Ukraine / Krimkrise

• Wenn der eine ständig lügt und der andere nicht immer die Wahrheit sagt, dann sind sie zwar beide Lügner, aber gleichwohl wäre es törricht, wenn man beide in einen Topf wörfe und lustig vom einem wie vom anderen spröche.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wenn der eine ständig lügt und der andere nicht immer die Wahrheit sagt, dann ...

wäre mir der erstere viel lieber, da ich ja von ihm die Wahrheit erfahren könnte. (Negation)
    Aber das war wohl nicht deines Beitrages Standpunkt!

• Zitat

Original geschrieben von Boomer64
    @ saintsimon

Diese Antwort/Reaktion von dir zeigt einmal mehr 'wes Geistes Kind du bist.' :D

Und damit klinke ich mich aus diesem Thread aus... :)

Getroffene Hunde bellen.

Wes Geistes Kind bin ich denn, wenn mich Anhänger, Mitläufer und Apologeten der Putinistischen Version des praktizierten Faschismus anekeln? Werd mal konkreter und belege es vor allem!

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    wäre mir der erstere viel lieber, da ich ja von ihm die Wahrheit erfahren könnte. (Negation)

Zum eine ist das ein Fehlschluss. Aus der Negation einer Aussage weiß man immer noch nicht, was den nun wirklich der Fall ist.

Zum anderen habe ich noch "40 Jahre lang belochen und betrochen wordn" im Ohr. Aber wer aber sich lieber belügen lassen möchte erwarte bitte keinen Respekt von mir.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Zum eine ist das ein Fehlschluss. Aus der Negation einer Aussage weiß man immer noch nicht, was den nun wirklich der Fall ist.

Ich glaube ich verstehe jetzt.
    Nehmen wir mal an, du wärest dieser Mensch der immer lügt. Nur mal so angenommen, dann wäre deine Aussage "40 Jahre lang belochen und betrochen wordn" gelogen. In Wirklichkeit könnten es 0 Jahre oder auch 45 Jahre gewesen sein, Richtig?

• Zitat

...Wer hier welche Meinung vertritt, ist ja mittlerweile (glas)klar.
    ...

Wie wahr ...

Zitat

...
    Dass ein "Individuum" von seiner einmal gefassten Meinung abrückt, ist eher unwahrscheinlich.
    ...

Das würde ich so nicht verallgemeinern wollen.

Eine Meinung sehe ich als Schlussfolgerung aus Fakten, die das "Individuum" für wahr hält (woran es glaubt). Sollte diese Basis, die der Meinungsbildung zugrundeliegt, erschüttert werden, gelingt es vernuftbegabten Wesen (wozu ich die Spezies Homo sapiens sapiens durchaus zähle :) ) mit ein wenig gutem Willen, seine Gedankenkette von Grund auf zu revidieren.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man sich von scheinbaren Gesetzmäßigkeiten löst und "vorgekaute" Phrasen auf ihre Richtigkeit prüft. Nach heutigem Kenntnisstand als Naturgesetz geltende Defininitionen wird man dabei übernehmen dürfen ... alles andere gehört auf den Prüfstand.

Dabei wichtig:
    Der Blickwinkel des Betrachters. Wir dürfen nicht den Fehler begehen, anderen Kulturkreisen unsere (anerzogene/erlernte) Sichtweise aufzwängen zu wollen. Wenn wir über Handlungen von Fremden urteilen wollen, müssen wir uns schon die Mühe machen, uns in ihre Lage hineinzusetzen zu versuchen ... auch wenn das möglicherweise nicht ganz einfach ist.

Für mich kann ich sagen, dass ich meine Meinung regelmäßig anpasse, wenn sich aus meiner Sicht die faktischen Voraussetzungen geändert haben. Zwar ist die Schwankungsbreite der einzelnen Schritte oft nicht sonderlich groß, aber auch in diesem Thread ist meine Meinung keineswegs zementiert.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    40 Jahre DDR kann man nicht auf Null stellen.

Ganz deiner Meinung und sollte man auch garnicht erst versuchen, aber wenn saintsimon von "40 Jahre lang belochen und betrochen wordn" schreibt, kann er nicht die DDR meinen, denn lt. seiner eigenen Aussage kommt er nicht aus der DDR oder ich habe da was falsch verstanden!

Zitat

Original geschrieben von saintsimon am 04.06.2014 18:32
    Das wollte ich noch geklärt haben: Ich komme selbst aus einem anderen sozialistischen "Bruderstaat", und habe über die Jahrzehnte beiderseits des Eisernen Vorhangs meine Erfahrungen gemacht. ...

Edit: Da fällt mir ja auf, das er auf beiden Seiten belogen und betrogen worden ist oder täusche ich mich?

• Von Zivilisten ist nichtmal die Rede, geschweige denn von deren Schädigung. Es geht einzig und allein um militärische Stellungen. Von allen Mitteln ist auch keine Rede. Oder mutieren bewaffnete Aufständische im Moment ihres Todes auf wundersame Weise zu bedauernswerten Zivilisten?

Nicht vergessen darf man, daß zwei offizielle Soldaten der Ukraine ebenfalls getötet wurden.

Wollen die Seperatisten mit allen verfügbaren Mitteln Armee und Staat vernichten?
    Unschuldige "Staatsangestellte" nimmt man anscheinend billigend in Kauf.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Von Zivilisten ist nichtmal die Rede, geschweige denn von deren Schädigung. Es geht einzig und allein um militärische Stellungen. ...

Wenn in einem umstellten Dorf laut ukrainischer Angabe 150 Menschen gestorben sein sollen, können die Ukrainer ja keine Zivilisten getötet haben, da es sich um eine militärische Stellung handelt.
    Ja, im Bereich militärischer Stellungen befinden sich natürlich keine Zivilisten, die hat man wahrscheinlich evakuiert.
    Die Artillerie trifft "zentimetergenau" nur Bewaffnete.
    Das dürfte dein Wunschdenken sein.
    Leider werden in bewaffneten Konflikten zu viele Zivilisten getötet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!