Gründe für Providerwechsel ... UMFRAGE

  • -1994 Einstieg mit E-Plus wg. Studententarif (22,-DM Grundgebühr + 22,-DM Mindestumsatz)


    -1998 Umstieg zu VIAG Interkom aus reinem Spieltrieb (Homezone, national Roaming)


    - Juli 2014 Bye Bye o2 wegen schlechter Datenperformance und inzwischen uninteressanten Preisen. DualSIM-Handy gekauft -> SIM1 Klarmobil(D1) mit Allnetflat für 9,85 und 500MB. / SIM2 Simquadrat mit europaweiter Homezone

  • - Callya Pack mit Nokia 5110
    - 2001 - 2003: Cellway? D2
    - Seit 2003 bis Stand April 2014 bei Vodafone.


    Also immer bei D2/Vodafone aber das Netz nimmt stark ab und vor allem die Ansprechpartner sind immer mehr unkompetent. Bisher konnte ich immer gute SimOnly Sachen raushandeln. Aber diesesmal nicht mehr.


    Wo ich jetzt hingehe, keine Ahnung.

  • 2008-2012 E-Plus - damals ein attraktiver Paketpreis (1000 Einheiten), faire Roamingkonditionen und preiswerter Blackberry Enterprise Service , allerdings auf dem Land tröpfelnde Daten und sporadisch Abbrüche im Auto.


    2012-2014 dann zu Vodafone, weil es ja "das beste Netz" sei freiwillig mehr bezahlt.
    Kein BES für Privatkunden (nur BIS).
    Daten funktionierten "ganz oder garnicht" (Wo E-Plus einen hohen EDGE Ausbau hatte war VF entweder mit 3G, oder nur mit GPRS verfügbar).
    Hunderte (vielleicht sogar tausende) Gesprächsabbrüche im Laufe der Zeit... "Anruf Fehlgeschlagen" hätte auch das Hintergrundbild meines iPhones sein können (allerdings auch bei Nexus 4 und Blackberry Q10 aufgetreten) und auf Messen oder Massenveranstaltungen (zuletzt: CCW im Februar in Berlin) ging die Telefonie einfach pauschal nicht und Anrufe gingen direkt zur Mailbox. :flop: :flop: :flop:


    Seit 02/2014 wieder bei E-Plus (nun ja leider unter der Billigmarke[?] Base). Grund: Der in Vergangenheit hervorragende Kundenservice, die Möglichkeit der EU Reiseflat (es gab Zeiten in denen ich mehr im Ausland als zuhause war) und ein sehr günstiger Preis (bei 5GB Datenvolumen).


    Ob ich damit nun vom Regen in die Traufe komme? Der Kundenservice ist bis jetzt mittelprächtig bis schlecht. Da bin ich wirklich enttäuscht und vermisse meine "Premium Service Karte". Ich musste kämpfen, diskutieren und faxen bis ich meine Flexi Card bekam, zur Belohnung gibts dann jetzt wohl kein LTE. Nach drei Anrufen die "EU Call Option" zu buchen wurde einmal mein Roaming Tarif umgestellt und zweimal passierte garnichts. :mad: :flop:


    Der Preis ist für mich auch nicht das K.O. Kriterium, für mehr Service würde ich gerne mehr zahlen. Sollen die halt "E-Plus Green" (vgl. VF Black und T-Mobile Premium) mit 10GB+, LTE, 2 oder 3 Simkarten, EU-Flat (aus DE und beim Roaming) und Premium Service rausbringen - ich wäre der erste der unterschreibt.


    Aber mit dem Netz bin ich (bis jetzt) zufrieden. Im Homeoffice, wo 70% aller VF-Anrufe fehlschlugen habe ich 5-Balken HSPA+ und seit gestern auch LTE (allerdings nicht auf der Vertragskarte), Daten reichen für unterbrechungsfreies iTunes Radio von Düsseldorf nach Berlin und Gesprächsabbruch hatte ich bisher nur einen (mitten im Ruhrgebiet auf der A40 glaube ich). Das Netz ist klar besser als das Image!

  • 1998 - 2000 Mannesmann Mobilfunk D2 - Weil der D2 Fun damals relativ günstig war
    2000 - 2001 Netztel plus AG, D2 Provider weil Tarif einen Mindesumsatz hatte statt Grundgebühr
    2001 - 2010 - E-Plus - weil die Sprachqualität grandios war (und ich davon 5 Jahre ein Mitarbeiterhandy hatte)
    2010 bis heute O2 - weil die Datengeschwindigkeit schneller war als bei E-Plus


    Ab August 2014 wird definitiv gewechselt, O2 hats mit dem lässigen Netzaufbau bei mir verscherzt


    Wohin ? Eventuell zurück zu E-Plus / Base, mal schauen was die im Sommer mit LTE anbieten (Meine bessere Hälfte hat Base, die hat in letzer Zeit öfter Netz als ich in Gebäuden ) :mad:

    Samsung Galaxy S7 Edge

  • colbert


    2001-2007 T-D1/T-Mobile - XtraCard, verschiedene Tarife
    Anfangs besonders abenteuerliche Preise, doch trotzdem hielt es mich nicht davor ab, Spielereien wie WAP, Nachrichten und Servicegeschichten per SMS, Tarifwechsel usw. auszuprobieren. Ich fand damals auch spannend, dass ich den damals neuen sprachgesteuerten Tarifmanager monatelang vor allen anderen als eine Art Beta-Tester ausprobieren durfte. Ein großer Unsinn, der sehr viel Spaß gemacht hat!
    Im XtraPac war das Motorola Talkabout T2288, das ich 2006 mit einem alten SonyEricsson-Handy (Modellbezeichnung vergessen) meines Bruders ersetzen musste. Das SE war deutlich kompakter und der Akku des Motorolas machte es auch nicht mehr lange.
    Den Wechsel weg von T-Mobile hätte ich irgendwann aus Preisgründen vollzogen, scheute aber lange Zeit die Mühen, die Rufnummer zu portieren.


    2007-2009: Base 5 mit E-Plus-SMS-Flatrate
    Ich gewann die damals 95,- € teure Flatrate mitsamt eines Motorola Razr2 V8, musste zwei Jahre lang nichts bezahlen und bekam dabei eine sehr schöne neue Rufnummer. Ich weiß noch, wie erstaunt ich über die Netzqualität von E-Plus war: Die Gespräche klangen wirklich sehr gut, subjektiv viel besser als bei T-Mobile. Und mein Ex-Heimatkaff wurde nach Jahren von E-Plus erschlossen. Wären mir Flatrates damals nicht zu teuer gewesen, wäre ich am liebsten bei Base mit den Flatrates geblieben. Ich war damals bei meinen Mitschülern beliebt. :D


    2009-2010: simyo, 9ct-Tarif
    Das Serviceteam war anfangs engagiert gewesen, was jedoch im Laufe der Zeit spürbar nachließ. Erstaunlicherweise fiel mir auch auf, dass bei Netzüberlastungen simyo-Kunden im Gegensatz zu Base-Nutzern offenbar benachteiligt wurden.


    2010-2013 (als Erstkarte): Netzclub, 100-Minuten-Tarif
    Der Tarif entsprach meinem Nutzungsverhalten und das Netz war super zum Telefonieren. Irgendwann holte ich mir ein Smartphone, arbeitete damit aber nicht besonders intensiv. WLAN reichte mir. Als ich 2012 in einer Notsituation in Köln Google Maps nicht nutzen konnte, hat mich das so sehr geärgert, dass ich beschloss, erstmals ernsthaft einen Vertrag in einem durchschnittlich sehr guten Netz abzuschließen. Das kann natürlich nur eines heißen...


    seit 2013: Congstar
    Erst hatte ich die Surf Flat 1000 mit 50 Freiminuten, nun bin ich kürzlich zur neuen Allnet Flat M gewechselt, da ich meinen Festnetzanschluss aufgegeben habe und sich mein Telefonierverhalten stark verändert hat. Das Netz ist in meinen Regionen einwandfrei, der Support ist per Telefon oft ziemlich gut.
    Nur habe ich immer wieder Phasen, in denen ich keine SMS empfangen kann. Letzte Woche erst musste ich mit einer außerordentlichen Kündigung drohen, damit endlich irgendwas passiert. In dem Prozess wurde mir immerhin die SIM-Karte zum zweiten Mal ausgetauscht - nicht für 20 Euro, sondern jedes Mal gratis. Wie nett. Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich sofort abhauen müssen, was ich eigentlich gar nicht möchte. Denn die restlichen Leistungen stimmen und sind das Geld wert.


    Als Zweit- und Drittkarte habe ich zum Einen eine neue Netzclub-SIM, auf die netterweise der 100-Minuten-Tarif geschaltet wurde (das geht bei ausgehenden Sofortportierungen), obwohl ich sie nicht mehr wirklich einsetze, und zum Anderen eine simquadrat-SIM in einem 10-€-Handy als Festnetzersatz, damit mich all jene gratis erreichen können, die eine Festnetz-Flatrate haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!