Du meinst, wie ein Makler?
Einzug in eine WG - Hauptmieter bereichert sich
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich und du hast den Grund sogar selbst genannt - du hast das Auto bezahlt, Versicherung, Steuern etc. Was macht der Hauptmieter aus der Geschichte? Richtig. Nichts. Er leistet nichts, außer seinen Namen unter den Mietvertrag zu setzen.Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Was ist mit Nebenkostenabrechnung, Haftung, Mietausfall etc.?
Wiegesagt. Es kommt stark drauf an, aber da sich nicht mit Zahlen zurückgemeldet wurde kann es wohl nicht so schlimm sein ;-).
Und eine GbR ist halt auch nicht das gelbe vom Ei wie eine Freundin von mir erleben musste...
(Mitmieter ist abgehauen, hat keine Miete gezahlt und es gab noch Probleme mit der Kaution. Die anderen beiden mussten in vollem Umfang für die Kosten des Dritten aufkommen. Sie haben jetzt zwar einen Anspruch, aber der wird sich wohl nie durchsetzen lassen. -
Nein, selbst ein Makler leistet noch eine Kleinigkeit und vor allem, bei einem Makler weiß man vorher, dass man viel Geld für nichts bezahlen soll ... :p
-
Bei einer Fahrgemeinschaft würde ich nie auf die Idee kommen, mich selber von den Spritkosten auszunehmen. Mein Fahrzeug zahle ich doch so oder so. Ich habe es mir nicht extra für die Fahrt zugelegt, sondern freue mich darüber, dass ich die Spritkosten miteinander teilen kann. Also werden die real angefallenen Kosten durch die Mitfahrer (also natürlich inkl. mir) geteilt.
paulchen Magst Du mal ein Statusupdate geben? -
Die Maklersachlage soll sich ja nach dem Bestellerprinzip zum Glück ändern.
Mal schauen wieviele dann noch Aufträge bekommen.;)Aber das ist ja auch egal,da unser "Paulchen" sich ja aus dem Thread ausgeklinkt hat.;)
-
Der Hauptmieter trägt das Risiko des Mietausfalles, falls er einzelne Zimmer nicht vermieten kann.
Auch ist der Hauptmieter der angeschissene, wenn bei seinem Auszug z.B. repariert oder gemalert werden muss.Als Hauptmieter würde ich mir die Untervermietung nicht kostenlos antun. Dann würde ich lieber selber in eine kleinere Wohnung umziehen.
Als Untermieter wäre mir schnuppe, ob der Hauptmieter weniger zahlt als die anderen, wenn das Zimmer im Vergleich zu anderen Angeboten o.k. wäre.
Es geht den Untermieter auch einen feuchten Husten an, was der Hauptmieter zahlt. -
K.A. in was für Gemeinschaften Du gelebt hast, aber ich kann nur betonen dass ich es so kenne das man sich in Wohngemeinschaften alles teilt. Natürlich gilt dazu auch die Gefahr eines leer stehenden Zimmers und die Übernahme der Kosten. Schließlich bestimmt doch auch die WG, wer einziehen darf. Oder ist das in "Eurer" Konstellation auch die alleinige Aufgabe des Hauptmieters?
-
Zitat
Original geschrieben von caoz Bei einer Fahrgemeinschaft würde ich nie auf die Idee kommen, mich selber von den Spritkosten auszunehmen. Mein Fahrzeug zahle ich doch so oder so.
Hier gibt es vom Finanzamt anerkannte Pauschalen, wie viel pro Mitfahrer und km verlangt werden darf, damit das ganze nicht als gewerbliche Personenbeförderung durchgeht.BTW1:
Mitfahrer führen zu höherem Spritverbrauch und zu höherer Verkeimung/Beschädigung des Autos im Vergleich zur Fahrt mit Dir alleine. Etwas mehr als anteilige Spritkosten sollte der Mitfahrer nach meiner Meinung schon zahlen.BTW2:
Ich kannte mal einen Pendler, der immer Freitags um 16:00 Uhr von A nach B, und immer Sonntags 19:00 Uhr von B nach A gefahren ist. Der hatte sich extra ein großes Diesel- Auto mit 7 oder 9 Sitzen gekauft, und immer fast jeden Sitzplatz an Mitfahrer vermietet.
Mir war da völlig egal, ob der Pendler an den Fahrten insgesamt verdient hat. Ich selber wollte preiswert und sicher transportiert werden, mehr nicht. -
Zitat
Original geschrieben von caoz
K.A. in was für Gemeinschaften Du gelebt hast, aber ich kann nur betonen dass ich es so kenne das man sich in Wohngemeinschaften alles teilt. Natürlich gilt dazu auch die Gefahr eines leer stehenden Zimmers und die Übernahme der Kosten. Schließlich bestimmt doch auch die WG, wer einziehen darf. Oder ist das in "Eurer" Konstellation auch die alleinige Aufgabe des Hauptmieters?
Wer bestimmt, muss auch Folgen und Risiken tragen... Alle bestimmen, und nur einer ist verantwortlich, geht nicht.Fair wäre dann, dass z.B. die 3 Leute einer WG alle in den Hauptmietvertrag kommen.
Aber genau das wollen die typischen WG- Bewohner oft nicht: Keine Verantwortung, kurze Kündigungsfristen. Um diese Nachteile zu kompensieren, sollte der alleinige Hauptmieter nach meiner Meinung dafür entschädigt werden. -
Ich kenne es so, dass i.d.R. es der Wunsch des Vermieters ist, dass nur eine Person der Hauptmieter wird (aus den u.A. von Dir genannten Gründen). In den Wohngemeinschaften (von 3er bis zu 12er) in denen ich gewohnt habe gab es viele Diskussionen, aber nie eine Frage über die Kostenteilung. Mitgehangen, mitgefangen ;). Da sowas so unterschiedlich gelebt werden kann, sollte Paulchen also noch einmal nachhaken.
Edit: Dein Bild von einem "typischen Wgmitbewohner" muss ich somit widersprechen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!