Aus T-Mobile Vertrag vorzeitig wechseln?

• Hi Leute,

die Frage ist was für Leute die sich mit T-Mobile und deren Verträgen auskennen bzw. sie verkaufen ;)

Ich bin seit März 2011 Kunde bei T-Mobile. Habe seitdem dort meinen Call & Surf Mobil XS, den ich damals zusammen mit einem (verbilligten) iPhone 4 direkt über die T-Mobile-Seite abgeschlossen habe. Der Vertrag hatte also eine Mindestvertragslaufzeit bis März 2013. Damals habe ich nicht gekündigt, da ich mein iPhone weiter behalten wollte. Durch das Verstreichen der Kündigungsfrist hat sich also mein Vertrag automatisch bis März 2014 verlängert.

Diesen März hätte ich gerne den Vertrag gewechselt bzw. gekündigt - aus dem einfachen Grund, dass mir die 30 Freiminuten und 200MB, die ich derzeit für ca. 20€ im Monat bekomme, einfach zu wenig sind und mein "altes" iPhone 4 seit iOS7 auch nicht mehr wirklich flüssig läuft. Ich hatte also vor, zum März zu kündigen und im März einen anderen Vertrag inkl. neuem Handy abzuschließen. Als ich dann Ende Januar den Vertrag gekündigt habe, ist mir zum ersten Mal klar geworden, dass

1. bei T-Mobile Mobilfunkverträgen 3 Monate Kündigungsfrist gelten und
    2. der Vertrag bei nicht erfolgter Kündigung automatisch um 1 Jahr verlängert wird und somit erst am Ende der neuen, verlängerten Laufzeit gekündigt werden kann.

Ich weiß, ich weiß, selber schuld, ich war (naiverweise) bisher davon ausgegangen, dass nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit der Vertrag gekündigt werden kann, wann ich will.

Jedenfalls habe ich jetzt die Kündigung eingereicht und mein Vertrag endet im März 2015. Meine Frage ist jetzt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, irgendwas, was euch einfällt, wie ich doch noch vorzeitig in einen anderen Vertrag wechseln kann? Möglicherweise über Seiten wie preisboerse, bonofono oder was auch immer?

Die Telekom bietet mir an, kostenfrei in einen anderen Telekom-Tarif zu wechseln, da kommt allerdings nur der Complete Comfort S infrage, der dann 35€ im Monat kosten würde - und zudem würde ich trotzdem mein altes Handy behalten...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Re: Aus T-Mobile Vertrag vorzeitig wechseln?

Zitat

Original geschrieben von MrDinoSir
    .......Damals habe ich nicht gekündigt, da ich mein iPhone weiter behalten wollte. .....

Verstehe ich nicht...

• Re: Re: Aus T-Mobile Vertrag vorzeitig wechseln?

Zitat

Original geschrieben von hunterjoe
    Verstehe ich nicht...

Halb aus Faulheit, halb aus Unwissenheit - ich wollte mir einen erneuten Tarif- oder Rufnummernwechsel ersparen und mir war damals auch noch nicht bekannt, dass es im Internet Anbieter gibt, die Mobilfunktarife zu günstigeren Konditionen als der Provider selbst anbieten.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Gibt's bei Tmobile keine Rückgewinnung, die dir da ein besseres Angebot machen kann?

Was genau meinst du mit Rückgewinnung?

Wenn man aus einem laufenden Tarif vorzeitig wechseln will, bietet die Telekom 2 Optionen an: entweder du bezahlst einmalig 50 Kröten und wechselst in einen günstigeren oder gleichteuren Tarif, oder du wechselst "gebührenfrei" in einen mindestens 5€ teureren Tarif. Bei einem Tarifwechsel stehen jedoch nicht alle Tarife zur Verfügung; die (für mich günstigeren) Studenten- oder Junge-Leute-Tarife z.B. nicht.

• Das mit der verpassten Kündigung ist natürlich dumm gelaufen, deshalb bliebt m.M. nur eine Möglichkeit. Und zwar den bestehenden Vertrag in 03/2014 aktiv verlängern mit neuem Handy und weiteren 24 Monaten Vertragslaufzeit.

Das ist wohl die beste Möglichkeit, denn "raus aus dem Vertrag" geht ja erst ab 2015 und bis dahin musst du eh die Grundgebühren bezahlen.

Im Rahmen einer aktiven Vertragsverlängerung kannst du in alle aktuellen Telekom Tarife wechseln, auch in einen der "Jungen-Leute" Tarife, sofern du die Vorraussetzungen dafür erfüllst.
    Ich wüsste jetzt nicht warum ein Wechsel dorthin nicht möglich sein soll.

Hat man das dir an der Hotline gesagt?

Am besten mal die Hotline 2202 kontaktieren und ein Angebot zur Vertragsverlängerung einholen, oder auch den nächsten Telekom Shop aufsuchen, dabei kannst du dir gleich ein neues Handy angucken.

Das nächste Mal am besten sofort nach Vertragsabschluss die Kündigung abschicken, dann kann man das nicht vergessen.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Vielen Dank für deine Antwort, hat mich wirklich weiter gebracht!

Alle Infos zum Thema Tarife habe ich aus dem T-Mobile Online-Kundencenter. Werde wohl demnächst mal jemanden von den Telekomikern ans Telefon bitten und alle Möglichkeiten ausloten.

Mein Kommentar zum Thema "nicht alle Tarife sind bei Tarifwechsel verfügbar" bezog sich darauf, dass die Telekom wohl zwischen "Tarifwechsel" und "Vertragsverlängerung in einem anderen Tarif" unterscheidet, warum auch immer.

Leider hat sich gerade herausgestellt, dass die reduzierte Grundgebühr bei den Junge-Leute-Tarifen nur für Neuverträge gilt. Dann bleibt mir wohl nur übrig, meinen alten Klopper zu behalten oder in einen überteuerten Tarif zu wechseln :D

Das mit der Kündigung direkt nach Vertragsabschluss ist übrigens eine klasse Idee, werd ich mir merken ;)

• Zitat

Original geschrieben von vanoza
    wer hat dir gesagt, dass man nur für neuverträge die friends tarife bekommt ?

niemand, die Friends-Vorteile (mehr Freiminuten, mehr Highspeed-Volumen, Spotify usw.) bekommen auch Vertragsverlängerer. Die 10€ Rabatt auf den monatl. Grundpreis für 24 Monate (z.B. 39,99€ statt 49,99€ beim Complete Comfort M Friends) gelten allerdings nur für Neuverträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!