Einzug in eine WG - Hauptmieter bereichert sich

• Re: Einzug in eine WG - Hauptmieter bereichert sich

Zitat

Original geschrieben von Paulchen121

Nennen wir Ihn Paulchen, sucht eine schöne WG im hohen Norden und findet ein schönes neues Zuhause in einer 5er WG. Der Preis passt & alles andere auch. Voller Vorfreude unterschriebt Paulchen den Vertrag.

Tja,da hat das gute Paulchen schon einmal Lehrgeld bezahlt.

Nach vorsichtiger Schätzung dürfte der o.e. Fall in jeder 2.ten WG vorkommen,wahrscheinlich ist die Quote noch höher.
    Je größer die WG ist,desto höher eben die Wahrscheinlichkeit. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    Bei mir ist es so kalkuliert, dass selbst wenn ein Zimmer leer steht ich nicht pleite gehe.

Ich habe mit Wohngemeinschaften generell nichts am Hut, aber ich gehe davon aus, dass, wenn ich sowas machen würde, ich die Wohnung auch komplett allein finanzieren könnte und eine Untervermietung wirklich nur zur Kostenaufteilung genutzt würde und auch weil sich vielleicht ein paar Leute gut verstehen.

Zitat

Davon abgesehen sollte der Untermieter auch bedenken, dass der ganze Scheiß der da noch hintendran hängt ein Haufen Arbeit ist und Nerven kostet.

Zwingt dich irgendjemand dazu? Nein. Hat den Untermieter nicht zu interessieren und ist auch völlig irrelevant. Entweder fair und alle Kosten werden *gleichmässig* geteilt, oder du trägst das eben komplett alleine.

Aber anscheinend werden WGs wohl oft als "Geschäftsmodell" gesehen. Mir wäre das zu blöd. Ich wohne nicht mit Leuten zusammen, denen ich misstrauen muss. Vielleicht klaut der Hauptmieter ja auch meine Milch und meine Kekse, weil er ja das "Hauptrisiko" trägt und glaubt, dass er sich überall selbst bedienen darf. Danke, muss ich nicht haben.

Wenn die anderen das ok finden, dass sie dem Hauptmieter die Wohnung komplett finanzieren, dann ist das denen ihr Bier, ich persönlich würde nach Alternativen suchen.

• Und die Alternativen wären genau was?

Wir haben auch mal in den jeweiligen Anzeigenportalen einen neuen Mitbewohner gesucht für ein Zimmer in München,450€ warm und somit garantiert nicht das billigste Angebot - ist aber auch schon einige Jahre her.

Es kamen insgesamt 220 Anfragen samt Besichtigungswunsch,alles andere wurde nicht mitgezählt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich habe mit Wohngemeinschaften generell nichts am Hut, aber ich gehe davon aus, dass, wenn ich sowas machen würde, ich die Wohnung auch komplett allein finanzieren könnte und eine Untervermietung wirklich nur zur Kostenaufteilung genutzt würde und auch weil sich vielleicht ein paar Leute gut verstehen.

Wiegesagt. Ich tausche gerne.
    Wenn wir von einer 5-7er WG reden dürfte alle ca. 3-4 Monate ein Wechsel aufgrund von Praktikum, Studiumsabbruch etc. anstehen.

Das bedeutet:
    * Besichtigungen müssen gemacht werden
    * Abrechnungen müssen gemacht werden.
    * Kautionen müssen hin und her geschoben werden
    * Übergaben müssen gemacht werden.

Ganz abgesehen davon, dass man für alles mögliche Sorgen muss was auch sonst so anfällt.
    * Stromtarife/Gastarife auswählen, sich mit Anbietern rumschlagen, Abrechnungen kontrollieren und falls etwas nicht stimmt haftet man mit seinem eigenen Geld.
    * Kleinreparaturen
    * sonstiger Scheiß

Das alles zusammengerechnet liegt der "Stundenlohn" deutlich unter dem Mindestlohn.

Edit: Für ein leerstehendes Zimmer können die Nebenkosten übrigens nicht einfach auf den Rest umgewälzt werden!

Zitat

Zwingt dich irgendjemand dazu? Nein. Hat den Untermieter nicht zu interessieren und ist auch völlig irrelevant.

Aber gleichzeitig stellst du mich als Abzocker hin, der jedoch das volle Risiko zu tragen hat und dann halt im Zweifelsfall selber schuld ist. Es ist rechtlich nicht möglich z.B. wenn ein Mieter die Nebenkosten nicht zahlt diese auf dritte Umzulegen.

Zitat

Entweder fair und alle Kosten werden *gleichmässig* geteilt, oder du trägst das eben komplett alleine.

Fair ist nicht, wenn Risiken ungleich, Gewinne jedoch gleich aufgeteilt werden.
    Nebenkosten müssen sowieso nach den geltenden Gesetzen abgerechnet werden.

M.E. ist das Stichwort hier Transparenz. Jeder Mieter bekommt automatisch (da sowieso Vertragsgegenstand) den Hauptmietvertrag inkl. der Miete geliefert. Ob er unterschreibt oder nicht ist ganz frei ihm überlassen.
    Er kann aber auch einfach mit 3-Monatsfrist kündigen, was für den Hauptmieter quasi unmöglich ist.

Zitat

Aber anscheinend werden WGs wohl oft als "Geschäftsmodell" gesehen. Mir wäre das zu blöd. Ich wohne nicht mit Leuten zusammen, denen ich misstrauen muss. Vielleicht klaut der Hauptmieter ja auch meine Milch und meine Kekse, weil er ja das "Hauptrisiko" trägt und glaubt, dass er sich überall selbst bedienen darf. Danke, muss ich nicht haben.

Wenn die anderen das ok finden, dass sie dem Hauptmieter die Wohnung komplett finanzieren, dann ist das denen ihr Bier, ich persönlich würde nach Alternativen suchen.

Keine Ahnung wie du jetzt dazu kommst das mit Milch und Keksen zu vergleichen Oo.
    Du kannst natürlich auch einen GbR Gründen. Dürften aber die wenigsten aus Haftungsgründen wollen.

Übrigens macht auch das Studierendenwerk Gewinne mit den Vermietungen? Deswegen die gleich verbrennen?

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Und die Alternativen wären genau was?

Tut nichts zur Sache, aber sollte es, was völlig unwahrscheinlich ist, es *keine* Alternative zu diesem Mietabzocker geben, dann gibt es sicherlich Möglichkeiten, ihn im Laufe der Zeit sehr subtil zu ärgern ...

Zitat

Wir haben auch mal in den jeweiligen Anzeigenportalen einen neuen Mitbewohner gesucht für ein Zimmer in München,450€ warm und somit garantiert nicht das billigste Angebot

Und? Was soll uns das jetzt sagen?

Zitat

Original geschrieben von Harris
    Aber gleichzeitig stellst du mich als Abzocker hin, der jedoch das volle Risiko zu tragen hat und dann halt im Zweifelsfall selber schuld ist.

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass wenn ich eine Wohnung miete, ich auch in der Lage wäre/sein sollte, diese alleine zu finanzieren. Eine Untervermietung käme für mich nur zur Kostenaufteilung in Betracht.

Wer das als Geschäftsmodell betreibt, der möchte dann aber auch bitte ein Gewerbe anmelden und seine Gewinne versteuern und von vornherein klarstellen, dass er für sein "Risiko" und seine "Verwaltungstätigkeit" als Entlohnung kostenfrei wohnen will. Dann kann man ja entscheiden.

Diese "Transparenz" ist auch gegeben, wenn im Vertrag der tatsächliche Gesamtpreis der Wohnung und die Aufteilung angegeben ist. Ist das nicht der Fall, muss man eigentlich von der Verschleierungsabsicht ausgehen und das macht den Hauptmieter nicht gerade vertrauenswürdiger.

Wie gesagt, ich habe mit solchen Sachen nichts am Hut, aber ich würde mich, wenn ich so über den Tisch gezogen wurde entsprechend revanchieren ...

• Re: Einzug in eine WG - Hauptmieter bereichert sich

Zitat

Guten Morgen zusammen,

jetzt mal von einem „Gast Account“. Ich habe hier einen rein hypothetischen Fall der mich aus persönlichem Interesse „umtreibt“. Selbstverständlich erwarte ich keine Rechtsberatung.
    Nennen wir Ihn Paulchen, sucht eine schöne WG im hohen Norden und findet ein schönes neues Zuhause in einer 5er WG. Der Preis passt & alles andere auch. Voller Vorfreude unterschriebt Paulchen den Vertrag. Leider kommt erst die Woche drauf raus, dass der Hauptmieter quasi auf den Kosten der anderen Mieter wohnt.

Sozialneid? Was kümmert Dich der Hauptmieter, wenn doch "der Preis passt".

Such Dir selber ne Bude, trage das Risiko und vermiete an Lurche wie Paulchen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Tut nichts zur Sache, aber sollte es, was völlig unwahrscheinlich ist, es *keine* Alternative zu diesem Mietabzocker geben, dann gibt es sicherlich Möglichkeiten, ihn im Laufe der Zeit sehr subtil zu ärgern ...

Und? Was soll uns das jetzt sagen?

Das soll dir sagen,dass es viel zu wenig Wohnraum gibt. :rolleyes:

Du musst dir einfach mal die Anzeigen der jeweiligen WG-Vermieter anschauen,dann weißt du was los ist und was wahrscheinlich und was höchst unwahrscheinlich ist.;)

Der TE hat eigentlich die Antwort im Anfangspost schon gegeben:

Zitat

Der Preis passt & alles andere auch. Voller Vorfreude unterschriebt Paulchen den Vertrag.

• Danke für eure Antworten. Ich sehe das ähnlich wie Pitter. Eine WG ist für mich nicht hauptsächlich eine Wohnform um Geld zu sparen sondern eine Heimat in der man zusammen wohnt, sich Hilft und ein gleichberechtigtes Leben führt. Dazu passt in meinen Augen nicht, wenn einer der Mieter auf Kosten anderer Wohnt….

Wie Merlin auch geschrieben hat, muss ich ja sonst noch meine Kekse wegsperren…
    Grüße

• Und was jetzt?

Fragst du den Hauptmieter immer nach seinem Vertrag und rechnest alles durch? ;)

P.S:

Das Zimmer nachmessen kannst du dir sparen - die Angabe wird sowieso nicht stimmen.;)
    Im Laufe früherer Tage habe ich mir persönlich über 70 WGs angeschaut und bin am Ende doch mit einem Kumpel zusammen gezogen oder habe mir eine 1Zi. Wohnung genommen.

paulchen:
    Bist du Studi?
    Schau dir mal die Zimmer der Studentenverbindungen an - viel luxuriöser als die Wohnheime,aber zum selben Preis oder sogar billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!