Welchen Netzbetreiber nach Vodafone wählen?

• Hallo Gemeinde,

ich bin seit gut 10 Jahren Kundin bei Vodafone,. Alles lief immer top, gute Netzabdeckung, kaum Probleme. Trotzdem überlege ich, aufgrund des breiten Angebotes und der immer teurer werdenden monatlichen Paketpreise bei VF zur Konkurrenz zu wechseln. Dank der ganzen Flats ist es ja auch beinah zweitranging, welches Netz man wählt.

Nur: welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Anbieter O2, Base,....? Hat man da ständig Funklöcher? Oder ist die Netzabdeckung allgemein schlechter? Was würdet Ihr empfehlen?

Danke schon jetzt für Eure Tipps.

• E-Plus wäre mal einen Versuch wert, die haben sich in letzter Zeit deutlich gebessert. Da würde ich einfach mal mit einer Prepaid-Karte ausprobieren, wie gut das Netz in deiner Gegend ausgebaut ist.

Ansonsten hat die Telekom allgemein ein sehr gutes Netz, ist aber auch recht teuer.

Natürlich kann das ganze regional sehr stark abweichen, d.h. vor Abschluss eines Vertrages solltest du auf jeden Fall erstmal mit einer Prepaid-Karte das Netz testen.

• @ Flummy25:

Zunächst einmal: Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht ganz. Du schreibst, Du warst immer zufrieden mit Vodafone, v.a. dem Netz. Die Beschwerden über Vodafone drehen sich hier und anderswo v.a. um die Netzqualität und den Service, aber das scheint bei Dir kein Problem zu sein. Deshalb verstehe ich die Wechselabsicht nicht wirklich. Welches Netz geeignet ist, ist immer vom eigenen Standort bzw. den typischen Aufenhaltsorten bzw. Reiserouten abhängig. Ob ein anderes Netz da gleich gut oder besser ist, ist stark einzelfallabhängig. M.E. spricht eher wenig dafür, dass ein anderes Netz (außer D1) besser sein wird. Auch im Vodafone-Netz gibt es hier im Forum (sowohl Original-VF als auch Provider) immer wieder mal gute Angebote. Auch einige Discounter tummeln sich im VF-Netz (mehr als im D1-Netz).

Ich habe selber vor einem knappen Jahr einen persönlichen Netztest in Süddeutschland an meinen beiden hauptsächlichen Standorten und auch den ca. 150 km dazwischen gemacht und habe das Ergebnis vieler Netztests einigermaßen bestätigen können: D1 > D2 (VF) > O2 > E+. VF hatte aber immer einen bemerkenswert schlechten Daten-Upload.
    Das Ergebnis kann aber in anderen Gegenden wieder anders aussehen. Da hilft nur selber ausprobieren.

Persönlich bin ich seit langem bzgl. Telefonie bei O2 und immer halbwegs zufrieden, auch wenn es sicher besser ginge. Datenmäßig bin ich eher bei VF und nicht wirklich zufrieden (v.a. indoor). Aber VF ist der einzige Anbieter, der noch Multi-Cards gegen Einmalzahlung herausgibt, deshalb bleibt es wohl vorerst dabei.

Wenn das O2-Netz vor Ort eine Option ist, ist Lidl Smart vielleicht eine gute Wahl. Im E-Plus-Netz das entsprechende Aldi-Angebot.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Wenn du mit VF als Netz zufrieden bist und kein LTE brauchst, schau' doch mal bei 1&1 vorbei - die haben ganz attraktive Tarife.

Nachdem ich dort etwas ueber 3 Jahre Kunde war, probiere ich jetzt mal T-Mobile aus.

• Um was zum Ausbaustand zu sagen bräuchte man schon deinen Standort sonst gibt's nur die allgemeine Aussagen aus den Netztests :)

Weitgehend harmlos ...

• Danke für die Antworten.

Ich wohne in 21079 Hamburg, Stadtteil Rönneburg/Langenscheidt. Arbeit befindet sich in 21244 Buchholz.

Sonst bin ich viel im Hamburger Raum unterwegs.

Hat jemand Infos bzgl. Der Netze? LTE nutze ich übrigens auch ganz gerne :top:

• Zitat

Original geschrieben von Flummy25
    Hat jemand Infos bzgl. Der Netze? LTE nutze ich übrigens auch ganz gerne :top:

Hol dir doch am besten mal ne blau.de oder Simyo Karte und teste das Netz 1-2 Wochen intensiv aus. Dann siehst du ernstens gleich wie gut die Flächenversorgung bei Dir ist (sollte in deiner Region natürlich top sein), kannst die LTE Abdeckung prüfen und auch den 3G-Speed.

Wenn Dir das dann zusagt, kannst Du Dich freuen, denn bei der E-Plus Gruppe gibt es haufenweise günstige Prepaid-Angebote oder Tarife ohne Mindestlaufzeit. BASE direkt mit 2 Jahren LZ würde ich nicht nehmen. Wozu auch?

• Sehe ich sehr ähnlich.
    In einer Großstadt wie Hamburg sollte E-Plus mittlerweile eine echte Alternative zu Vodafone sein.
    Gerade wegen "Highspeed für jedermann" und dem letzte Woche gestarteten LTE Netz (auch für alle Kunden offen).
    Ohne es jetzt tiefer zu prüfen scheint es da aktuell sogar Testpakete zu geben:
    http://www.sim-aktion.de/

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!