Nokia E7: Speicher Verschlüsselung

  • Hallo,


    bei Symbian Belle kann man in den Sicherheitseinstellungen auch wahlweise den Telefonspeicher oder den Massenspeicher verschlüsseln.


    Weiß jemand, wie das funktioniert? Ich habe testweise mal den Massenspeicher verschlüsselt. Er hat dafür auch ziemlich lange gebraucht aber danach war kein Unterschied zu sehen. Ich kann immer noch ganz normal auf alle Datein auf E zugreifen.


    Hätte er mich zudem nicht auch nach einem Passwort fragen müssen? Oder was ist der Sinn dieser Verschlüsselung?

  • Ich glaube es geht nur um den unberechtigten Zugriff auf die Daten. Wenn das Telefon gesperrt wird, z.B. über die Fernsperre oder wenn der Offline-Modus aktiviert wird, kann man auf die Daten nicht mehr zugreifen, weil diese verschlüsselt sind. DAs musst du aber bei den Sicherheitseinstellungen aktivieren. Im normalen Betrieb, wenn das Telefon freigegeben ist, kann man normal darauf zugreifen.
    Wenn du nicht willst, dass man auf die Daten zugreifen kann, musst du die Telefonsperre aktivieren.
    Z.B. Zeit bis Telefonsperre auf 5 Minuten stellen. Du musst dann aber immer den Sperrcode eingeben, wenn du das gerät nutzen willst. Auf die Dauer etwas nervig, dafür aber ist der unbereichtigte Zugriff beschränkt.

  • Verstehe. Danke.



    Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt, auf die Daten zuzugreifen wenn das Telefon gesperrt ist? Sprich, muss die Verschlüsselung überhaupt sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Ich kann immer noch ganz normal auf alle Datein auf E zugreifen.

    Anders wäre das auch irgendwie blöd, oder?
    Nokia hat das ganz geschickt gemacht und an den Sicherheitscode gekoppelt. Das kann bisher nur Apple (FileVault) und Microsoft (BitLocker) ähnlich gut. Bei Android und Ubuntu hast Du zwei Kennwörter bzw. musst zweimal ein Kennwort eingeben (Speichermedium, Nutzer). Ich kann das jedem nur dringend empfehlen. Abgesehen davon, dass man gezwungen wird einen Sicherheitscode zu haben, gibt man bei Wiederverkauf nicht seine ganzen privaten Dateien weiter. Und es soll Leute geben, die auf eBay gezielt E-Series kaufen, um dann die Flash-Bausteine roh auszulesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!