Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wenn in einem umstellten Dorf laut ukrainischer Angabe 150 Menschen gestorben sein sollen, können die Ukrainer ja keine Zivilisten getötet haben, da es sich um eine militärische Stellung handelt.
    Ja, im Bereich militärischer Stellungen befinden sich natürlich keine Zivilisten, die hat man wahrscheinlich evakuiert.
    Die Artillerie trifft "zentimetergenau" nur Bewaffnete.
    Das dürfte dein Wunschdenken sein.
    Leider werden in bewaffneten Konflikten zu viele Zivilisten getötet.

Man lasse natürlich keine Gelegenheit zur Emotionalisierung aus. Wieviele Zivilisten wären denn nicht "zu viel"? Eben, eine Untergrenze ließe sich nichtmal festlegen, einhalten sowieso nicht.

Es ist durchgehend von 150 toten Aufständischen und 2 toten Soldaten die Rede. Niemand bezeichnet irgendeinen dieser 152 als Zivilisten, obwohl zumindest Aufständische "ihre" Zivilopfer ja immer gern der Welt präsentieren. Nichts, von dem, was du dazugedichtet hast ist ausgeschlossen. Aber wir wissen ja auch nichts über die konkrete, lokale Situation vor und während der Kämpfe.

Aus dem Bericht die als Pseudofrage getarnte Behauptung abzuleiten ist schon nicht zulässig. Und aus der nicht erfolgten und nichtmal denkbaren, zustimmenden Antwort einen Schluß zu folgern, das darf man noch viel weniger.

Klar, mittels Emotionalisierung lassen sich Stimmen und Stimmungen einfangen. Aber wirklich sinnvoll ist das nur innerhalb eigener Kreise und über unidirektionale Kanäle wie Radio und Fernsehen, wo systembedingt Widerspruch nur in viel kleinerer Dimension zurückstrahlen kann. Aber in einem offenen Forum sollte man sich damit auch taktisch zurückhalten, falls man sich nicht gerade als Troll betätigen möchte.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ... falls man sich nicht gerade als Troll betätigen möchte.

Schreibst du von dir?
    Jeder Tote, ist einer zu viel. Das war mit "zu viel" Zivilisten gemeint, und nicht eine bestimmte Anzahl, wie du hineininterpretierst.
    Dass auch Zivilisten getötet wurden, kann man nicht nur in russischen Propaganda-Blättern nachlesen.
    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…eparatisten-a-979289.html

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Schreibst du von dir?
    Jeder Tote, ist einer zu viel. Das war mit "zu viel" Zivilisten gemeint, und nicht eine bestimmte Anzahl, wie du hineininterpretierst.
    Dass auch Zivilisten getötet wurden, kann man nicht nur in russischen Propaganda-Blättern nachlesen.
    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…eparatisten-a-979289.html

Ja, es sollen mindestens 10 Leute ums Leben gekommen sein. Worauf auch immer diese konkrete Angaben beruht, es zweifelt ja niemand daran, daß es meistens auch zivile Opfer gibt. Aber die 150 haben damit nichts zu tun, nichtmal die Aufständischen behaupten das. Und warum das "zu viel" zu viel ist meinte ich ja schon dargelegt zu haben. Du darfst es aber gern in meinem Mund herumdrehen, auch wenn du es selbst genauso meinst.

Und natürlich kann man eine Allgemeinheit einfach als persönlichen Angriff zurückreflektieren. Ist ja ein freies Forum in einem freien, zensurfreien Land.

Wir kennen die Wahrheit nicht. Aber irgendwann werden wir oder unsere Nachfahren sie ziemlich gut erforscht haben. Die Folgen werden dann natürlich längst wirken und fortwirken. Es gab doch in der Sowjetunion eine Phase in der qua Doktrin abseitige Naturwissenschaftsthesen vorgeschrieben wurden, die noch Jahrzehnte später zu einer unterdurchschnittlichen Bedeutung und Entwicklung der dortigen Wissenschaft beiträgt. Was auch immer man aus taktischen und strategischen Gründen verfälscht wird irgendwann offenbar werden. Ganz so lang wird es wohl nichtmal dauern, bis man weiß, wieviele Zivilopfer die Separatisten selbst getötet haben in der Periode ihrer lokalen Vorherrschaft. Die hat - welch Wunder - hier noch niemand erwähnt von den bedingungslos Friedfertigen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ist ja ein freies Forum in einem freien, zensurfreien Land.

Das letzte ist falsch. :rolleyes:

• Als Newbie darf man noch Illusionen haben. :p

Als erfahrener Nutzer wird man erleben, dass Mitgliedern hier "das Wort im Munde herumgedreht wird", wie es in der Regel nicht einmal erfahrene Juristen vermögen. :D

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77

Aber wenigstens zensiert Brasilien noch mehr als Deutschland. Das war es aber auch schon.

Nas los, ihr Helden, belegt Eure Behauptung. Warum seid Ihr noch nicht Abgeholt worden? Warum kann ich das Neue Deutschland immer noch kaufen? Und was habt Ihr selber früher in der DDR so riskiert?

Man wird doch wohl noch fragen dürfen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Ganz deiner Meinung und sollte man auch garnicht erst versuchen, aber wenn saintsimon von "40 Jahre lang belochen und betrochen wordn" schreibt, kann er nicht die DDR meinen, denn lt. seiner eigenen Aussage kommt er nicht aus der DDR oder ich habe da was falsch verstanden! Edit: Da fällt mir ja auf, das er auf beiden Seiten belogen und betrogen worden ist oder täusche ich mich?

Hmm, irgendwie reimst Du Dir Unfug zusammen.

Ich lebe seit Anfang der 70er in der BRD. Folglich habe ich Eure Eingemeindung von hier aus miterlebt. Und was ich meine oder nicht meine, das überlasse mal schön mir.

Nachdem wir deutsche Staatsbürger wurden und wir endlich Besuche in der alten Heimat machen konnten, war ich in den 80er Jahren jedes Jahr ein paar Wochen im besagten sozialistischen Arbeiterparadies auf Familienbesuch. Folglich kenne ich auch die Realität und den Alltag, und war mir im Klaren darüber, daß es faktisch in der Partei keine Kommunisten mehr gab, sondern nur noch Opportunisten und Korrupte etc. etc. pp.

Darüber hinaus hatte mein Vater in den 60er Jahren das seltene Privileg, als begabtes Arbeiterkind und junges Parteimitglied Studien-Stipendien sowohl für DDR als auch für die BRD zu bekommen. Zuerst in Dresden und ende der 60er dann als vermeintlich zuverlässiger Genosse auch für ein Jahr in München eben. Dort sind ihm dann die Augen aufgegangen über die ganzen Lügen der Kommunisten über die westliche Welt. Schon damals war die DDR deutlich abgehängt etc. etc.
    Nebenbei wurden ich und meine Mutter als volkseigene Geiseln zurückbehalten. Das war im Ostblock damals so üblich, damit die Westaufenthalter nicht so leicht davonliefen.

Natürlich konnte man im Ostblock irgendwie sein Leben leben, privates Glück finden etc. Aber das System dort war auf Lügen aufgebaut. Lügen über den "Klassenfeind", aber auch über die eigene Lage, die eigenen Fähigkeiten und Aussichten. An diesem systematischen Selbstbetrug und der entwicklungshemmenden Repression sind die Länder auch letztlich zugrundegegangen. Der angeblich ständig vor den Zusammenbruch stehende Klassenfeind durfte am Schluss dann im Falle der DDR den Verfall, den Dreck und die Stagnation wieder beseitigen. Diese sind jetzt weg und nun war früher alles doch nicht so schlecht ... naja, ein paar Reservate für 100%ige hätte man noch übrig lassen können.

Und nun errichtet Putins Propaganda-Industrie wieder eine Wahnwelt aus zweckdienlichen Lügen, Verleumdung und Hass, und möchte damit Erfolg haben? Daß ich nicht lache ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Nas los, ihr Helden, belegt Eure Behauptung.

http://www.spiegel.de/netzwelt…ster-wurden-a-690278.html

Zitat

Und was habt Ihr selber früher in der DDR so riskiert?
    Man wird doch wohl noch fragen dürfen.

Riskiert habe ich eigentlich nichts, außer vlt. das ich zur keiner Wahl gegangen bin und außer den persönlichen Besuchen Zwecks Wahlteilnahme mir auch nichts passiert ist. War wohl damals auch noch zu jung und naiv.
    Achja, mal habe ich ein Beschwerdebrief an unserem Bischhof in Görlitz geschrieben, weil mir nicht erlaubt wurde die Bibel im Bücherregal meines Zimmers im Internat zustellen. Zwei Wochen später kam der Internatsleiter vorbei und hat sich bei mir entschuldigt. Mehr war eigentlich nicht, also nichts grosses oder so.
    Zufrieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!