Kosten für Einrichtung eines EVN

• Hi,

ich hatte bei einem Anbieter bezüglich der Einrichtung eines EVN für mehrere Verträge nachgefragt.

Heute bekam ich eine Email, dass der EVN schriftlich beantragt werden muss. Soweit ist noch alles in Ordnung. Jetzt werden aber für die Einrichtung/Änderung/Löschung des EVN 3,95€ (offensichtlich pro Vertrag) fällig. Für die Änderung der Speicherdauer der Verbindungsdaten werden 9,95€ berechnet.

Ich war immer der Meinung der EVN bzw. auch die Einrichtung müssen kostenfrei sein.

Sind die verlangten Kosten rechtens?

Auf die schnelle habe ich nur diese Seite gefunden:
    http://www.vis.bayern.de/recht…ation/telefonrechnung.htm

Dort heißt es:

Zitat

Die Standardform des EVN ist unentgeltlich zu erstellen. Einmalgebühren in Form von Einrichtungsgebühren oder Bearbeitungsentgelten dürfen nicht verlangt werden.

Ob das aber aktuell ist, oder warum keine Einrichtungsgebühren verlangt werden dürfen konnte ich nicht erkennen.

• Ah... bei solchen Machenschaften kann ich mir vorstellen, dass mobilcom-debitel dein Anbieter ist - wohl auch mit nem Crash-Tarif ;)
    Nun, einfach eine Mail schicken mit dem Link und mitteilen, dass du den kostenlosesn EVN ungekürzt haben willst.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ah... bei solchen Machenschaften kann ich mir vorstellen, dass mobilcom-debitel dein Anbieter ist - wohl auch mit nem Crash-Tarif ;)

Es handelt sich um eine Marke von mobilcom-debitel ;)

Ein Crash-Tarif ist es aber nicht.

Zitat

Nun, einfach eine Mail schicken mit dem Link und mitteilen, dass du den kostenlosesn EVN ungekürzt haben willst.

Und das funktioniert einfach so ohne Widerstand?

• Es wäre gut zu erfahren, was für ein Tarif z.B. - bei Flat-Tarifen bekommst Du keinen kostenlosen EVN!

Wenn es KEIN Flat-Tarif ist, dann wie gesagt an md eine Mail oder Brief schicken und auf den §45e des TKG hinweisen.... (LINK: http://dejure.org/gesetze/TKG/45e.html) -> hier besonders der 2. Absatz!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Es wäre gut zu erfahren, was für ein Tarif z.B. - bei Flat-Tarifen bekommst Du keinen kostenlosen EVN!

Es ist jetzt nicht so, dass ich den EVN unbedingt benötige. Ich wollte ihn halt einfach einrichten lassen, weil ich das bei allen Verträgen bisher so habe um die Rechnungen kontrollieren zu können.

Es handelt sich um verschiedene Tarife bei denen einzelne Verbindungen von Flatrates abgedeckt sind.

Dass die von der Flat abgedeckten Verbindungen im EVN nicht aufgelistet werden macht nichts. Mir ging es eigentlich nur um die Verbindungen die zusätzliche Kosten verursachen.

Ich kann mir schon denken was ich als Antwort erhalte, wenn ich auf §45e TKG hinweise.

"Vielen Dank für Nachricht. Selbstverständlich fallen für den jeweiligen EVN keine zusätzlichen Kosten an. Lediglich für die Einrichtung der Option berechnen wir einmalig 3,95€"
    -> oder so ähnlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    -> oder so ähnlich ;)

Würde ich nicht akzeptieren. MD möchte Geld und du eine detailierte Rechnung dazu.

Sebst auf ihrer Seite schreiben sie

Zitat

Wenn Sie zukünftig einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) wünschen oder Änderungen an der aktuellen Darstellungsform vornehmen möchten, ist dies direkt über den Online-Kundenservice für Sie kostenfrei möglich. Wenn Sie zukünfitg keinen Einzelverbindungsnachweis mehr wünschen, füllen Sie dafür bitte folgendes Formular aus: EVN oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Von daher nicht abwimmeln lassen.

Gruß Marco

• Und du bist - trotz gegenteiliger Behauptung des Supports - sicher, dass du das über das Web-Interface nicht selbst ändern kannst? Sofern die Marke Talkline gemeint ist, kann ich jedenfalls nach dem Einloggen unter "Meine Rechnung/EVN-Nachweis" durchaus Änderungen vornehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Und du bist - trotz gegenteiliger Behauptung des Supports - sicher, dass du das über das Web-Interface nicht selbst ändern kannst? Sofern die Marke Talkline gemeint ist, kann ich jedenfalls nach dem Einloggen unter "Meine Rechnung/EVN-Nachweis" durchaus Änderungen vornehmen.

Ja bin ich.
    Bis zur letzten Rechnung hatte ich keine Verbindungen außerhalb der Flatrates. Auf der letzten Rechnung dann tauchten kostenpflichtige Verbindungen auf (soweit korrekt).
    Mich hat gewundert, warum dazu kein EVN verfügbar war, obwohl im Kundencenter bei allen Verträgen unter den EVN Einstellungen (diese meinst du sicherlich) sowohl bei Speicherungsart, als auch bei Darstellung auf dem EVN "Voll" ausgewählt war.

Ich habe dann eine Email an den Kundenservice geschrieben. Ich bekam dann einen Rückruf von der Hotline. Diese meinte die Einstellungen bewirken nur etwas wenn schon der EVN grundsätzlich eingerichtet ist. Bekommt man schon einen EVN lässt sich dort einstellen ob die Nummer zukünftig vollständig oder verkürzt dargestellt werden sollen.

Um aber erstmal überhaupt einen EVN zu bekomme brauchen sie die Unterschrift:

Zitat

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen hierfür einen schriftlichen Auftrag inkl. der Unterschrift des Vertragspartners benötigen.

Das ist auch soweit richtig und entspricht den Infos der Bundesnetzagentur:

Zitat

Der Endkunde muss bei seinem Teilnehmernetzbetreiber den EVN schriftlich beauftragen. Dieser darf einen Einzelverbindungsnachweis nur erstellen, wenn der Kunde einen solchen zuvor in Textform verlangt hat. Bei Anschlüssen im Haushalt muss der Kunde gegenüber dem Diensteanbieter zudem - ebenfalls in Textform – erklärt haben, dass er alle zum Haushalt gehörenden Mitbenutzer des Anschlusses darüber informiert hat und künftige Mitbenutzer unverzüglich darüber informieren wird, dass er einen Einzelverbindungsnachweis erhält.

Quelle

In der Antwortmail hat Talkline ein Formular mitgeschickt und dort steht die Info, dass für die Einrichtung 3,95€ fällig werden, zusätzlich steht dies auch nochmal in dem von dem Mitarbeiter geschriebenen Text.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!