Festnetzverkabelung

• Hallo,
    habe neuen DSL-Vertrag mit O2, vorher Telekom + Alice. Da hatte ich ein Analog Telekom-Analog-Telefon mit Abeantworter mit Telekomnr. im Wohnzimmer WZ + ein Analoges mit Alicenr. im Arbeitszimmer AZ, jetzt die alte TelekomNr. von O2 übernommen. WZ funktioniert nicht mehr, ich höre zwar noch Freizeichen, aber klingelt nicht mehr und wählen hört man noch, aber kommt am andern Ende nicht an, sondern Besetztzeichen. Splitter + Router sind im AZ wie vorher auch.
    Vorher war es so, dass man bei eingehendem Anruf aus dem bestehenden Gespräch rausflog.
    Telefon im AZ funktioniert, steckt laut Routeranleitung im N-Anschluß, Fax in F-Buchse, Router O2-Box 4421 ohne sichtbare Antennen. Internet , auch W-LAN funktionieren. O2 kann angeblich nicht helfen.
    Alle Stecker hier kann man hier problemlos in N- + F- Buchsen stecken, ich dachte immer, dass das nicht möglich sein soll, hab aber wie Ihr sicher schon gemerkt habt, von dem Kram keine Ahnung.
    Fragen: Wie kann ich das schalten, verdrahten, dass ich das WZ- Telefon mit AB wieder benutzen kann( im WZ höre ich das AZ-Telefon nicht)?
    Die Kellerverdrahtung sieht mir nach Parallelschaltung aus, wie konnten dann 2 Telnr. funktionieren?
    Muß ich den Router evtl. im Keller installieren? Dann kommt aber kein W-LAN im EG mehr an.

Über Tips würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus,
    Schattenmann.
    (Handy: Siemens C25, Nokia simpel, steht nicht drauf, Karton weg.)

Verkabelung im Keller:

Hausanschluß

---------------weiß---------------------------------------WZ
    Rot
    ---------------weiß-----------------weiß----------------AZ

-------------------gelb------------------------WZ rot + schwarz frei
    Rot-schwarz
    -----------braun---------rot-blau-------------AZ 2x rot-blau frei

Rot-schwarz frei
    Rot-schwarz frei

Hausanschluß = Kabelknäuel, keine TAE-Dose, so noch von Telekom hinterlassen, mind. seit 6 Jahren. Wenn man dran wackelt, ist oben das Gespräch zu ende.

• Hallo!

Ein paar Fotos von Dosen/Splitter und der Verkabelung (auch Keller) wären nicht schlecht. Ansonsten ist es schwierig, zu helfen...

Gruß,
    Moutsche.

• Festnetzverkabelung

Hallo,
    versuche , die Photos reinzuladen:
    , , ,

Nach stundenlangen Versuchen, Bilder in den Text zu laden, gebe ich auf.

Das WZ - Telefon funktioniert in der AZ- Buchse auch nicht.

MfG, Schattenmann

• Es tut mir leid, ich empfehle dir die gelben Seiten und einen Fachmann.

• Festnetzverkabelung

Hallo,
    danke, kriege morgen Hilfe vom Elekriker, neuen Kabelanschluß, neue Dosen gesetzt + neues AB - Telephon.
    LG,Schattenmann

• Hi,

ich habe absolut nichts zum oberen beizutragen, aber auch eine Frage zur Verkabelung und wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Stand aktuell: (Telekom C&S)
    In der Diele ist die Telefondose, wo das Festnetztelefon eingesteckt ist. In meinem Büro ist auch eine Telefondose, von der 2 Drähte in den Splitter gehen und dann eben der Splitter in die Dose. Router dann am Splitter angeschlossen.

Wenn ich nun auf einen IP Anschluss umstellen möchte, wo stecke ich dann den neuen Router ein, denn es heißt ja in die erste Dose und ohne Splitter. Wenn ich den Router im Büro einstecken muss, was geschieht mit den "alten" 2 Drähten, die jetzt in den Splitter gehen?

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,
    Die Drähte werden einfach ab montiert. Wenn ich das richtig sehe ist die Telefondose im Büro dann die erste Dose.
    Was mich aber stutzig macht ist das Telefon in der Diele - irgentwoher muss die Leitung ja kommen.
    Du bist sicher das zum Splitter nicht eher vier Drähte gehen? (2 hin, 2 zurück)
    Ansonsten könnte es sein das du jedes mal beim Telefonieren 1. komische Störgeräusche hast und 2. dein DSL aussteigt...
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!