Schweizer Volksabstimmung über Zuwanderung

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist im Übrigen häufig verbunden mit einem "nominalen" Wohnsitz. Weiß jemand, wie hoch der Anteil solcher "Karteileichen" beim Ausländeranteil ist?


    Dein (steuerlicher) Hauptwohnsitz ist dort, wo Du Deinen Lebenmittelpunkt hast. War es nicht bei Boris Becker der Fall, dass er ein paar Tage zu viel in Deutschland war und deshalb eigentlich seinen Wohnsitz in Deutschland hätte anmelden müssen und dementsprechend auch Steuern hätte zahlen müssen? Aus diesem Grund glaube ich, dass es da gar nicht so viele Karteileichen gibt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ...
    Meine Sicht: Dass jeder meint, er müsse überall hinziehen können ohne dort eine Arbeit nachzuweisen und/oder sich zu integrieren, halte ich für falsch.


    Und was hat das jetzt noch mal nachweislich mit der Schweiz zu tun?

    Wie oft muss man hier vorkauen, daß die "Einwanderung in die Sozialsysteme" NICHT, ich wiederhole NICHT das Problem der Schweiz ist. Die regen sich über gutbezahlte Arbeitnehmer und Steuerzahler aus dem Ausland auf, weil sie für die Verteuerung der Mieten und der Immobilien und generell für Wohnraumknappheit in den Städten, für volle Strassen und Züge verantwortlich gemacht werden. Der EU-Ausländer ist am "Dichtestress" schuld, deswegen soll er weg, nicht wegen irgendwelcher Sozialprobleme.


    Man kann sich in der Schweiz ohne Arbeit/Einkommen doch gar nicht niederlassen. (Das gilt übrigens allgemein für jedes Land. Denn welcher Vermieter gibt einem Immigranten eine Wohnung ohne Nachweis einer Arbeitsstelle oder Einkommen? Und dann kommen noch staatliche Anforderung hinzu etc.)


    Und ja, ich weiss wovon ich rede, denn meine Eltern leben seit Jahren in der Schweiz, und seitdem beobachte ich das Land und die Leute - mit wenig Begeisterung.


    Das ganze ist dort so, als ob die Stadt München wegen "Dichtestress", Gentrifizierung und hoher Mieten den weiteren Zuzug von deutschen Nichtmünchnern verbieten und den "Saupreissn" die Schuld in die Schuhe schieben würde.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!