wie Überstunden korrekt berechnen?

• zur Lage:

der Arbeitnehmer hat eine 40h-Woche an fünf Tagen, sprich 8h pro Tag zzgl. Pausen.

mit faktor 4,325 ergibt sich eine durchschnittliche Arbeitszeit von 173h pro Monat.

nun ergibt sich die frage wie man die Überstunden korrekt ermittelt. denn beispielsweise im februar kann ein arbeitnehmer ja nur maximal 160h arbeiten, denn es stehen nicht mehr arbeitstage zur verfügung.

nach meinem verständnis muss jetzt alles was über die 160h geht als überstunden abgerechnet werden. analog dazu beispielsweise im januar erst das was über die 176h hinaus geht.

manch einer rechnet jedoch mit der durchschnittlichen arbeitszeit pro monat, was ich nicht als korrekt empfinde.

zudem, wieso kommen manche (ggogle-suche) auf einen faktor 4,325 mit 173h, andere wieder rum auf faktor 4,33 und manche (ohne faktor?) auf 177,33h?

• Bei mir werden die Überstunden Tagesweise berechnet, also bin ich ein Tag 10 Stunden da bekomme ich 2 Stunden dazu. Bin ich ein Tag nur 7 Stunden da bekomme ich eine Stunde abgezogen und hab dann in dem Beispiel noch eine Stunde plus.
    Wieso sollte man das mit irgendwelchen durchschnittlichen Monatsstunden verrechnen?

• Das kommt wohl darauf an, was in eurem Tarifvertrag steht, bzw. welchen Abrechnungszeitraum ihr verwendet.
    Hier kann man "Pro Tag" abrechnen, pro Monat oder aufs Jahr.

Bei uns im Betrieb wird mit dem Jahresarbeitszeitkonto gerechnet. Wieviele Überstunden Du also wirklich hättest, siehst Du erst im folgenden Jahr genau...

• Re: wie Überstunden korrekt berechnen?

Zitat

Original geschrieben von nehvada

zudem, wieso kommen manche (ggogle-suche) auf einen faktor 4,325 mit 173h, andere wieder rum auf faktor 4,33 und manche (ohne faktor?) auf 177,33h?

Das ist aber jetzt keine ernst gemeinte Frage,oder? :D

• ich kenne das eigentlich auch Tageweise, also wenn ich heute 1 Stunde länger da bin dann habe ich eine Stunde mehr.

• Hallo!

Stunden pro Woche durch Arbeitstage pro Woche mal Arbeitstage im Monat.

Beispiel Januar :

39 Stunden/Woche
    5 Tage/Woche
    21 Arbeitstage (23 Tage - 2 Feiertage = 21 Arbeitstage).
    39 : 5 x 21 = 164

Es müssten somit 164 Stunden gearbeitet werden.

Eventuell kommen noch andere Faktoren hinzu, wie zum Beispiel Stunden für WF-Tage. Dazu wieder der Januar als Beispiel. Im Januar gab es zwei Feiertage, also 2 x 7,5 Stunden hinzu. Diese 15 Stunden muss man aber nicht arbeiten, da es diese ja automatisch zur Schichtzeit dazugibt.

Beispiel Januar :
    39 Stunden/Woche
    5 Tage/Woche
    21 Arbeitstage (23 Tage - 2 Feiertage = 21 Arbeitstage).
    Stunden für WF-Tage = 2 x 7,5 = 15
    39 : 5 x 21 + 15 = 179

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Nachtrag:

Es kann auch vorkommen das etwas anders gerechnet wird. Im Januar z.B. den 30.12. und 31.12. mitrechnen, also 23 Arbeitstage (25 Tage minus 2 Feiertage), da kommt man dann ebenfalls auf 179 Stunden (eigentlich 179,4 Stunden).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Re: wie Überstunden korrekt berechnen?

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    nach meinem verständnis muss jetzt alles was über die 160h geht als überstunden abgerechnet werden.

Nach meinem Verständnis und zufälligerweise auch nach der geltenden Rechtsprechung müssen "überstunden" so pauschal erst einmal überhaupt nicht abgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!