Nokia Chat anstelle WhatsApp bzw. Empfehlung gutes Chat Programm für Asha

  • Welchen Vorteil oder Nachteil hat Nokia Chat ipo WhatsApp.


    Wir haben uns rundum mit Asha 210 und 206 ausgerüstet. Die Hauptidee war WhatsApp anstelle SMS einzusetzen und Kosten zu sparen.


    Es sind alles Personen, die nicht viel mit Smartphones am Hut haben und ich stelle bei allen die Handys ein.
    Habe mit WhatsApp begonnen, funktioniert klasse, aber die Überwachungsfunktion (wann letztes mal Online) wird von vielen nicht gewünscht. Außerdem ist der Ton-Aufnahmeknopf sehr unkomfortabel und wird oft unfreiwillig benutzt.
    Und zum Schluß wurde gewünscht, dass man die Schrift vergrößern kann, was bei WhatsApp leider nicht geht.


    Deshalb wollten wir ja MySMS verwenden, was aber leider nicht mit den Ashas geht, bzw. das im Nokia Store angebotene Programm hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Programm für AO bzw. IOS zu tun. Ist nur ein Programm, das vorgefertigte SMS verschickt und dabei wird der normale SMS Traffic + den entsprechenden Kosten verwendet.


    Jetzt bietet sich noch das Nokia Chat an. Hat das jemand schon probiert und kann berichten. Ist das mit irgendwelchen Kosten verbunden, außer natürlich, dass man eine web.flat haben sollte. Wie hoch ist der Traffic im Vergleich zu WA, genügt da ein monatliches Limit von 100 Mbyte (genügt z.B. für WA).


    Oder welches andere Programm macht Sinn, z.B. Line, Nimbuzz, usw.


    Danke für Feedback.

  • Was heißt "ipo"? Auch nach einer Google-Suche bin ich nicht schlauer geworden, was du mit diesem TLA meinen könntest.

  • Ich kann dir nur sagen wie man die Überwachungsfunktion über Umwege deaktivieren könnte.


    Und zwar musst du alle Telefonnummern einmal auf einem iPhone in Whatsapp aktivieren, denn dort kann man das Feature deaktivieren. Die Einstellung wird auf den Whatsapp Servern gespeichert, sodass man danach einfach wieder die Ashas aktiviert und das Feature immernoch deaktiviert sein sollte.


    Gruß
    Sven

  • Danke Homer2002,
    habe mich darüber mal informiert.


    Leider kann man da auch nicht alles haben. Was gewünscht ist, wäre dass eine Rückmeldung kommt, dass die Mitteilung angekommen ist.
    Was nicht gewünscht wird, ist nur die permanente Überwachungsfunktion "wann letztes Mal Online".


    Worfinator
    denke ich schon, dass Nokia Chat auch für Nokia Windows Phone angeboten wird.

  • Falls sich jemand dafür interessiert, habe jetzt folgende Messenger mit Asha 210 und Asha 206 ausprobiert bzw. ausprobieren wollen:


    1.) Normale SMS
    2.) WhatsApp
    3.) Nokia Chat
    4.) Hike
    5.) Line
    6.) WeChat
    7.) MySMS
    8.) Mail
    9.) Skype
    10.) ebuddy


    Hier meine Ergebnisse:


    1.) Normale SMS:
    negativ
    - kostet pro SMS
    - Übertragung dauert manchmal lang
    positiv
    + man kann jedem ein SMS schicken
    + man erhält Rückmeldung, ob geöffnet
    + man kann die Schriftgröße verändern
    + Info, dass SMS eingegangen ist, lässt sich einstellen.
    => Sehr Empfehlenswert für alle mit SMS-Flat


    2.) WhatsApp:
    Negativ
    - es wird der ganzen Welt angezeigt, wenn man Online ist und wann man das letzte mal Online war
    - jeder der meine Nummer in seinem Telefon hat, kann diese Info sehen. Es lässt sich nicht nach Freunde und/oder Rest der Welt selektieren
    - keine Info, ob die gesendete Nachricht gelesen wurde
    - Schriftgröße nicht veränderbar, zu klein beim Asha 210 oder 206.
    Positiv
    + lässt sich leicht einrichten, Internet-Taste beim Asha 210 lässt sich damit belegen.
    + ist gängig und man hat sofort Kontakt mit fast allen im Telefonbuch.
    + Info bzgl eingegangener Nachricht lässt sich einstellen (Nein / Ja nur Info / Ja mit Vorschau im PopUp)
    + weitestgehend kostenlos (1,- Euro/Jahr)
    => Empfehlenswert für alle denen ein Offenes Profil nichts ausmacht


    3.) Nokia Chat:
    negativ
    - Schriftgröße nicht veränderbar, zu klein beim Asha 210 oder 206
    - Eingabezeile hat keinen Zeilenumbruch
    - Kann die deutschen Zeichen ü,ß,ä usw. nicht umsetzen
    => Nicht Empfehlenswert


    4.) Hike
    - bricht nach Installation zusammen, wegen nicht genügend freier Speicherkapazität
    => nicht verwendbar im Asha 210


    5.) Line
    Negativ
    - Info bzgl eingegangener Nachricht lässt sich nicht wie bei WhatsApp einstellen
    (geht nur: Nein oder Ja mit Vorschau der nachricht im PopUp, die einfache Info, dass Nachricht vorliegt lässt sich nicht einstellen)
    - Schriftgröße nicht veränderbar, zu klein beim Asha 210 oder 206.
    - Internet-Taste beim Asha 210 lässt sich damit nicht belegen.
    - langsamer in der Übertragung der Nachricht als WA und WeChat
    Positiv
    + lässt sich leicht einrichten
    + ist mittlerweile auch gängig in Deutschland und man hat sofort Kontakt mit vielen im Telefonbuch.
    + Info, dass Nachricht gelesen wurde ist erkennbar, wird durch "read" angezeigt.
    + Absolut kostenlos
    => Empfehlenswert für alle denen eine aufpoppende Infomit Inhalt nichts ausmacht


    6.) WeChat
    Negativ
    - lässt sich komplizierter einrichten als WA und Line
    - Schriftgröße nicht veränderbar, zu klein beim Asha 210 oder 206
    - keine Info, ob Nachricht gelesen (kann man auch positiv sehen, denn ein o.k. oder Absenden ohne Eingabe vom Empfänger und sofort weiß man, dass die eigene Nachricht angekommen ist undgelesen wurde)
    - wenig Kontakte, da es in Deutschland noch nicht so viele haben, mußte die wichtigen Kontakte überzeugen, dass sie es installieren.
    - Internet-Taste beim Asha 210 lässt sich damit nicht belegen.
    Positiv
    + Kontakte lassen sich auf 4 verschiedene Arten erstellen und müssen verifiziert werden
    + keine Info an die Welt, ob Online bzw. wann das letzte mal.
    + Absolut kostenlos
    + Schnellste Übertragung (schneller als WA)
    + Info bzgl eingegangener Nachricht lässt sich einstellen (Nein / Ja nur Info / Ja mit Vorschau im PopUp)
    + Hat einen zusätzlichen Infobutton, der einem den Traffic anzeigt.
    => Sehr Empfehlenswert, mein Favorit


    7.) MySMS
    - Orginal MySMS wäre von der Beschreibung das Non-plus-Ultra
    - leider nur für IOS und Android erhältlich, das im Nokia Store angebotene MySMS hat nichts mit dem Orginal zu tun und benutzt normale kostenpflichtige SMS-Verbindung.
    => Nicht Empfehlenswert


    8.) Normale e-mail
    Negativ
    - etwas langsam, langsamer als alle obigen echten Messenger
    - man erhält keine Info, ob gelesen
    - man erhält nicht nur Nachrichten, sondern alle Mails
    - man braucht e-mail Adresse der Bekannten, geht nicht mit Tel. Nummer
    Positiv
    + lässt sich sehr einfach einrichten
    + Schrift größer als bei allen Messengers
    + kostenlos
    + Info, dass neues Mail eingegangen ist, mittels kleinen Stern, aber kein PopUP
    => Empfehlenswert, verwende ich als Backup falls WeChat mal nicht funktioniert.


    9.) Skype
    => geht nicht bei Asha Serie 40


    10.) ebuddy
    => geht nicht mehr, zumindestens nicht bei Asha



    Ein wichtiger Punkt konnte ich bisher nicht richtig herausfinden, den Traffic.
    Aber es sieht so aus, wie wenn sich WA, Line und WeChat alle mit relativ wenig begnügen. Meine 100er Flat genügt bisher und das, obwohl ich mich die Tage ausführlich mit den verschiedenen Chat-Programmen beschäftigt habe.


    Was ich auch nicht beurteilt habe sind solche Sachen, wie Gruppen Chat usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!