Was brauche ich, um mein Autoradio anzuschließen?

• Hallo,
    Ich mache es kurz:
    Anschluss von altem Radio:

Anschluss von neuem Radio:

Anschluss im Auto:

Es war zuletzt ein Kenwood-Radio aus dem Jahr 2000 eingebaut.

Was brauche ich jetzt, um mein neues Radio anzuschließen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
    Hecke

• Bild 1 und 3 sind Spezifische Stecker von deine alten Kenwood Radio = die haben weder mit deinem Auto noch deinem neuen Radio zu tun.

Bild 2 zeigt einen genormten Stecker (ISO-Anschluss).

=> als das Kenwoodradio eingebaut wurde war dazu eine Arbeit am Auto notwendig - wenn du also vorsichtig den Kenwoodstecker raus ziehst kannst du eine von folgenden zwei Möglichkeiten vorfinden:

1. Kenwodstecker (genauer "Kabelbaum") ist mittels "irgendwelcher" Verbinder wie z.B. Lüsterklemmen, Quetschverbinder oder im extremfall sogar gelötet mit dem Kabelbaum des Autos verbunden.

2. Kenwoodstecker ist mittels Adapter auf den Stecker des Fahrzeugherstellers adaptiert - je nach Marke verwendet dein Fahrzeughersteller einen ISO-Anschluss wie ihn dein neues Radio hat aber ACHTUNG: Manche Hersteller vertauschen innen drin die Belegung - idR betrifft dies Zünd- und Dauerplus = dein Autoradio verliert beim ziehen des Zündschlüssels die Radiosenderspeicher.

Sollte also Version 1 vorliegen schaust du wie du bei dem Pfusch selbst vorgehen willst. Im Autobereich sind Quetschverbinder üblich.
    Sollte Version 2 vorliegen verwendest du den Adapter der vom Stecker des Fahrzeugherstellers auf den Kenwoodkabelbaum ging und ersetzt ebenfalls mittels Quetschverbindern den Kenwoodkabelbaum durch den welcher bei deinem neuen Radio dabei war.

Sollte dein Fahrzeughersteller ebenfalls ISO Stecker wie dein neues Radio verwenden solltest du mittels Messgerät überprüfen dass die Steckerbelegung passt und musst das neue Radio nur einstecken.

Ggfs. benötigst du noch nen Adapter für die Antenne.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ganz vielen Dank, hat mir schon mal ein großes Stück geholfen!

Ich habe da in den tiefsten Tiefen des Autos diese ISO-Stecker vorgefunden, passt mein neues Radio auch dran.
    Aber die Kabel im Auto sind leider viel zu kurz.

Habe das Radio somit erst einmal auf dem Kopf einbauen müssen und muss dann morgen einen Adapter kaufen, sofern es so etwas gibt.

Radioempfang war da und nach Zündung aus und Zündung an sind die vorher gespeicherten Sender gespeichert geblieben.

Heißt also, ich habe alles richtig angeschlossen und ich brauche die Verlängerung!?

Besten Dank!

Edit: Multitasking auf dem Handy ist immer schwierig, deshalb habe ich jetzt nachgeschaut: Verlängerungen gibt es, dann werde ich danach morgen mal suchen in der Stadt.

• @ hecke

wenn Du einen MM oder Satan in der Nähe hast, solltest Du was finden.

Oder noch besser ein freundlicher Conrad, der durfte die grösste Auswahl haben...

Überkopf ? lenkt das nicht ab :confused: :p :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ist Gewöhnungssache :D

Ich glaube, ich bin für das ganze Prozedere zu ungeschickt: Ich bekomme die Iso-Stecker nicht mehr aus dem Radio, die sind ja fest wie sonstwas. :rolleyes:
    Und ja, ich kenn den Haken an der Seite, den ich drücken muss :(

• @ hecke

das hatte ich damals in meinem ersten Omega auch, der Stecker des Adapters (Kabel tauschen im Iso-Stecker wollte ich nicht, Opel hatten immer Zündung und Dauer vertauscht)

Also per HAMA Adapter reingebaut, dessen Gehäuse nicht "sauber" war....

Hast Du ein Autoradioland oder ACR in der Nähe, mal fragen / 5er in die KK

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• hab das noch nie erlebt dass der Original Kabelbaum zu kurz war aber vielleicht machen die Hersteller das wirklich bei den neueren Autos?
    Ansonsten kannst du vorsichtig versuchen ob da nicht doch noch mehr Kabel drin steckt, vielleicht ja auch irgendwo verheddert?
    (Kannst einfach mal die Hand in den Schacht stecken und blind rumprobieren - nur halt nicht stark an irgendwas ziehen.

Der Isostecker geht gerne schlecht raus. Auch hier gilt: entspannt und ohne zu viel Kraft ziehen - besser darauf achten dass du absolut gerade ziehst, lieber nach oben und unten rütteln als nach links und rechts.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• War heute bei ACR (bei Saturn gab es so etwas nicht) und habe eine Verlängerung gekauft (das alte Kabel war wirklich viel zu kurz)
    Joa, passt bestens!
    Besten Dank an alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!