[S] Tarif // Telekom // Wenigtelefonierer // Prepaid oder Postpaid?

  • Guten Tag,


    nach viereinhalb Jahren schicke ich mein Sony Ericsson W910i in die Rente. Heute habe ich mir das LG Google Nexus 5 im Google Play Store bestellt.


    Zuerst wollte ich mir das genannte Smartphone mit einem Vertrag bestellen, weil ich letztes Jahr 18 Jahre alt geworden bin. Ich musste aber leider feststellen, dass einige Steine auf dem Weg liegen. Kurz gesagt, mein Score liegt bei 64 %, deshalb kann ich wohl in den nächsten Jahren erst einmal keine Verträge abschließen. Ergo meine Mobilfunkaufträge wurden vom Provider abgelehnt. Aus diesem Grund habe ich mir das Nexus 5 ohne Vertrag gekauft.


    Jetzt soll auch ein neuer Tarif bzw. eine neue SIM-Karte folgen.


    In dieser ganzen Materie bin ich ziemlich unbewandert. Kann ich also nur Prepaid nutzen oder ist Postpaid trotzdem möglich?


    Nutzungsverhalten
    Im Prinzip bin ich ein Wenigtelefonierer, d.h., dass 60 Freiminuten und Frei-SMS in alle deutschen Netze mehr als ausreichend sind. Bezüglich des Datenvolumes bin ich mir nicht sicher, weil es mein erstes Smartphone sein wird. Ich würde wohl 300 MB als Richtwert angeben. Mehr ist natürlich immer besser.


    Netzwahl
    Aufgrund dessen, dass ich die freie Wahl habe, würde ich mir das Netz der Telekom wünschen. Congstar wäre wohl eine Möglichkeit?


    Vertragsart
    Siehe die Frage oben.


    Rufnummerportierung
    Nein.


    Besondere Tarifmerkmale
    Nein.


    Sonderkonditionen
    Ich bin zurzeit Abiturient. :)


    Ihr seht, wirklich Ahnung habe ich nicht. Ich habe mich ein bisschen informiert und mir zum Beispiel die Netzabdeckung der jeweiligen Anbieter angeschaut. Die E-Netze scheinen in Bremen nicht optimal ausgebaut zu sein, sofern ich es an meinen Standorten beurteilen kann. Die D-Netze sind schon deutlich besser, obwohl Vodafone ebenfalls ein paar Probleme hat. Einzig und allein die Telekom ist bei meinen Standorten immer vertreten.


    Sollte selbst Postpaid nicht möglich sein, müsste ich einen Bekannten fragen, ob er es über seinen Namen laufen lassen würde.


    Ich hoffe, dass es nicht zu umständlich geschrieben worden ist. :)


    Mit freundlichem Gruß


    senna089

  • Welches Netz am Ort besser funktioniert, kann man nur durch ausprobieren herausfinden.


    100 Minuten + 100 SMS + 200 MB kosten bei NettoKOM (E-Plus) 6,90 €/Monat.


    Wenn es unbedingt telekom sein muss: Die gleiche Leistung gibt es bei Penny/Ja!-Mobil für 8,95 € / 30 Tage.

  • Hallo senna089,


    vorab - heute würde ich es nicht mehr als Strafe empfinden Prepaid zu nutzen. Vielmehr sehe ich Prepaid als die flexiblere und mittlerweile auch günstigere Alternative.


    Am günstigsten ist es natürlich im E-Netz bzw im O2/Telefonica Netz. Daher würde ich mir die Farge stellen, ob der Empfang grundsätzlich schlecht ist oder ob Du Einschränkungen beim mobilen Internet erwartest. Für whatsapp, EMail, und sonstigen "Daten-Kleinkram" bist Du da auch gut aufgehoben. Da würde ich mir mal blau.de (aktuell 10 EUR Startguthaben), simyo (5 EUR Startguthaben aber 15 EUR Bonus bei erster Aufladung) und Fonic (10 EUR Startguthaben) anschauen.



    Wenn Du auf Telekom eingestellt bist, dann liegst Du mit Congstar schon mal goldrichtig. Die Angebotspalette ist schon mal ziemlich groß, sodass Du hier etwas finde wirst.


    Variante A) Smartphone-Tarife (Pakete aus Freiminuten, Frei-SMS und Internetflat ab 6,95 EUR/30 Tage). Die InternetFlat beinhaltet 100 - 250 MB Fullspeed Volumen - aber(!) man kann bei Bedarf mit dem sogenannten SpeedOn mehr Volumen im Laufe des Monats nachbuchen


    Variante B) einfacher Prepaid-Tarif + InternetFlat (z.B. 500 MB für 9,95 EUR/30 Tage) und Minuten und SMS nach Verbrauch für 9 Ct bezahlen.


    Das gleiche Angebot gibt es auch als BVB-Variante (mobil09.de) mit zusätzlichen BVB Gimicks zum gleichen Preis.
    Als Bremer und der Erfahrung vom Wochenende (Bremen vs. BVB - 1:5) ggfs. nicht Deine ideale Wahl ;-)


    So - das war es zum Einstieg ...

  • Re: [S] Tarif // Telekom // Wenigtelefonierer // Prepaid oder Postpaid?


    Zitat

    Original geschrieben von senna089
    Kurz gesagt, mein Score liegt bei 64 %, deshalb kann ich wohl in den nächsten Jahren erst einmal keine Verträge abschließen.


    Sei mir nicht böse, aber wie schafft man es innerhalb eines halben Jahres (nach Volljährigkeit) einen Schufa-Score jenseits von gut und böse zu erreichen?


    Hast du mal eine Selbstauskunft bei der Schufa angefordert? Diese Problematik wird dir nicht nur bei Handyverträgen im Weg liegen, sondern bei fast allen Sachen. Egal ob das Wohnungsmiete oder sonst was ist.


    Oder hast du schon Schulden bis sonstwas? Da ich gesehen habe, dass du hier im Forum nach einem Auszahlungsangebot fragst, scheint das wohl (in Kombination mit dem Score etc.) tatsächlich so sein.

  • Re: Re: [S] Tarif // Telekom // Wenigtelefonierer // Prepaid oder Postpaid?


    Danke für Eure bisherige Hilfe, ich werde mich damit morgen beschäftigen.


    Zitat

    Original geschrieben von reservist
    Sei mir nicht böse, aber wie schafft man es innerhalb eines halben Jahres (nach Volljährigkeit) einen Schufa-Score jenseits von gut und böse zu erreichen?


    Hast du mal eine Selbstauskunft bei der Schufa angefordert? Diese Problematik wird dir nicht nur bei Handyverträgen im Weg liegen, sondern bei fast allen Sachen. Egal ob das Wohnungsmiete oder sonst was ist.


    Oder hast du schon Schulden bis sonstwas? Da ich gesehen habe, dass du hier im Forum nach einem Auszahlungsangebot fragst, scheint das wohl (in Kombination mit dem Score etc.) tatsächlich so sein.


    Das ist eine lange Geschichte. Ich habe eine weiße Weste und noch nie einen Vertrag abgeschlossen oder sonstiges. Warum der Score 64 % beträgt? Das kann ich dir auch nicht sagen.


    Klar, der Wert wird mich nicht nur bei Handyverträgen im Weg stehen aber was soll ich machen? Eine Selbstauskunft habe ich bei der infoscore Consumer Data GmbH gemacht, deshalb kenne ich meine Werte. Wir denken alle wohl, dass es an der Familie oder dem Wohnort liegt. Ich selbst habe mit dem niedrigen Wert gar nichts zu tun. Warum auch, ich habe noch nie etwas gemacht.


    Ich habe mich schon an ein paar Leuten gewendet aber keiner konnte mir direkt helfen. Historie sieht aktuell so aus: Sparhandy ~~> MoWoTel ~~> infoscore Consumer Data GmbH ~~> Verbraucherschutzzentrale ~~> Sachbearbeiterin bei der Sparkasse ~~> ?. Ich könnte mich höchstens noch an die SCHUFA direkt wenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senior-Garry
    vorab - heute würde ich es nicht mehr als Strafe empfinden Prepaid zu nutzen. Vielmehr sehe ich Prepaid als die flexiblere und mittlerweile auch günstigere Alternative.


    Am günstigsten ist es natürlich im E-Netz bzw im O2/Telefonica Netz. Daher würde ich mir die Farge stellen, ob der Empfang grundsätzlich schlecht ist oder ob Du Einschränkungen beim mobilen Internet erwartest. Für whatsapp, EMail, und sonstigen "Daten-Kleinkram" bist Du da auch gut aufgehoben. Da würde ich mir mal blau.de (aktuell 10 EUR Startguthaben), simyo (5 EUR Startguthaben aber 15 EUR Bonus bei erster Aufladung) und Fonic (10 EUR


    Kann ich so nur Unterschreiben.
    Und das als jemand der seit 2001 die meiste Zeit Verträge genutzt hat.
    Prepaid ist viel flexibler und oftmals günstiger als die Verträge, daher weiß ich nicht wofür man überhaupt noch Verträge braucht.


    Vertrag zur Handyfinanzierung für Multi-SIM, Homezone sind das einzige was mir noch für Verträge einfällt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich habe noch eine Frage, damit ich keinen eigenen Thread dafür erstellen muss.


    Heute soll das Nexus 5 kommen, jedoch kommt die SIM-Karte erst in ein oder zwei Tagen. Kann ich auch ohne die SIM-Karte das Nexus 5 mit dem WLAN verbinden?

  • Zitat

    Original geschrieben von senna089 Kann ich auch ohne die SIM-Karte das Nexus 5 mit dem WLAN verbinden?


    Selbstverständlich.


    Und: Das Nexus 5 ist eine gute Wahl.


    Stichwort Schufa- Score:
    Hole Dir einen Account bei meineschufa.de (auch wenn das etwas kosten sollte). Da kannst Du z.B. Deinen aktuellen Score ablesen, und (wichtiger) bei falschen Einträgen eine Korrektur erwirken.


    Bei mir standen seit über 10 Jahren gekündigte Kreditkarten immer noch in der Schufa


    Solltest Du bei der Schufa auch nur einen Score von 6x % haben, musst Du unbedingt etwas für dessen Verbesserung tun. Das fällt Dir sonst auf die Füße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!