Ukraine / Krimkrise

• Gallium du kannst ja den Genossen aus Wedau aufgrund seiner unermüdlichen Arbeit hier auch für einen Orden vorschlagen - so wie es sie neulich auf der Krim für wirklich linientreue (kennst du überhaupt die Bedeutung dieses Begriffes? :rolleyes: ) Journalisten gab.

Oder heißt es nach der Ablösung des Bolschewismus durch den Putinismus nun nicht mehr "Genosse", sondern wieder "Kamerad"? Da bin ich leider gerade überfragt... Englisch- oder Französischsprachige stehen nicht vor diesem Dilemma, comrade bzw. camarade steht für beides :D

• Und um wieder mal was zum Thema zu bringen:
    Gasprom hat heute bestätigt, dass 386 Mio $ (nicht 368 Mio $) auf ihrem Konto eingegangen sind.

Und noch was persönliches:
    Habe meine Gasrechnung von 2012 mal angeschaut und bei einem Verbrauch von 19105 m³ 14086€ bezahlt, das sind 737€ pro 1000m³ und entspricht wohl so um die 1000 US$. Nur mal so zum Vergleich wenn die UA bis März 268$ und danach 485$ zahlen muß. China bekommt dies für etwa 350$ und Europa lt. Öttinger für 350-390$. Und ich zahle das dreifache oder weil mir das zuviel ist, mach ich es wie die UA und zahle erst einmal garnicht. Wird dann EON das GAS gegen mich als Waffe einsetzen? Hoffe das dann meine Genossen aus der SPD weiterhelfen werden.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ... Oder heißt es nach der Ablösung des Bolschewismus durch den Putinismus nun nicht mehr "Genosse", sondern wieder "Kamerad"? Da bin ich leider gerade überfragt... Englisch- oder Französischsprachige stehen nicht vor diesem Dilemma, comrade bzw. camarade steht für beides :D

Auch in der Sowjetunion gab es dieses Dilemma nicht! Aber seit 1991 gibt es ja die UdSSR nicht mehr.

товарищ (Towarischtsch)- Anrede in der UdSSR: Genosse, Kamerad

http://de.wiktionary.org/wiki/Towarischtsch

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Und um wieder mal was zum Thema zu bringen:
    Gasprom hat heute bestätigt, dass 386 Mio $ (nicht 368 Mio $) auf ihrem Konto eingegangen sind.

Und noch was persönliches:
    Habe meine Gasrechnung von 2012 mal angeschaut und bei einem Verbrauch von 19105 m³ 14086€ bezahlt, das sind 737€ pro 1000m³ und entspricht wohl so um die 1000 US$. Nur mal so zum Vergleich wenn die UA bis März 268$ und danach 485$ zahlen muß. China bekommt dies für etwa 350$ und Europa lt. Öttinger für 350-390$. Und ich zahle das dreifache oder weil mir das zuviel ist, mach ich es wie die UA und zahle erst einmal garnicht. Wird dann EON das GAS gegen mich als Waffe einsetzen? Hoffe das dann meine Genossen aus der SPD weiterhelfen werden.

Wenn Du gerade beim Rechnen bist, dann rechne das mal auf Ukrainische Einkommensverhältnisse um.

Weiterhin herrscht in der Ukraine noch die alte sozialistische Ressourcenverschwendung vor - also daß z.B. die Raumtemperatur in den Plattenbauten oft nur per offenem Fenster geregelt werden kann u.ä.
    Die Energieeinsparung ist noch stark verbesserungsbedürftig, aber das kostet erstmal auch wieder.

Die niedrigen Gaspreise in Russland selbst werden ja ohnehin von uns mitsubventioniert ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wenn Du gerade beim Rechnen bist, dann rechne das mal auf Ukrainische Einkommensverhältnisse um. ...

Warum? Der Vergleich von meinen 1000$ pro 1000m³ mit dem was EON zahlt ist doch interessant. Die Preise von China, UA ... ist doch nur Beiwerk gewesen. Und außerdem, woher willst du wissen ob mein Einkommen nicht UA-Niveau hat?

• Zitat

Auch in der Sowjetunion gab es dieses Dilemma nicht!

Ja, das dachte ich mir. Ich meinte ja auch nicht den russischen Sprachraum, sondern den deutschen ;)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ja, das dachte ich mir. Ich meinte ja auch nicht den russischen Sprachraum, sondern den deutschen ;)

Putin ist doch im russischen Sprachraum, oder?

• Zitat

...Und außerdem, woher willst du wissen ob mein Einkommen nicht UA-Niveau hat?

Etwa diese Größenordnung?

http://www.zeit.de/wirtschaft/…raine-Gehalt-Unterschiede

"... Die Region mit dem höchsten durchschnittlichen Einkommen ist demnach die Hauptstadt Kiew mit 5.618 Hrywnja. Das sind derzeit knapp 450 Euro. Der Kurs der ukrainischen Währung ist seit Beginn der Revolution allerdings stark eingebrochen. Im Moment ist ein Hrywnja rund acht Cent wert. Schlusslicht ist laut Statistischem Amt der Ukraine der westliche Oblast Ternopil: Dort verdient ein Bürger durchschnittlich nur 2.697 Hrywnja oder 216 Euro. Allgemein nimmt das Pro-Kopf-Einkommen immer weiter zu, je östlicher die Region liegt. Das könnte daran liegen, dass der Osten stärker industrialisiert ist. ..."

Dann gäbe es in Deutschland meist Anrecht auf diverse Zuschüsse bzw. Transferleistungen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!