Offiziell: E-Plus LTE ohne Extra-Kosten

• Hallo,

ich habe bei "LTE für Jedermann ohne Zusatzkosten" ein Verständnisproblem: es handelt sich doch hierbei nur um eine Werbeaktion, befristet bis 30.06.2014? Also danach kann es wieder Sperren und zusätzliche LTE-Tarife geben, oder?
    Ich kann doch z.B. sicher nicht davon ausgehen, wenn ich in der nächsten Zeit einen Base All-In Vertrag abschließe, mit diesem Vertrag und den damit definierten Kosten im Juli noch Zugriff auf das LTE-Netz von Eplus zu haben?

Ich bitte um Aufklärung, Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Vo.IP
    Hallo,

ich habe bei "LTE für Jedermann ohne Zusatzkosten" ein Verständnisproblem: es handelt sich doch hierbei nur um eine Werbeaktion, befristet bis 30.06.2014? Also danach kann es wieder Sperren und zusätzliche LTE-Tarife geben, oder?
    Ich kann doch z.B. sicher nicht davon ausgehen, wenn ich in der nächsten Zeit einen Base All-In Vertrag abschließe, mit diesem Vertrag und den damit definierten Kosten im Juli noch Zugriff auf das LTE-Netz von Eplus zu haben?

Ich bitte um Aufklärung, Danke!

Was nach dem 30.06.2014 wird, kann niemand von uns genau sagen. Es ist aber schwer vorstellbar, dass dann der Großteil wieder aus dem LTE-Netz fliegen wird! Höchstens die Geschwindigkeit wird gedrosselt.
    Da der All-In einer der "großen" Verträge von E-Plus ist, wird der sicherlich auch ab 01.07.2014 Zugang zum LTE-Netz erhalten!

• also für mich heißt das ziemlich eindeutig:

- ab 01.03. LTE für alle, nicht zeitlich limitiert
    - bis 30.06. Datenrate was die Zelle hergibt
    - ab 01.07 Datenrate wie im Tarif vereinbahrt, technologieunabhängig

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    also für mich heißt das ziemlich eindeutig:

- ab 01.03. LTE für alle, nicht zeitlich limitiert
    - bis 30.06. Datenrate was die Zelle hergibt
    - ab 01.07 Datenrate wie im Tarif vereinbahrt, technologieunabhängig

Wobei man sagen muss, dass die Geschwindigkeitserhöhung auf 21,6 Mbit/s Anfang April 2013 auch nur befristet war. Da dachten auch viele, dass die wieder zurückgenommen wird.

• letzlich sind alles hier nur Vermutungen, selbst Eplus kann garnicht sagen was nach dem 30.6. passiert wegen der anstehenden Fusion genau deshalb mussten Sie sicher so eine Klausel einführen ,
    wenn es jemanden nur um LTE geht und er deshalb einen Eplus Vertrag davon abhängig machen will sollte er das schnell überdenken die Abdeckung wird über große urbane Gebiete nicht hinausgehen und die LTE Zellen hängen faktisch immer an der selben Anbindung wie bisher UMTS also wird da auch kaum mehr Speed drin sein, nur für UHS geschädigte könnte LTE Eplus vielleicht linderung bringen im ersten Schritt

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    letzlich sind alles hier nur Vermutungen, selbst Eplus kann garnicht sagen was nach dem 30.6. passiert wegen der anstehenden Fusion genau deshalb mussten Sie sicher so eine Klausel einführen ,
    wenn es jemanden nur um LTE geht und er deshalb einen Eplus Vertrag davon abhängig machen will sollte er das schnell überdenken die Abdeckung wird über große urbane Gebiete nicht hinausgehen und die LTE Zellen hängen faktisch immer an der selben Anbindung wie bisher UMTS also wird da auch kaum mehr speed drin sein, nur für UHS Geschädigte könnte LTE Eplus vielleicht linderung bringen im ersten Schritt

Na ganz so sehe ich das nicht. Es ist ja nicht so, dass sich LTE und UMTS die Bandbreite teilen. Die Standorte werden schon ordentlich angebunden sein, dass die Maximalgeschwindigkeit möglich ist!

Und was da im Laufe der Zeit noch alles aktiert wird, können wir nur erahnen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei man sagen muss, dass die Geschwindigkeitserhöhung auf 21,6 Mbit/s Anfang April 2013 auch nur befristet war. Da dachten auch viele, dass die wieder zurückgenommen wird.

Eben. Ich lese viele Kommentare auf Eplus-Gruppe.de. Neulich hat sich ein Kunde auch darüber "beschwert", dass nach dem 30.06. ja wieder auf 7,2 Mbit/s limitiert wird. Die Antwort von Hr. Schummers v. E-Plus war kurz und bündig: "Abwarten ;) " (ja, der Smilie war auch dabei). Vielleicht bilde ich mir zu viel ein, aber wenn die ab 1.07. tatsächlich wieder auf 7,2 drosseln würde ich mich stark wundern.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na ganz so sehe ich das nicht. Es ist ja nicht so, dass sich LTE und UMTS die Bandbreite teilen. Die Standorte werden schon ordentlich angebunden sein, dass die Maximalgeschwindigkeit möglich ist!

Und was da im Laufe der Zeit noch alles aktiert wird, können wir nur erahnen.

dann zeige mir mal einen Eplus Standort wo dauerhaft mehr als 20Mbit erreichbar sind , von den bis zu 42mbit ganz zu schweigen :p

die Anbindung ist die selbe wie bisher, da es keine LTE only Sender gibt teilen die sich schon die Bandbreite mit UMTS und GSM, extra was für LTE haben die hier nicht gemacht als Sie vor 2 Monaten am Mast Halle-Thüringer Bahnhof gewerkelt haben, die Zelle liefert auch gute Werte um die 10-15 mbit je nach Tageszeit aber mehr geht nicht sagten die Techniker auch mit LTE nicht weil es hinter den Zellen fehlt

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Eben. Ich lese viele Kommentare auf Eplus-Gruppe.de. Neulich hat sich ein Kunde auch darüber "beschwert", dass nach dem 30.06. ja wieder auf 7,2 Mbit/s limitiert wird. Die Antwort von Hr. Schummers v. E-Plus war kurz und bündig: "Abwarten ;) " (ja, der Smilie war auch dabei). Vielleicht binde ich mir auch sowas zu viel ein, aber wenn die ab 1.07. tatsächlich wieder auf 7,2 drosseln würde ich mich stark wundern.

Sie können es nicht unbefristen selbst wenn Sie wollen nach der Fusion haben neue Herren das sagen und was die wollen weiss Eplus jetzt sicher noch nicht

• Zitat

die Anbindung ist die selbe wie bisher, da es keine LTE only Sender gibt teilen die sich schon die Bandbreite mit UMTS und GSM, extra was für LTE haben die hier nicht gemacht als Sie vor 2 Monaten am Mast Halle-Thüringer Bahnhof gewerkelt haben, die Zelle liefert auch gute Werte um die 10-15 mbit je nach Tageszeit aber mehr geht nicht sagten die Techniker auch mit LTE nicht weil es hinter den Zellen fehlt

15 Mbit via LTE wäre ziemlich lächerlich, da muss / sollte noch was am Richtfunk geschehen, ganz klar. Aber ich gebe Dir recht, so im Durchschnitt sind es zwischen 10 und 15 Mbit/s, Nachts eben dann auch mal 20 und mehr.

Zitat

Sie können es nicht unbefristen selbst wenn Sie wollen nach der Fusion haben neue Herren das sagen und was die wollen weiss Eplus jetzt sicher noch nicht

Erstmal muss dieser Fusion noch zugestimmt werden und selbst wenn o2 übernimmt: Alte Tarife laufen weiter. Man könnte nach dem 30.06. alle Tarife mit 42,2 Mbit/s bewerben, dann wäre die Sache erstmal sicher. Genauso mit LTE: Die werden sicherlich nicht nach der Fusion nur noch Vertragskunden ins Netz reinlassen. Das bleibt geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!