Auf der diesjährigen CES 2014 hat der in Deutschland noch unbekannte Hersteller Yezz insgesamt vier Smartphones ab einem Preis von 129,95 Euro ohne Vertrag auf der Basis von Android vorgestellt. Die Geräte werden in Frankreich beim Mobilfunkanbieter Internity vertrieben und sind nun auch in Deutschland über Amazon.de (299,99 Euro) verfügbar. Für meinen Test habe ich mich für das Highlight der Yezz-Serie (Yezz we can), dem Andy A6M genannten Smartlet entschieden.

Mehr Bilder nach dem Klick
Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass es sich beim Andy A6M um ein Smartlet handelt. Mit seinen Abmessungen von 168 x 85.5 x 9 mm und einem Gewicht von 189 Gramm ist es alles andere als klein oder zierlich. Aber schließlich beherbergt es auch ein 6-Zoll großes Display. Dessen Auflösung von 540 x 960 Pixel (etwa 175 ppi) ist nicht sonderlich hoch, reicht im täglichen Einsatz aber aus. Die Icons sind dafür schön gross und lassen sich durch zwei Themes auch personalisieren. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 zum Einsatz, welches eine nahezu unveränderte Benutzeroberfläche von Yezz übergestülpt bekommen hat.
Technik
Beim Prozessor handelt es sich um den weniger bekannten MT6582 von Mediatek. Die Quad-Core-CPU ist mit 1,3 GHz getaktet, verfügt über 512 MB Arbeitsspeicher und kann auf eine MALI-400MP-GPU zählen. Das reicht beim AnTuTu-Benchmark für 17.286 Zähler. Der interne Speicher beträgt nur 4 GByte, kann aber über microSD-Karten um weitere 64 GByte (FAT32) erweitert werden. Der eingebaute Akku ist selbst wechselbar und liefert 2.400 mAh. Auf der Rückseite findet man eine 13,1-Megapixedl-Kamera, während auf der Vorderseite eine Kamera mit 5 Megapixel für Selfies und Videochats zuständig ist. Die Kamera zeichnet Videos in HD auf. Eine Besonderheit des Andy A6M: man kann zwei SIM-Karten gleichzeitig nutzen!
Lieferumfang
Der Hersteller liefert sein Yezz Andy A6M mit einem Kopfhörer, Akku, Lade-/Datenkabel, Ladegerät und insgesamt VIER Covern aus. Drei davon in den Farben Schwarz, Weiss udn Rot. Beim vierten Exemplar handelt es sich sogar um eine Art Smart Cover, ähnlich wie beim Samsung Galaxy Note 3. Einen ersten Eindruck bekommt man in meinem Hands-on in Full-HD auf YouTube: