Fritzbox hinter DHCP Server IP Frage (Wette)

  • HI


    Mein Arbeitskolege wettet das es möglich ist eine Fritzbox an ein Netzwerk zuhängen mit DHCP Server und dann per Wlan ins Internet zu kommen.
    Soweit klar das müsste funktionieren.
    Aber er sagt wenn man den DHCP an macht dann würde nur die Fritzbox ihren eigenenen IP Bereich frei geben. Und der Hauptrouter könnte nur die IP der Fritzbox sehen und die Teilnehmer nicht die in dem Adress Bereich der Fritzbox sind.?
    Stimmt das?
    Internet über Lan 1 ist mir klar aber zwei DHCPs vertragen sich doch nicht?
    Muss nicht jeder Teilnehmer an der Fritzbox ne eigene IP bekommen?

  • DHCP macht nur die Vergabe der IP-Adressen. In dem Fall musst du sicherstellen, dass die FritzBox intern ein anderes Netz nutzt als extern (also beispielsweise 192.168.0.0/24 extern, 192.168.1.0/24 intern).


    Was du eigentlich meinst ist NAT, und das laesst sich kaskadieren. Die Geraete an Fritzbox 1 koennen alle an dieser direkt angeschlossenen Geraete "sehen", also auch die Fritzbox 2. Ausserdem sehen sie alles "vor" der Fritzbox, also das Internet.


    Fuer Fritzbox 2 (hinter Fritzbox 1) gilt das gleiche, von dort kommt man zu Fritzbox 1 (und allen dort angeschlossenen Geraeten), ausserdem zu allem Fritzbox 2, und natuerlich auch ins Internet.


    tl;dr: Dein Kumpel hat recht.

  • Hallo,


    zwei DHCP Server in einem Netz gehen schon, aber beide müssen richtig eingestellt sein.
    Der Fritzbox DHCP Server ist für ein privates Netzwerk ausreichend, wenn die Fritzbox auch den Internetzugang bereitstellt, aber in einem "größeren" Netzwerk ist der DHCP Server der Fritzbox ungeeignet.


    Wenn die Fritzbox nur WLAN AP spielen soll, dann einfach den DHCP der Fritzbox auslassen und den Haupt DHCP Server die Arbeit machen lassen.


    Gruß
    Schnuri

  • Okay


    Also wenn man der Fritzbox 2 einen eigenen Adressbereich gibt dann sind die Geräte die an der Box 2 hängen nicht zu sehen und arbeiten über die IP die der 2 Box zur ersten? Also man sieht dann nicht bei dem Haupt DHCP nicht die Wlan Geräte die an der 2 angeschlossen sind? Da sie keine eigene IP von der Hauptbox bekommen. Richtig?

  • Genau. Aber: Die (WLAN-)Geraete an FritzBox 2 sehen alles an FritzBox 1. Wenn du die WLAN-Gaeste vom Rest des Netzes abschotten moechtest, haengst du sie also besser an FritzBox 1 und die "geschuetzten" Geraete an FritzBox 2.

  • Oder noch besser - Du hängst Fritzbox 2 an den LAN Anschluss 4 (wenn es eine 7390 ist) und aktivierst das Gast LAN in der Box . Dann sieht niemand niemanden!

  • Die Geräte am Gast LAN also fritzbox 2 und die dort angeschlossenen Geräte erhalten nur zugriff aufs Internet.
    Fritzbox 2 kann das natürlich auch per wlan an seine Clients geben.


    Wenn router1 / fritzbox1 aber selbst ein Gast-wlan anbieten kann, dann kann man sich das zweite Gerät aber eigentlich auch sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!