Ukraine / Krimkrise

• Welche Stealths-Edits meinst du? -> Das Posting war schlicht und einfach nicht fertig. Zwischen erster und zweiter Fassung liegt ein paar Minuten, das erkennst an der Posting-ID. Zwischenzeitlich habe den Link eingefügt.

Aber gut, mach ruhig weiter mit deinen Verschwörungstheorien rund um die Postings hier im Thread..,)

BTW:

ich wollte damit anmerken, das es tatsächlich normal ist, das Russland Flüchtlinge aus der Ukraine aufnimmt. Du hattest dich ja verwundert darüber geäußert. Wir nehmen auch Flüchtlinge auf, die Russland nicht möchte bzw. die nicht nach Russland wollen. Und dann werden tatsächlich ethnische oder religiöse Konflikte im Flüchtlingsland ausgetragen. Also auch "normal" (wenn man da von normal sprechen kann). Dass das nicht Sinn der Asylpolitik des aufnehmenden Landes sein kann, ist auch klar. Deswegen heißt es ja: Asyl. Und nicht Verlagerung des Kampfschauplatzes,.

Von daher: Der Sinnzusammenhang ist (glas-)klar, dazu muss man aber über die erste Meta-Ebene hinausdenken wollen und können.

Ich verstehe deine Verwundung über die Flüchtlinge nicht; ehrlich gesagt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Standen die Sanktionen der USA nicht ganz allgemein unter dem Vorbehalt, dass sie die US-Wirtschaft nicht treffen sollen?

Vor diesem Hintergrund wäre die im Artikel benannte Genehmigung der US-Regierung natürlich verständlich.

Edit:
    Ich vermisse Meldungen aus dem finnischen Außenministerium, wonach sich Finnland auf gar keinen Fall mehr an weiteren Wirtschaftssanktionen gegen Russland beteiligen wird. Ich schließe allerdings nicht aus, dass die bereits gleich nach Bekanntwerden von der finnischen Regierung wieder kassiert wurden. Allerdings wird deutlich, dass die russischen Gegenreaktionen wohl doch mehr sind, als nur ein Papiertiger.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die einheitliche Haltung der EU für Sanktionen gegen Moskau Geschichte ist und intern schon an einer Lösung gearbeitet wird, wie man sich aus dem Gesamtkomplex ohne größeren Gesichtsverlust herauswindet.

Aber gut ... gemeinsam laut in die falsche Richtung gebrüllt, erzeugt vielleicht auch schon ein Gefühl von (ehemaliger) Verbundenheit. :top:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Standen die Sanktionen der USA nicht ganz allgemein unter dem Vorbehalt, dass sie die US-Wirtschaft nicht treffen sollen?

Zynismus :confused: Mir ist nicht bekannt, ob es so eine Klausel womöglich wirklich gibt - scheint aber wohl tatsächlich so gehandhabt zu werden :flop:
    So gesehen muss ich der Frau Nuland dann doch irgendwie beipflichten:
    So dämlich, wie sich die EU da über den Tisch ziehen lässt, kann man doch eigentlich gar nicht sein.
    Wann wachen die in Berlin endlich auf :gpaul: :(
    Der Gabriel kann ja mal diskret anfragen, ob sich da nicht ein amerikanischer Rüstungskonzern findet, der den Miltärübungsplatz fertig baut :p

...und dann will mir hier jemand gleichzeitig erzählen, dass der ganze Krieg eigentlich gar nicht so schlimm ist und die meisten Flüchtlinge eigentlich gar keine sind

Zitat

Original geschrieben suka
    Wahrscheinlich hat Russland da einfach alle Ukrainer in Russland dazu gezählt (so auch Menschen mit Arbeitsvisas, standhaft ukrainisch gebliebene Krim-Bewohner, Urlauber, etc.).

Klar, die ganze Ukraine macht gerade adventure-Urlaub.... und weil sie im Kiewer Fernsehen so viel Gutes über Russland sehen, fahren sie da alle schnell hin :mad:
    Vermutlich sind die Prostituierten mit Touristen-Visa hier auch nur aus lauter Liebe nach DE gekommen :flop:
    So viel euphemistisch verherrlichter Opportunismus ist wirklich schwer zu ertragen :rolleyes:

Zitat

Persönlich gehe ich davon aus, dass die einheitliche Haltung der EU für Sanktionen gegen Moskau Geschichte ist....

Samaras hat ja auch schon eine 'Ausnahmeregelung' für griechisches Olivenöl erwirkt. Dass er zufällig in einem Olivenanbau-Gebiet zuhause ist, hat sicher nichts mit Opportunismus zu tun...
    ...da hat er aber schnell von Amerika gelernt :p ;)

• Zitat

Edit:
    Ich vermisse Meldungen aus dem finnischen Außenministerium, wonach sich Finnland auf gar keinen Fall mehr an weiteren Wirtschaftssanktionen gegen Russland beteiligen wird.

Vielleicht vermisst Du sie, weil sie so nicht geäußert wurden? Ein kurzer Blick auf finnische Nachrichtenseiten hat da jedenfalls nichts zutage gefördert - jedoch durchaus Ärger über die Gegensanktionen, Sorgen um Milchindustrie und eine ziemlich engagierte Debatte darum, ob Finnland der NATO beitreten solle.

Aber das ungenaue oder sogar völlig verdrehte Wiedergeben von Äußerungen aus europäischen Außenministerien ist ja nichts Neues.

• Zwischen Debatten um Ausgleichszahlungen und einem 'auf gar keinem Fall' liegen Äonen.

• Nun gut ... wir werden demnächst sehen, was Sache ist.

Dass Äußerungen mit dem Inhalt "auf gar keinen Fall" im Interesse unserer amerikanischen Freunde von übergeordneter Stelle kassiert werden, bevor sie großartig nach außen dringen, hielte sogar für wahrscheinlich - was aber eben nicht heißt, dass sie so nicht gefallen sind.

Aber was sollen wir spekulieren über die Art und Weise von Äußerungen. Die Fakten der nächsten Wochen werden zeigen, wie es um die Bereitschaft Finnlands zur Selbstgeißelung steht. Und selbst wenn der Wortlaut im finnischen Außenministerium ein anderer war, gehe ich persönlich (also meine höchstpersönliche Vorstellung von der Entwicklung und wiederum nicht mein Wunschtraum von einem sozialen Miteinander) davon aus, dass "auf gar keinen Fall" zumindest gemeint war.

Aber gut ... die nächsten Wochen werden Klarheit schaffen. "Lasst Taten sprechen" ... mit einem für alle sichtbaren Ergebnis, welches nur schwer durch diplomatische Findigkeiten zu vernebeln ist.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von pithein
    "Der Irrweg des Westens", heißts im folgenden Link.
    Und, Blätter, die sich im Wettbewerb der Gedanken und Ideen befänden, gehen im Gleichschritt mit der Sanktionspolitik auf Präsident Putin los.
    Quelle: http://www.handelsblatt.com/me…ite-all/10308844-all.html
    P.S. frank_aus_wedau, könnte fast von Dir sein.

In der Tat, obwohl er es nicht ist. Trennt man sich von emotionaler Kriegslust und versucht, der Situation in der Ukraine vom Beginn des Konflikts an nüchtern und analytisch zu begegnen, ist es eben der in diesem Aktikel sehr schön zusammengefasste Gedankengang, auf dem man wie auf einem Weg wandelt, der nach und nach aus dem Nebel auftaucht.

Wichtig ist allerdings - was im Artikel deutlich wird -, dass man nicht zu einem beliebigen Punkt in die Betrachtung einsteigt. Startpunkt ist das sicher berechtigte Aufbegehren der Bevölkerung gegen die Politik der Regierung Janukowitsch. Fehlgelaufen ist letztlich die Art und Weise des Vorgehens gegen diesen unbefriedigenden Zustand ... getreu der Manier "mit dem Kopf durch die Wand".

• Zitat

Dass Äußerungen mit dem Inhalt "auf gar keinen Fall" im Interesse unserer amerikanischen Freunde von übergeordneter Stelle kassiert werden, bevor sie großartig nach außen dringen, hielte sogar für wahrscheinlich - was aber eben nicht heißt, dass sie so nicht gefallen sind.

Dieser Satz muss einem Lehrbuch für manipulative Argumentation entnommen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!