Wiko Stairway im Test (13MP, Dual-SIM): Ist der Darknight-Bruder den Aufpreis wert?

  • Hallo Chris,


    ja das Gerät ist Gerootet daraus habe ich auch Wiko gegenüber kein Geheimnis gemacht ;-).


    Natürlich kam als Antwort das der Root an allem Schuld ist. Auf meine Frage wieso dann aktuell nur der Fehler bei den Stairways kommt und nicht bei anderen gerooteten Wiko`s .... war der Support "am Ende" und hatte keine Antwort mehr.


    Amazon: genau so wurde es mir an der Hotline (Rückruf durch Amazon) mitgeteilt. Es gibt zu viele Rückläufer wegen Hardwarefehler (Tasten und nicht/schlecht funktionierendem WLAN/GPS) und Beschwerden das die Kapazität des Arbeitsspeichers in der Realität nicht der beworbenen Größe entspricht.


    Natürlich kann ich es zurück senden doch bis auf den Registrierungsbug nach Root bin ich soweit zufrieden:


    - WLAN -> schwach aber reicht mir,
    - GPS -> funktioniert mit CoPilot sehr gut,
    - RAM -> 4GB der "versprochenen 16GB" nutzbar, reicht mir, Rest mit 64GB MicroSD. Das die "Chinesen" so eine seltsame Speicheraufteilung (mit SD Karte -> 8GB der "internen SD - Telefonspeicher" nicht nutzbar) haben ist ärgerlich doch mehr auch nicht.
    - ach ja und das Stairway ist das einzige Wiko welches den Micro USB Anschluss unten hat, das ist mir wichtig da es mir als navi dient.
    - vom Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen ungeschlagen, das N7 bleibt immer öfter in der Tasche.


    Grüße
    sth70

  • Zitat

    Original geschrieben von sth70
    ja das Gerät ist Gerootet daraus habe ich auch Wiko gegenüber kein Geheimnis gemacht ;-).


    Natürlich kam als Antwort das der Root an allem Schuld ist. Auf meine Frage wieso dann aktuell nur der Fehler bei den Stairways kommt und nicht bei anderen gerooteten Wiko`s .... war der Support "am Ende" und hatte keine Antwort mehr.


    Naja, das Gerät wird halt einfach ohne root verkauft. Dass es bei root keinen Support gibt, ist wohl normal. Beschwer Dich mal bei apple, dass Dein jailbreak-Phone nicht läuft oder ruf bei samsung an und schilder ihnen, dass Dein S4 nach root nicht richtig funktioniert. Die werden Dir alle den Vogel zeigen.

    Zitat

    Original geschrieben von sth70
    Amazon: genau so wurde es mir an der Hotline (Rückruf durch Amazon) mitgeteilt. Es gibt zu viele Rückläufer wegen Hardwarefehler (Tasten und nicht/schlecht funktionierendem WLAN/GPS) und Beschwerden das die Kapazität des Arbeitsspeichers in der Realität nicht der beworbenen Größe entspricht.


    Arbeitsspeicher? Das Ding hat 1GB RAM. Das hat aber nichts mit dem ROM zu tun, dem langfristigen Speicher. Der ist mit 16GB angegeben und davon ist natürlich (wie bei allen anderen Herstellern auch) nicht alles frei. Etwas verwirrend ist höchstens, dass der Speicher zweigeteilt ist. Dafür kann man aber Apps hin und her schieben. Das ist bei anderen Geräten nicht immer ab Werk möglich.

    Zitat

    Original geschrieben von sth70
    - RAM -> 4GB der "versprochenen 16GB" nutzbar, reicht mir, Rest mit 64GB MicroSD. Das die "Chinesen" so eine seltsame Speicheraufteilung (mit SD Karte -> 8GB der "internen SD - Telefonspeicher" nicht nutzbar) haben ist ärgerlich doch mehr auch nicht.


    RAM? Du meinst wohl ROM, den Festspeicher. Und da sind von den 16GB etwa 12GB nutzbar (wenn man beide Speicherteile zusammenrechnet, die - und da liegst Du falsch - definitiv beide nutzbar und mit Daten befüllbar sind). Ich kann also die Leute keinesfalls verstehen, die sich da beschweren.

    Zitat

    Original geschrieben von sth70
    - ach ja und das Stairway ist das einzige Wiko welches den Micro USB Anschluss unten hat, das ist mir wichtig da es mir als navi dient.


    Verstehe, was Du meinst. Aber beim Darkside und Darkfull z.B. ist der Stromanschluss auch unten. Wobei das ja als Navi eigentlich fast egal ist, wenn man das Handy quer nutzt (so wie ich). Wenn nicht, dann kann ein Anschluss oben natürlich ein wenig stören, so wie beim Darknight.

    Zitat

    Original geschrieben von sth70
    - vom Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen ungeschlagen, das N7 bleibt immer öfter in der Tasche.


    Japp. Ist alles meckern auf hohem Niveau! :)

  • Re: Re: Stairway Hardware-/Softwarefehler?


    Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Ich kann Dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen. Allerdings habe ich eine Vermutung:
    Ist Dein Gerät "stock" oder gerootet? Ich vermute mal letzteres, denn bei Geräten, die im Rahmen der Garantie laufen, habe ich das Problem noch nicht erlebt bzw. davon gehört.


    Deine Begeisterung für Wiko in allen Ehren, aber bist Du in irgendeiner Weise mit Wiko verbandelt?

  • Zitat


    Original geschrieben von sth70
    Amazon tauscht es nicht um: "zu viele Rücksendungen von Wiko Geräten", ...


    Ich bin am überlegen mir ein Stairway zu kaufen, diese Aussage hält mich aber noch stark davon ab. Dabei sind die Bewertungen der Wiko-Geräte bei Amazon durchwegs positiv - wie passt das dazu?

  • Klar macht das Amazon wohl so, aber wenn Kunden unzufrieden sind und viele Rückläufer auftreten, dann schlägt sich das doch auch in den Bewertungen nieder. Für viele Rückläufer erscheinen mir aber die Bewertungen als zu gut - passt also nicht zusammen. Dafür suche ich eine Erklärung.

  • Hallo,


    ich bekam die Auskunft über den Amazon-Kundenservice da ich Rückrufbitte angegeben hatte.


    Mein Stairway sollte ich zurück schicken da ein Tausch nicht möglich ist. Also "Nein" bei Zufriedenheit und bitte um Rückruf. Dieser kam auch promt.


    Der Mitarbeiter teilte mir mit auf meine Nachfrage warum kein Tausch möglich wäre: "ich hätte es schon einmal getauscht und ein weiterer kommt nicht in Frage". Ich soll es zurück senden und ein neues Gerät bestellen.
    Ein Stairway müsste ich natürlich selbst entscheiden doch es gäbe vermehrt Rücksendungen von Wiko`s und ich sollte mir das überlegen (WLAN/GPS, Arbeitsspeicher zu gering - hatte Chris ja schon erörtert doch gibt es da verschiedene Sichtweisen -, Tasten zu klapprig und durch die "Bank weg (O-Ton) falsch/schief sitzende USB Buchsen - habe ich noch nie was gehört?) .


    sth

  • ABER:


    What works:
    - SIM1 for phone calls (incoming/outgoing) and SMS, data (2g, 3g)
    - Audio (mic, loudspeaker, headphones)
    - most sensors (auto brightness seems to be broken, but sensor works)
    - Wifi (not wifi direct)
    - candy crush, facebook and twitter


    What doesn't work:
    - everything else: 2nd sim card, camera, (hw) video decoding, GPS, BT, FM radio, hw composer, rest of MTK specifics.


    Kein Dual-SIM, kein Bluetooth, keine Kamera, kein HW-Video-Decoding, kein GPS usw. ist schon heftig! ;)
    Was funktioniert dann überhaupt und wo ist dann der Vorteil von 4.4.x?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!