Alice Schwarzer und ihre Steuermoral

• Einen zusammenhang mit der CDU-Spendenaffäre sehe ich da nicht im geringsten. Die Motivation für Steuerhinterziehung war bei den allmeisten Hinterziehern einfach so wenig Steuern wie nur möglich zu zahlen. Die CDU-Spenden-Affäre oder auch irgenwelche anderen Affären werden da in den allermeisten Fällen kein Motiv gewesen sein. Vielmehr ist man nach dem Motto verfahren:"Macht doch sowieso fast jeder und steuerehrlich sind nur die Dummen" Diese Einstellung war früher weit verbreitet, sie geht nur jetzt aufgrund der aktuellen Fälle rapide zurück.

Ps. Warum nur über Alice diskutieren, der Fall "Sommer" wiegt mindestens genauso schwer?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Einen zusammenhang mit der CDU-Spendenaffäre sehe ich da nicht im geringsten. Die Motivation für Steuerhinterziehung war bei den allmeisten Hinterziehern einfach so wenig Steuern wie nur möglich zu zahlen. Die CDU-Spenden-Affäre oder auch irgenwelche anderen Affären werden da in den allermeisten Fällen kein Motiv gewesen sein. ...

Der Zusammenhang ist einfach.

Die "Schwarzen Kassen" zu denen die Herrschaften der Union das Geld in Koffern schleppten, wurden nicht in Deutschland geführt ... sondern in Liechtenstein und/oder der Schweiz. Die Motivlage ist also weitgehend dieselbe.

Und der Fall Schwarzer ist aus meiner Sicht doch ein Besonderer:

Während andere Steuersünder eher kleinlaut reagieren, stilisiert sich Frau Schwarzmoos noch als Opfer. Und zwar als Opfer einer grundgesetzlich gesicherten Pressefreiheit, die sie selbst gern bis zum Anschlag ausreizt.

Das ist aus meiner Sicht der wahre Skandal!

Und selbst renommierte Personen fallen auf dieses billige Ablenkungsmanöver herein und nehmen sie sogar in Schutz. :flop:

• Das eigentliche Problem ist, dass solche Aktionen den Graben zwischen "Eliten" und dem normalen Bürger noch tiefer machen. Schon jetzt haben viele Menschen den Eindruck, dass sich "die da oben" in selbstgerechter Manier bedienen, während der "kleine Mann" ständig gegängelt wird. Und jetzt kommt eine Figur, die gerne den Zeigefinger hebt um korrektes Verhalten einzufordern, mit einem solchen Betrug an der Gesellschaft um die Ecke.

Alice Schwarzer demontiert sich gerade selbst. Wenn man den Moralapostel spielt und dann wegen Betrugs an der Gesellschaft auffällt, verspielt man jede Glaubwürdigkeit. Dem ganzen wird die Krone aufgesetzt indem sie jetzt auch noch das Opfer spielt und so tut, als geschehe ihr Unrecht. Dabei hat sie die Gesellschaft seit Jahrzehnten um Steuereinnahmen betrogen und auch jetzt nur den greifbaren Anteil bezahlt, nicht aber nachgezahlt für die bereits verjährten Jahre. Und das alles auch nur unter dem Druck von Steuer-CD's.

Sie manövriert sich so perfekt ins Abseits, noch "besser" kann man es nicht machen. Bemerkenswert, vor allem weil die Dame doch eigentlich Medienerfahrung hat. Da mangelt es als gleich auf mehreren Ebenen an Durchblick.

Man sollte sie eher mit Paolo Pinkel in eine Zelle sperren. Das ist auch so ein Moralapostel, der anderen immer predigt, was korrekt ist, während er hinter den Kulissen kokst und Nutten ordert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo!

Nimmt etwa noch jemand solche Dinge ernst? Das ist doch auch nur wieder eine Möglichkeit für Frau Schwarzer, mal wieder von sich hören zu lassen, wenn doch sonst kaum jemand etwas von ihr will. In ein paar Wochen interessiert das niemanden mehr, und die Frau Schwarzer zieht sich wieder in ihr "Loch" zurück in dem sie in den letzten Jahren war.

Gruß, René

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• So unsichtbar und unhörbar war sie nicht. Sie sitzt in vielen Talkshows und hat nicht zuletzt im Fall Kachelmann richtig auf die Kacke gehauen. Da gab es keine Unschuldsvermutung, in dubio pro reo usw.

Man muss es auch insofern ernst nehmen als sie pars pro toto ist: Hartz-4-Empfänger werden als Ausbeuter und Betrüger hingestellt wenn sie das in Bangladesh genähte T -Shirt kaufen (weil für mehr das Geld nicht reicht) oder 10 EUR für den Enkel zum Geburtstag abzwacken, und die "feine Gesellschaft" hat solche Millionenbeträge in der Schweiz, dass derartige Steuernachzahlungen entstehen, und dann empört man sich darüber, dass Bürger das als Doppelmoral wahrnehmen... Wie krank muss man sein, um sich als Betrüger an der Gesellschaft auch noch als Opfer zu sehen?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    [...] Sie sitzt in vielen Talkshows [...]

Schau ich mir nicht an. Würde sich diese Frau Schwarzer um den Weltfrieden und um die Natur so gut kümmern wie um die Emanzipation, dann gäbe es auf dem Erdenrund nur lauter zufriedene und gesunde Menschen in einer genauso zufriedenen und gesunden Umwelt. Aber die Wahrheit interessiert sie ja nicht, denn mit der reinen Wahrheit kann man keine Schlagzeilen machen.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Momentan schwingt sie wieder die Keule in einer Kampagne, die ein Verbot der legalen Prostituion zum Ziel hat. Gemessen an ihren eigenen Maßstäben dürfte sie daran erst gar nicht teilnehmen.

Denn nur über strafbare Steuerhinterziehung darf ihrer Einschätzung nach berichtet werden. Ihre (straflose) moralische Verfehlung sei Privatsache. Wenn die Moral also nun Privatsache ist, kann sie sich endlich zur Ruhe setzen. :p

Liebe Frau Schwarzmoos: Niemand weint Ihnen nach. Ganz besonders nicht diejenigen, deren Interessen Sie zu schützen vorgeben, in Wahrheit damit aber nur Ihre persönlichen Taschen füllen.

• Deine Behauptungen sind vollkommen abwegig. Die CDU-Spenden-Affäre wurde 1999 öffentlich bekannt. Der Fall Schwarzer geht bis in die 80er Jahre zurück, schon allein daran sieht man daß zwischen Steuerhinterziehung und der CDU-Spendenaffäre kein Zusammenhang besteht. Steuerhinterziehung gab es schon immer und nicht erst seit Bekanntwerden der CDU-Affäre. Vermutlich im noch größeren Ausmaße als heute, weil früher das Risiko entdeckt zu werden viel geringer war.. Da gab es noch das Bankgeheimiss in vollen Umfang
    und die Möglichkeiten des Datenabgleichs waren nicht so gegeben wie heute im Computer- und Internet-Zeitalter.
    Was Frau Schwarzer angeht muß man feststellen das sie zwar Täter ist aber zugleich auch Opfer. In ihren Fall wurde rechtswidrig das Steuergeheimis verletzt und ihre Privatsphäre dadurch verletzt. Man muß ihr auch zugute halten, daß sie im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten reinen Tisch gemacht hat. Die Aufregung über Frau Schwarzer ist völlig unbegründet und pure Heuchelei. Moralisch verwerflich ist das Verhalten des Spiegel das er den Fall Schwarzer öffentlich gemacht hast, obwohl hier ohne Verletzung des Steuergeheimisses diese Informationen nicht zugänglich gewesen wären.. Manche Journalisten hätten sich besser um ihren Berufskollegen den früheren Zeit-Herausgeber Theo Sommer und dessen Steuerfall kümmern sollen, dann wären sie auch glaubwürdiger wenn sie über andere Steuerfälle berichten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Allein die Veröffentlichungen der Frau Schwarzmoos in Sachen Kachelmann zeigen, wie sie selbst zum Schutz der Privatsphäre steht.

Jetzt, wo sie selbst betroffen ist, macht sie auf armes Opfer ihresgleichen. Das ist einfach nur: :flop:

Denn merke: WER AUSTEILT, MUSS AUCH EINSTECKEN KÖNNEN! :)

Aber so ist das halt mit ihrer Auslegung des Begriffs Emanzipation - eine Gleichberechtigung für ihren Club der weiblichen Intellekuellen ... die Pflichten mögen doch bitte weiterhin andere tragen. Wer das ist, spielt keine Rolle. Entweder Männer oder die Frauen, die sie für zu dumm hält, um für Frauenrechte eintreten zu dürfen. Welche Frauen "würdig" genug sind, um für Emanzipation kämpfen zu dürfen, bestimmt sie nämlich auch. Die meisten Frauen sind aus ihrer Sicht einfach zu dumm um zu verstehen, was Emanzipation eigentlich ist.

Vielleicht sollten wir für den allgemeinen Sprachgebrauch nach einem Wort suchen, das nicht allein mit den persönlichen Vorstellungen der Frau Schwarzer belegt ist. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!