Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    Und diese Kasper Systems hat nen guten Namen weil Sie behaupten das alles super sicher ist und threema übelst gehypt wurde?

Wie ich weiter oben schon schrieb: im Gegensatz zu WhattsApp/Facebook habe ich bei Kasper Systems bisher keinen Grund davon auszugehen, dass deren App dazu da ist, Userdaten auszuspähen und zu benutzen. Indem man eine Verschlüsselung der Nachrichten zum Hauptargument für sein Produkt macht, gehe ich davon aus, dass man Kunden, denen das wichtig ist, ansprechen möchte. Der Kunde zahlt den Preis für die App, dafür bekommt er von Kasper Systems das beworbene Produkt.

Obendrein war irgendwo hier im Thread ein Podcast verlinkt, wo der Chef von Kasper Systems 45 Minuten interviewt wurde. Ein sehr sympathischer Mann und das, was er sagte, klang glaubwürdig und nachvollziehbar.

Natürlich könnte es sich um Betrügerei handeln und die beworbene Verschlüsselung gibt es gar nicht. Aber warum sollte ich das unterstellen? Ich habe keinen Anlass, an der Seriösität von Kasper Systems zu zweifeln und solange gilt für mich ein Vertrauensvorschuss.

Genau den hat WA nach der FB-Übernahme überhaupt nicht mehr. Schon früher war das ein amerikanisches Unternehmen ohne Verschlüsselung der Daten und mit großen Nutzerzahlen, ergo interessant für NSA und Co, ebenso für Betrüger, die hier eine riesengroße Nutzergemeinde als Beute vorfinden. Das habe ich mir noch gefallen lassen obwohl es mich störte. Aber es gab keine Alternative weil niemand nur im Ansatz auf die Idee kam, WA in Frage zu stellen. Andere Messenger waren kein Thema.

Der Aufkauf von WA durch FB brachte aber das Fass zum Überlaufen. Indem der Datensammler Facebook die App kauft und viel Geld für jeden einzelnen Nutzer zahlt, muss ich einfach davon ausgehen, dass meine Daten genutzt werden sollen - wie und wann auch immer. Plötzlich wurden auch andere wach und alternative Messenger wurden zum Thema - siehe diesen langen Thread, den es sonst nie gegeben hätte.

Das war für mich der Zeitpunkt, ein Zeichen zu setzen und WA den Rücken zu kehren. Auch wenn heute überall der Facebook-Mist propagiert wird und jedes Unternehmen mit FB wirbt, wo es früher reichte, auf seine Internetseite hinzuweisen - nee, ich muss den ganzen Mist nicht mitmachen.

Indem man moderne Medien nutzt liefert man sich den einhergehenden Gefahren und Missbrauchsmöglichkeiten aus. Man profitiert andererseits aber auch vom Nutzen der Dinge. In einem normalen Gleichgewicht ist das okay, aber wenn irgendein Imperium, hier FB, reihenweise Unternehmen strategisch zukauft mit dem Ziel, Datenherrscher der Welt zu werden, dann muss ich das nicht freiwillig mitmachen. Zumal es Alternativen gibt. Meine Kommunikation funktioniert mit Threema und SMS. Andere nehmen Telegram oder Viber oder, oder, oder - auch gut. Aber man muss nicht aus Bequemlichkeit und weil es alle machen bei bedenklichen Entwicklungen mitschwimmen.

Zitat

Bei mir und meinem Freundeskreis hat man nicht nur Freunde in seinen Kontakten, sondern auch Leute die man irgendwo irgendwann mal kennengelernt hat...und die nun mal keine „Nerds“ wie wir alle hier im Forum sind...

Das sind einfach Leute mit denen man einfach in Kontakt bleiben will ohne das man wie ein Missionierer ankommt und diese zu textet mit „Ach WP ist doch blöd weil, nimm x weil…“, oder das man drauf achten muss wie man jmd. nun am besten erreicht…

Aber genau diese Nerds kann man ins Grübeln bringen wenn man denen als etwas besser Durchblickender erklärt, dass man WA aus Datenschutzgründen gelöscht hat und nun mit Messenger XYZ unterwegs ist. Ich kann denen dann Argumente nennen, warum ich zu Threema gewechselt bin. Manche verstehen das und ziehen mit, andere lassen es. Das ist auch völlig okay, die können mir zukünftig SMS schreiben. Ich habe über 30 Jahre prima ohne Witzbildchen und -filmchen über WA gelebt und lebe gut damit, dass die jetzt über Threema oder gar nicht kommen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Aber genau diese Nerds kann man ins Grübeln bringen wenn man denen als etwas besser Durchblickender erklärt, dass man WA aus Datenschutzgründen gelöscht hat und nun mit Messenger XYZ unterwegs ist. Ich kann denen dann Argumente nennen, warum ich zu Threema gewechselt bin. Manche verstehen das und ziehen mit, andere lassen es. Das ist auch völlig okay, die können mir zukünftig SMS schreiben. Ich habe über 30 Jahre prima ohne Witzbildchen und -filmchen über WA gelebt und lebe gut damit, dass die jetzt über Threema oder gar nicht kommen.

Ich bekam zu 90% versaute Filmchen o.ä. über WA. Seitdem ich nicht mehr bei dem Verein bin ist es ruhiger geworden. Und weißt was? Ich vermisse nichts. Im Gegenteil, ich genieße die Ruhe und dass ich nicht dauernd auf das Handy schauen muss. Mittlerweile rufen mich einige Leute wieder an! Ja so etwas gibt es auch noch neben dem ganzen Massenger Zeugs. Ich könnte auch ohne leben aber die Bilder von meinem Kleinen die meine Frau schießt kommen nun sicher dank Threema bei mir an. Unter WA haben wir nie privates versendet! Die wichtigste Person hat Threema und das ist meine Frau. Der Rest der Welt interessiert mich zu wenig um WA haben zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von yampel Bei mir und meinem Freundeskreis hat man nicht nur Freunde in seinen Kontakten, sondern auch Leute die man irgendwo irgendwann mal kennengelernt hat...und die nun mal keine „Nerds“ wie wir alle hier im Forum sind...

Es gibt die ein System namens SMS. Damit erreicht man 100% seiner Kontakte. Da braucht es kein WhatsApp, kein Threema und kein Smartphone.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Es gibt die ein System namens SMS. Damit erreicht man 100% seiner Kontakte. Da braucht es kein WhatsApp, kein Threema und kein Smartphone.

Es gibt auch ein System namens Flüster-/ bzw. Flaschenpost.
    Das ist im Gegensatz zur SMS sogar für alle kostenlos. :p

• Sorry, ich musste diesen Bereich nochmals zitieren, weil dies auch meiner Meinung nach der zentrale Punkt dieses ganzen Threads ist. 100%ige Zustimmung meinerseits :top:

Wo ist hier eigentlich der "Bravo-Smiley" :D;)

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Dem kann ich nur eigentlich auch nur zustimmen. Doch müsste man einen Satz noch anfügen:

Und wer keine FB-Phobie hat, weil man sowieso nichts ins Netz transportiert, was irgendwann peinlich werden könnte, nutzt weiterhin den $jubelperserAdjektiv Messenger WhatsApp.

Betrifft nur eine kleine Randgruppe, aber die sollte in einem Konsens nicht unterschlagen werden. ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster

Da ja jeder eine SMS sowie MMS Flat hat, und jeder "sofort" auf diese reagiert wie in nem Messenger Gespräch :top:

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Da ja jeder eine SMS sowie MMS Flat hat, und jeder "sofort" auf diese reagiert wie in nem Messenger Gespräch :top:

Nun, ich reagiere auch bei einer Messenger-Nachricht wann es mir passt. Das kann sofort, aber auch erst Stunden später sein. Da besteht kein Unterschied zur SMS. Und von MMS war nie die Rede. Die Bilchen schickerei kann man auch per Email machen, wobei es ja so Leute gegeben hat, die haben aus der Bildchen und Videoschickerei über WA ja regelrecht eine Extremsportart gemacht. Ist nicht so schlecht, wenn das weniger wird ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!