Streiten die 3 Orthodoxen Kirchen mit unterschiedlichen Patriarchen und die Unierte (Papst ist Oberhaupt) nicht auch um Besitztümer?
Quelle: http://m.taz.de/!136972;m/
Ukraine / Krimkrise
- Timba69
- Geschlossen
-
-
-
Spinnen die Polen?
Erst das: Polen für härtere Sanktionen gegen Russland
Dann das: Polen fordert Entschädigung für russische Gegensanktionen (von der EU)
Hier sollte man sich sich fragen, ob Polen weiß, was Sanktionen überhaupt sind. Würden für die Folgen von Sanktionen und Gegensanktionen Entschädugungen gezahlt, machten sie keinen Sinn. Zudem gibt das der Haushalt der EU nicht her.
Wer beim Sanktions-Ping-Pong mitspielt, darf doch nocht jammern, wenn der Ball wieder zurückkommt. Wer dann noch treibende Kraft war, sollte sich ohnehin hübsch zurückhalten.
Ich muss schon sagen ...
Noch ein Zitat:
"Die polnische Regierung erwartet erheblichen finanziellen Schaden aufgrund des Embargos und verlangt Entschädigung von der EU. 'Für diese Krise sind weder die Produzenten noch die polnische Bevölkerung verantwortlich', sagte Landwirtschaftsminister Marek Sawicki."
Natürlich sind Produzenten und Bevölkerung nicht verantwortlich ... aber jede einzelne nationale Regierung, die zugestimmt hat. Nun Entschädigungen von der EU zu fordern, halte ich schon für mehr als dreist. :mad:
Edit:
Aus psychologischer Sicht halte ich für interessant, dass auch Gebietskörperschaften Anzeichen einer Borderlinestörung entwickeln können. Wichtiges Kriterium für dieses Krankheitsbild sind Selbstschädigungen, mit denen der Erkrankte eigentlich Andere treffen möchte.Nur jammern Borderliner in der Regel nicht, wenn sie sich dabei weh tun ...
Am Schluss eine Frage an die USA-Profis:
Haben die durch die USA verhängten Sanktionen irgendwelche Auswirkungen auf das amerikanische Haushaltsrecht?Schon in der Vrgangenheit wurde immer wieder gemutmaßt, Obamas Konfliktlust könne mit dem Wegfall von Haushaltsbeschränkungen zusammenhängen. BTW: Angeführt von Italien hat sich im Euro-Raum eine Allianz gebildet, die der Auffassung ist, dass die klammen Südländer durch die Sanktionen ihre Sparvorgaben selbstverständlich nicht werden erfüllen können. :p
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Wie man einen blühenden Staat in Chaos verwandeltRusslands Generalstabschef Walerij Gerasimow erläuterte die modernisierte Variante des verdeckten Krieges Ende Februar 2013 im Fachblatt Militärisch-Industrieller Kurier: Durch politischen und wirtschaftlichen Druck, massive Propaganda, das Aufstacheln von Protesten der einheimischen Bevölkerung sowie "verdeckte Militärmittel" und Spezialeinheiten könne selbst "ein blühender Staat innerhalb von Monaten oder selbst Tagen in eine Arena erbitterten bewaffneten Konflikts verwandelt werden, Opfer fremder Intervention werden und in ein Netz von Chaos, humanitärer Katastrophe und Bürgerkrieg sinken".
Und nannte er als Beispiel Libyen oder Syrien?
-
Existiert zwischen diesen beiden Ländern ein wesentlicher Unterschied in Bezug auf das Gesagte?
Bei den Konflikten der jüngeren Vergangenheit hatte ich stets das Gefühl, dass die Aufrührer durch potente Staaten(-gebilde) bestärkt wurden, die sie in ihrem Vorhaben zumindest mental massiv unterstützt haben; die Ukraine schließe ich im Übrigen mit ein. Nur hat die Ukraine das Pech, dass sie auf massive (auch versprochene) finanzielle Unterstützung durch die Westmächte gehofft hatte, die aller Erfahrung nach in der Höhe, die in den Raum gestellt wurde, nicht fließen wird.
Das war noch nie anders und angesichts der klammen Kassen der EU-Staaten wird sich an dieser Praxis sicher nicht viel ändern.
Die EU ist definitv nicht in der Lage, das finanzielle Problem der Ukraine allein zu schultern. Ich gehe davon aus, dass dies auch allen Beteiligten bewusst ist. Aber anstatt mit Russland zu kooperieren, um ein Höchstmaß an finanzieller Unterstützung für die Ukraine herauszuschlagen, werden Sanktionen verhängt, die Russland nicht nur dazu veranlasst, sämtliche Hilfen für die Ukraine zu streichen, sondern darüber hinaus noch Gegensanktionen betreffend Agrarprodukte zu verhängen (vom Gaslieferstopp ganz zu schweigen).
-
Sterne waren gerade alle ...

Natürlich findet sich nun ausgerechnet in der Sauerländischen Provinz rein zufällig ein Linker Stadtrat, der den Erklärbären für osteuropäische Flaggenkunde gibt und den Vergleich mit der Konföderiertenfahne wegerklären will, und dabei sowas zum Besten gibt :
http://www.ein-linker.de/?tag=separatisten"...
Der weiße Rand zwischen blauem Kreuz und rotem Grund der Noworossija-Flagge symbolisiert Reinheit und Ehrlichkeit als Ideale der Kämpfer gegen die Junta in Kiew und das rote Tuch der Flagge steht für das vergossene Blut der Revolution. Letzteres ist ein eindeutiger Bezug zu den Kommunisten, deren rote Banner genau diese Bedeutung hatten. ..."Reinheit und Ehrlichkeit ... noch ein angeblich Linker macht sich für die imperialistischen Rechtsaussen aus Russland zum Narren ...
-
Du musst hier doch nicht Unfug zitieren mit dem Bemerken, dass der Unfug nur Unfug sei.
Oder willst Du uns etwas sagen?
-
Strelkow/Girkin kündigt schon mal seine neuen Kriegsverbrechen an:
http://www.nzz.ch/internationa…chliessen-sich-1.18355889" ... Der «Verteidigungsminister» der selbsternannten «Volksrepublik Donezk», der Russe Igor Girkin, drohte am Freitagabend auf dem den Rebellen nahestehenden russischen Internetportal Ikorpus, seine auf 4000 Mann geschätzten Truppen würden künftig keine Kriegsgefangenen mehr machen, sondern Festgenommene kurzerhand erschiessen. Diesen Entschluss will Girkin nach dem am Donnerstag in Minsk bei den Gesprächen zwischen Rebellen und Regierungstruppen vereinbarten Gefangenenaustausch gefasst haben. ..."
Girkin der Eroberer spielt scheinbar gerne den Herrn über Leben und Tod anderer, Exekutionen waren schon bei den eigenen Leuten seine einzigen Problemlösungideen.
Währendessen wird er von der russischen Propaganda zum Helden stilisiert:
http://www.faz.net/aktuell/pol…en-verehren-13078378.html -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Oder willst Du uns etwas sagen?Ich glaube, man muss versuchen, für Herrn Simon ein wenig Verständnis aufzubringen. Er ist erklärtermaßen in einem Ostblockstaat aufgewachsen und hat da wohl sehr schlechte Erfahrungen mit der ehemaligen UdSSR gemacht. Solch gewachsener Hass und Misstrauen lassen sich nicht einfach überwinden und brechen dann schon gelegentlich wieder unkontrolliert hervor - so wie kürzlich hier geschehen. Man sieht daran aber auch, wie sehr das Denken und Fühlen davon bestimmt ist:
Alles was dieses Weltbild stützt, wird Tunnelblick-artig gesucht und andere werden mit missionarischem Eifer geradezu überschüttet (er ist auch in anderen Foren in gleicher Mission unterwegs).
Dass dabei kaum eigene Gedanken vorgetragen werden, ist leider auch typisch für diese Generation - aber eben nachvollziehbar und daher verständlich.
Wer so etwas nicht selbst erlebt hat, sollte wohl dazu angehalten sein, seine Kritik daran dezenter zu halten.Viel suspekter finde ich dagegen Sukas Auftreten hier. Er ist erklärtermaßen ein ehemaliger russischer Staatsbürger und jetzt mit amerikanischem Pass unterwegs. Da würde ich mich doch schon dafür interessieren, ob er hier nicht gar auch beruflich unterwegs ist *nachtigaltraps*
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Dass dabei kaum eigene Gedanken vorgetragen werden [...]Ich kann den Postings von saintsimon mehr eigene Gedanken entnehmen als deinen. Im Gegensatz zu deinen sind sie durch häufig seriöse und anerkannte Quellen untermauert. Es muss ja nicht jeder auf das Niveau von Wedau fallen und irgendwas dahinbrabbeln, was keiner seriösen Überprüfung standhält.
Der Sinn eines Forums wie diesem ist nicht auf das Vorbringen "eigender Gedanken" beschränkt - auch Hinweise auf nicht von jedermann konsultierte Quellen sind interessant. Gegen die von anderen zitierten Verschwörungstheorie-Quellen hast du ja scheinbar auch nichts einzuwenden...
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Ich kann den Postings von saintsimon mehr eigene Gedanken entnehmen als deinen.Nehmen wir doch einfach den vorangegangenen Post von Herrn Simon:
Er besteht aus einem Zitat mit Quellenangabe und einem weiteren Link der 'Gegenpropaganda', der nicht zitiert wird. Das Einzige, was an Eigenem hinzu kommt, ist die Art der Zusammenfassung des Artikel-Inhalts in martialischer Rhetorik à la 'Girkin der Eroberer'
Wo sind da jetzt eigene Überlegungen :confused:ZitatDer Sinn eines Forums wie diesem ist nicht auf das Vorbringen "eigender Gedanken" beschränkt - auch Hinweise auf nicht von jedermann konsultierte Quellen sind interessant.
Ich gönne Dir ja Deine Presseschau. Aber da könntest Du Dir genauso gut die RSS-feeds abonieren. Die Zahlder Quellen ist übrigens imho sehr überschaubar

Andererseits wird damit jedoch ein Gedankenaustausch gehemmt, da man immer über mehrere Seiten springen muss, um der eigentlichen Diskussion zu folgen.ZitatGegen die von anderen zitierten Verschwörungstheorie-Quellen hast du ja scheinbar auch nichts einzuwenden...
Verschwörungstheorieren als solche zu erkennen ist zugegebenermaßen nicht immer leicht. Seit Snowden muss ich zugeben, dass nicht alles, was ich früher als Unsinn abgetan habe, wirklich Unsinn war. Im Gegensatz dazu haben ehemals vertrauenswürdige Quellen sich als Copy&Paste von Propaganda-Kanälen entpuppt...
...ja ich gestehe, dass ich die ZDF-Nachrichten früher für seriös hielt :gpaul:
...und nicht zuletzt auch durch diesen Thread habe ich meine frühere Art des Nachrichten-Konsums aufgegeben. Die 20:00-Tagesschau gucken, um zu wissen, was passiert ist, geht einfach nicht mehr - leider.... zugegeben, war auch ziemlich naiv von mir :apaul:Daher vertraue ich mittlerweile keiner Quelle mehr, die nicht durch zwei weitere, unabhängige belegt ist. Das Prinzip der WP in der Watergate-Affäre hatte ich hier schon mal exemplarisch versucht anzuwenden... wobei...
...Detailfragen zur Strategie dieser oder jener Partei bringen aber nicht mehr als die Fähnchen auf einer Karte am Strategen-Tisch. Geht es nicht eher darum, sich zu überlegen:1. wer mein Vertrauen verdient (kann ich für russiche und US-Regierung gleichermaßen ausschließen)
2. wer gleiche oder ähnliche Interessen hat, wie ich (da ist mir Russland deutlich näher als die Saudische Diktatur oder die von Amerikanern aufgerüstete ISIS)
3. oder wer mir einfach nur schadet? (amerikanische Wirtschaftsinteressen, die die größte ukrainische Gasfirma unter Kontrolle gebracht haben und nun auch noch die Piplines kaufen wollen)Überhaupt versteht es die US-Regierung alle bisher für uns guten Wirtschaftsverbindungen mit Kriegen zu übersähen... aus ihrer Sicht durchaus zu ihrem Vorteil.
Krieg schadet immer, außer denen die glauben, weit genug weg zu sein und wirtschaftlichen Vorteil daraus zu ziehen. Krieg als 'Politik mit anderen Mitteln' scheint wieder salonfähig gemacht zu werden. Auf einem Excel-Sheet besteht Krieg nur aus einfachen Variablen. Erinnert ein wenig an Wargames :flop:
Das macht mir einfach Angst :eek:Das das jetzt wieder aussieht, wie ein US-Bashing liegt einfach daran, dass vor russichem Einfluss stets und durchaus auch zu Recht gewarnt wird, aber in unserem 'Rücken' ein genauso gefährlicher 'Freund' steht, den viele gar nicht sehen wollen - die schwarz-weiß-Sicht ist eben zu verlockend einfach.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!