Downloadspeed-"Gebirge"?

  • Kann man anhand so eines (bei mir vergleichbar sehr häufigen) Speedtestergebnis irgendetwas Grundsätzliches anbieterunabhängig zu meiner Mobilfunkverbindung sagen?

    Ist mir natürlich klar, dass das nur eine Momentaufnahme ist. Aber vielleicht ja trotzdem... :confused:


    Ich habe die SuFu vergeblich bemüht, aber falls "User JHV" meine Frage beantwortende TT-Links hier posten sollte, dann kann dieser Thread gerne geclosed werden. ;)

  • Deine Bandbreite ist offenbar ziemlich volatil. Das kann unzählige Ursachen haben, so z.B. die durch andere Teilnehmer verursache Last auf der lokalen Zelle oder interferenzbedingte Einbrüche aufgrund von höherer Last auf benachbarten Zellen, aber wahrscheinlicher ist, daß Dein Netzbetreiber traffic shaping anwendet, was heutzutage jeder Netzbetreiber macht. Hierbei werden um für alle Teilnehmer akzeptable Performance zu erreichen größere Downloads und bestimmte Protokolle durch Algorythmen gedrosselt um zu verhindern, daß wenige datenhungrige Teilnehmer die Zelle blockieren. Man könnte traffic shaping aber ebenso einsetzen um speedtest Ergebnisse zu manipulieren. Da so ein Speedtest am Ende meist die Maximalrate anzeigt, könnte man also für kurze Zeit den Download im Rahmen eines Speedtests priorisieren um so den Anschein besonders guter Performance zu erzeugen.

  • Danke!

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Man könnte traffic shaping aber ebenso einsetzen um speedtest Ergebnisse zu manipulieren. Da so ein Speedtest am Ende (1)meist die Maximalrate anzeigt, könnte man also für kurze Zeit den Download im Rahmen eines Speedtests (2)priorisieren um so den Anschein besonders guter Performance zu erzeugen.


    (1) Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei diesen Speedtests die Nadel in der Spitze bis über 50MB/s ausschlägt! :confused:
    (2) Gibt's also DOCH "Priorisierung"? :confused:

  • Habe ich Dir doch erklärt. Es gibt definitiv Traffic Shaping - wie genau der Algorythmus aussieht und inwieweit es für die von Dir beobachtete Volatilität verantwortlich ist, wirst Du niemals herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!