Frage zur Verkabelung von Analog Telefon

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und würde mich nicht als Profi, aber als fortgeschritten in Sachen Dsl usw. bezeichnen( habe selber rj45 Stecker gecrimmt usw.)


    Zum Thema:


    Meine Eltern haben in Ihrem Einfamilienhaus den Anbieter gewechselt und ich hab mich dem angenommen.
    Das letzte Mal, als die komplette Anlage (Dsl, Telefon, ISDN) gebaut wurde ist ca. 14 Jahre her.


    Es waren wie auf den Bildern zwischen Amt und Router noch eine ISDN Dose, Opencom 30 usw. geschaltet, was ich alles abgemacht habe, da dies nicht benötigt wird.


    neuer Anbieter für DSL und Telefon ist 1&1.
    Jetzt ist nur noch Amt mit Verbindung zum Router vorhanden.


    Im ganzen Haus sind mehrere Telefondosen verbaut, wie ihr in Abbildung 1 sehen könnt. ich glaube es sind 5 Stück.


    Von diesen Telefondosen enden die Kabel alle im Keller, wie diese aussehen könnt Ihr in Abbildung2 sehen.


    Da meine Eltern nur eine Rufnummer benötigen, möchte ich das, bzw. die beiden Telefone direkt an den Router von 1&1 (Fritz box 7362 sl) anschließen.


    Anbei in Abbildung 3 habe ich etwas aufgezeichnet (müsst ihr mit paint öffnen) wie ich es gerne machen würde. Könnt Ihr mir sagen, ob das so geht?


    Folgendes: Die Fritz Box hat nur einen Anschluss für ein Analoges Telefon. Da meine Eltern aber 2 Telefone angeschlossen haben( sollen beide über die gleiche Rufnummer erreichbar sein, bzw. beide schellen wenn die Rufnummer angerufen wird), ist meine Frage ob ich den analogen rj11 Anschluss an der Fritz mit dem Splitter in Abbildung 4 splitten kann, so dass ich 2 Telefone anschließen kann.


    Ich würde dann gerne 2 von den kabeln, die ihr in Abbildung 2 sehen könnt mit einem Rj11 Stecker versehen und diese dann in den Splitter einstecken.


    Nur weiß ich nicht, welche der verschiedenen Farben ich wo in den RJ 11 Stecker einfügen muss. Könnt ihr mir was dazu sagen?
    Oder müssen diese genauso gesteckt werden, wie am anderen Ende in der Telefon dose aus der Abbildung 1 sind?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, und wissen ob das was ich geplant habe so klappen würde.


    ganz vielen Dank





  • Im Prinzip müsste das so gehen, wie Du es vorhast, sofern der Splitteradapter richtig belegt ist und es keine uralten Telefone sind. Du bräuchtet RJ11-Stecker, die für Verlegekabel geeignet sind.


    Besser wäre es aus meiner Sicht jedoch, im Keller UAE-Aufputzdosen (Stück ca. 3 EUR mit 2 UAE-Anschlüssen) zu montieren und die Kabel da aufzulegen und dann von der Fritzbox den Fon-Ausgang jeweils mit einer UAE-Dose zu verbinden.


    Ich würde auch auf das Splitterkabel verzichten sondern stattdessen die 2 Fon-Anschlüsse der Fritzbox verwenden und in der Fritzbox die Konfiguration so vornehmen, dass der Anruf an der gewünschten Nummer an den Telefonen beider Fon-Anschlüsse signalisiert wird. Sofern das nicht geht, weil der zweite Fon-Anschluss anderweitig belegt ist, sollte man über einen automatischen Umschalter für die beiden am Splitter angeschlossenen Telefone nachdenken, sonst kann man am zweiten Apparat immer mithören, was über den ersten gesprochen wird und umgekehrt. Dann hätte man aber vielleicht auch besser die Telefonanlage drin gelassen und über ISDN oder analog (je nach Anlage) mit der Fritzbox verbunden...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • http://www.avm.de/de/Service/H…uch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf


    Seite 9 ist eine Übersicht der Anschlüsse
    FON1 ist parallel geschaltet
    In der Weboberfläche also nur als einen Anschluss deklariert.
    Wenn man diesen 'Splitter' verwendet, gibt es die schöne Parallelschaltung. Man kann also quasi auch einfach einen TAE-Stecker mit etwas Kabel die Adern mit den Dosen verbinden.


    Der technische Effekt/Ergebnis ist gleich.


    Die Box ist einfach dafür ausgelegt, noch ein analoges T anzuklemmen und den Rest über IP oder DECT abzuwickeln.


    In der Beschreibung selbst steht auch drin:
    FON 1
    eine TAE-Buchse und eine RJ11-Buchse für ein analoges Telefon oder ein anderes analoges Endgerät Sie können entweder die TAE-Buchse belegen oder die RJ11-Buchse, aber nicht beide Buchsen gleichzeitig.


    Kurz: Du kannst alles machen, musst nur die Konsequenzen kennen oder du hättest bei der Bestellung eine bessere Box bestellen sollen.



    Dein Szenario haben die meisten, die von ISDN nach 1und1 wechseln, da der Provider sich an Haushalte mit der Box richtet, die ein Telefon haben, welches direkt neben der Box platziert ist.



    Sollten noch Fragen sein, helfe ich gern.

    DSL 700 @ FB 7270

  • Zitat

    Original geschrieben von realmadridcf09
    Das letzte Mal, als die komplette Anlage (Dsl, Telefon, ISDN) gebaut wurde ist ca. 14 Jahre her. […] Opencom 30 usw. geschaltet, was ich alles abgemacht habe, da dies nicht benötigt wird.

    Schließe mich Nebelfelsen an. Ich hätte die Anlage nicht entfernt. Sollte die nächste Umstellung wieder in 14 Jahren geschehen, weißt Du nicht mehr was das überhaupt für Kabel sind – die jetzt so frei herumliegen. Wenn Du analoge Telefone anschließt, hast Du auch kein HD-Voice. Daher meine Bitte, entweder
    a) komplett auf IP-Telefone umsteigen,
    b) DECT der FRITZ!Box nutzen oder
    c) die alte Anlage wieder anschließen.
    Dann hast Du für viele Jahre Ruhe und wenn sich dann wieder was ändert, weißt Du was, wo hin gehört.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Schließe mich Nebelfelsen an. Ich hätte die Anlage nicht entfernt.


    Aber die Opencom 30 hätte man an der Fritzbox 7362 SL doch gar nicht anschließen können :confused: Die Fritzbox hat keinen ISDN-Bus und somit keinen passenden Anschluss für die alte TK-Anlage.
    Man hätte wenn die 7490 von 1&1 erwerben müssen. Da hätte man die Anlage einfach weiterverwenden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Aber die Opencom 30 hätte man an der Fritzbox 7362 SL doch gar nicht anschließen können :confused: Die Fritzbox hat keinen ISDN-Bus und somit keinen passenden Anschluss für die alte TK-Anlage.
    Man hätte wenn die 7490 von 1&1 erwerben müssen. Da hätte man die Anlage einfach weiterverwenden können.


    deswegen hab ich ja auch die bessere Box empfohlen gehabt!

    DSL 700 @ FB 7270

  • Zitat

    Original geschrieben von midivirus
    deswegen hab ich ja auch die bessere Box empfohlen gehabt!


    Mein Text bezog sich ja auch nicht auf deinen Beitrag ;)

  • Crossposting zu: http://www.telefonanlagenforum….0.html;msg28904#msg28904


    Weiß der Teufel, was am Hinweisen auf (und Verlinken von) Crosspostings so schwer sein soll.
    Das sollte eigentlich zum 1x1 der Netiquette gehören, die Helfenden auf demselben Stand zu halten.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!