Frage zum Paketversand

• Hallo Leute,

ich muß eine Digitale VideoCam einen kumpel nach Berlin schicken.
    So weit ich weiß ist ein Paket der Deutschen Post bloß bis 500 Euro versichert. Wie sieht es bei Geräten aus die mehr als 500 Euro kosten??
    Habe der Homepage der Deutschen Post entnommen, dass sie auch bis 2500 Euro versichern. Muß ich da vorher einen Antrag oder ähnliches stellen?

• Ein Antrag muss nicht gestellt werden. Du sagst dem/der Postbeamten/Postbeamtin, das Du das Paket bis 2500 Euro absichern möchtest. Dafür bezahlst Du zwar mehr Geld, aber ist bei einer Digi-Video Cam empfehlenswert und sicherer!

• Zitat

Original geschrieben von knecht_ruprecht
    Hast du dich auch schon bei den Postkonkurrenten informiert ?
    Kommt dir evtl. billiger !

Ne hab ich noch nicht.

Was würde es evtl. kosten, wenn man das Paket bis 2500 Euro versichern lässt. Ist es so viel teurer??
    Soll ich das Gerät lieber dann bei der Post einpacken. Evtl. wollen sie auch wirklich sehen ob ein so teueres Gerät drin ist.

Danke für eure schnellen Antworten:top:

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Ne hab ich noch nicht.

Was würde es evtl. kosten, wenn man das Paket bis 2500 Euro versichern lässt. Ist es so viel teurer??
    Soll ich das Gerät lieber dann bei der Post einpacken. Evtl. wollen sie auch wirklich sehen ob ein so teueres Gerät drin ist.

Danke für eure schnellen Antworten:top:

Man kann das Paket bei der Post für 3,50€ zusätzlich zum normalen Paketpreis bis 2.500,-- € versichern lassen.
    Grundsätzlich würde ich sowas nicht bei der Post verpacken, sondern gleich zuhause. Die Äussere Verpackung darf keinerlei Hinweise auf den Inhalt des Pakets zulassen, sonst würde es ja potenzielle Diebe erst darauf aufmerksam machen.

Alternative Paketdienste wären: DPD, Hermes Versand oder GLS.
    Ob eine zusätzliche Transportversicherung dort auch möglich ist, müsste man erfragen. Bei DPD sind grundsätzlich alle Pakete bis 500,--€ verichert.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Bei DPD ist die Haftungssumme soviel ich weiß 520 EUR, aber bei GLS bin ich mir sicher, dass es 750 EUR sind. Andere Frage: Wieviel ist die Cam wert? Sollte es deutlich über 1000 gehen, dann nimm den Aufpreis in Kauf, an den 3,50 EUR (wenn die Angabe stimmt) solltest auf keinen Fall sparen! Bei der Verpackung isses wichtig, dass se einigermaßen neutral ist...

Zitat

Die Äussere Verpackung darf keinerlei Hinweise auf den Inhalt des Pakets zulassen, sonst würde es ja potenzielle Diebe erst darauf aufmerksam machen.

Stimmt schon, aber wie wollen die dir nachweisen, dass die Verpackung Hinweise auf den Inhalt gegeben hat, wenn das Paket weg ist??? ;) Das ist eher proforma...

Auf jeden Fall würde ich es auch daheim, und da gescheit einpacken, als bei der Post!!!

• als Handy-Hopper :D verschicke ich die meist recht kleinen Pakete mit GLS (ex german-parcel).

Die XS-Pakete kosten 3,80 und sind bis 750 € versichert :top:

Weiterer Vorteil: die Annahmestelle ist bei mir eine 24/7-Tanke direkt gegenüber. Hat schon was, mal eben am Samstag um 23 Uhr noch ein Handy zu verschicken. :D

Billiger wie ein unversichertes Päckchen bei der Post!

• Die 3,80 € sind ja sehr günstig. :top:
    Kannst du Angaben machen wie schnell dieser Service ist ?
    Die Deutsche Post ist ja mitunter äusserst langsam und zudem auch noch teurer als die Mitbewerber.

@ maestro:Die 3,50 € Aufpreis für die Transportversicherung sind lt. aktueller Postpreisliste (Stand 01.03.2003 )

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!