Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das sieht scheinbar auch die ukrainische Regierung so und versucht mit allen Mitteln (Internetzensur, Eingriff in die Pressefreiheit pp.) zu verhindern, dass die Verluste in eigenen Reihen national diskutiert werden.

:D Is klar, nur weil du im Internet nichts finden kannst und das ukrainische Amt für Statistik dreisterweise keine von jedermann einsehbare Tabellen über die eigenen Opfer führt, handelt es sich selbstverständlich um Internetzensur und einen Eingriff in die Pressefreiheit.

Ist nicht dein Ernst... :rolleyes:

Frag doch einfach mal bei Putin oder einem der freundlichen Separatistenführer an, wie viele ukrainische Soldaten sie haben töten lassen. Vielleicht bekommst du so deine gewünschten Informationen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...
    nach der krim wollen sich die russen noch mehr land einverleiben. nur darum geht es. ...

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Den Schrotthaufen im Osten der Ukraine kann Russland überhaupt nicht wollen. Selbst der "lukrativere" Osten der UA wäre für einen Übernehmer aus wirtschaftlicher Sicht doch ein Fass ohne Boden. So bekloppt kann einfach keiner sein ... nicht mal Putin.

Der amüsiert sich doch lieber darüber, wie die westlichen Industriestaaten (auf Sicht der nächsten Jahre) einen dreistelligen Milliardenbetrag dort "versenken". Allein bei der Vorstellung daran wird er vor Lachen kaum in den Schlaf finden.

Mal ehrlich: Auch ich würde mir dieses Schauspiel an seiner Stelle nicht entgehen lassen!

Das beste, was er aus rusischer Sicht tun kann: Tatenlos zuschauen und den Winter abwarten. Genau das denke ich, wird er auch machen.

Mal eine Frage am Rande:
    Wo bleiben nach dem von der NATO festgestellten russischen Einmarsch in die Ukraine eigentlich die Forderungen nach weiteren Wirtschaftssanktionen gegen Russland?

Putin hat sich doch schon bereiterklärt, daran mitzuwirken, indem Russland in diesem Fall schon freiwillig keine Kraftfahrzeuge mehr aus der EU einführen wird. Wo ist das Hindernis?

Darüber, dass Wirtschaftssanktionen gegen Russland der einzig richtige Weg sind, ist man sich doch einig!

• Zitat

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Den Schrotthaufen im Osten der Ukraine kann Russland überhaupt nicht wollen. ...

Der Kollaborateur aus Wedau versucht ganz dreist so zu tun, als habe der Kreml die Ukraine mit seinen "Schrotthaufen" nicht unbedingt und ausdrücklich und selbst mit Kreditversprechen in der Eurasischen Union haben wollen, als habe es das imperialistische Gerede Putins und der Grossrussen über Novorossija nicht gegteben.

Auf der Frontseite von der Stimme Russlands http://german.ruvr.ru/ findet sich diese Karte im Kleinformat

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Wallstreet-Online berichtet unter Berufung auf eine Rede der Abgeordneten Schilowa vor dem Ukrainschen Parlament:

11.000 Soldaten verloren und etwa 19.000, wenn wir die verlorenen und verletzten Soldaten zusammenzählen

Das nenne ich ganze Arbeit Herr Schokoschenko!

Wollen wir nicht lieber wieder Plätzchen backen, anstatt die ukrainische Jugend zu verheizen?

Edit:
    Ich wollte jetzt auch mal so schön sachlich schreiben, wie sich das hier eingebürgert zu haben scheint. :rolleyes:

• Zitat

Den Schrotthaufen im Osten der Ukraine kann Russland überhaupt nicht wollen. Selbst der "lukrativere" Osten der UA wäre für einen Übernehmer aus wirtschaftlicher Sicht doch ein Fass ohne Boden. So bekloppt kann einfach keiner sein ... nicht mal Putin.

der ewig-gestrige russe will das aber. es ist egal was da steht, Hauptsache haben. nach dem fall der Sowjetunion mehr denn je. und Putin zähle ich zu den ewig-gestrigen russen.

nachdem er nicht einfach offen einmarschieren kann, muss er es "hintenrum" machen. die krim in der schwächephase schnell einverleiben mit getürkten abstimmungen. den osten kann man sich vielleicht später auch noch krallen. material durch "hilfstransporte" reingeschmuggelt (wo ist das zeug denn jetzt gelandet?) und Männer werden aus dem flieger geworfen.

alles ganz in geheimdienst-Manier. Putin-Manier.

• Ganz von der Hand zu weisen ist dieser Gedankengang natürlich nicht.

Wenn das Ganze nur nicht so verdammt teuer käme ... allein die Krim erweist sich ja schon als Fass ohne Boden.

Edit:
    Wie ich erst jetzt merke bin ich befördert worden ... vom "Putin-Versteher" zum "Kollaborateur". Ist das nicht ein wenig viel der Ehre ... zumal die letztere Gruppe durchaus ernst zu nehmen sein dürfte. :p

• Zitat

Ganz von der Hand zu weisen ist dieser Gedankengang natürlich nicht.

Die These, dass Russland nur Landgewinn als Selbstzweck anstreben soll, simplifiziert die Vorgänge zu sehr.
    Die tatsächlichen Beweggründe, weshalb in der Ukraine ein Stellvertreterkrieg forciert wurde,
    werden von einem amerkanischen Think-Tank sehr offen publiziert:
    Telepolis (Heise): Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim Westen

Frankie
    meine ironische Umschreibung mit den 'russischen Propaganda-Agenten' sollte eigentlich nur deutlich machen, dass mir die sukas und Simons dieser Propaganda-Welt noch nie im wirklichen Leben begegnet sind (oder sich vllt nicht trauen, sich zu 'outen' :confused: )
    ...und die staatlichen Verkündungs-Journalisten antworten einem ja auch nie direkt.
    Insofern ist dieses Forum die einzige Gelegenheit, mit 'Regierungsvertretern' (irgend so eine Funktion nehme ich für unsere beiden Protagonisten mal an) direkt in Kontakt zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ... sollte eigentlich nur deutlich machen, dass mir die sukas und Simons dieser Propaganda-Welt noch nie im wirklichen Leben begegnet sind (oder sich vllt nicht trauen, sich zu 'outen' :confused: )
    ...und die staatlichen Verkündungs-Journalisten antworten einem ja auch nie direkt.
    Insofern ist dieses Forum die einzige Gelegenheit, mit 'Regierungsvertretern' (irgend so eine Funktion nehme ich für unsere beiden Protagonisten mal an) direkt in Kontakt zu kommen.

:)

Letzteres dürfte zuviel der Ehre sein. Dafür empfinde ich ihr Agieren als viel zu plump ... und zwar in einer Weise, dass es schwerfällt, sie überhaupt Ernst zu nehmen. ;)

Und warum sollten sich Agenten ihrer "Majestät" (Schokoprinz) gerade hier im TT tummeln, wo die Ukraine-Diskussion im "Geplauder" läuft - m.E. ohne jeglichen Anspruch auf meinungsbildende Funktion.

Ich sehe diese Diskussion eher als anregendes "Beiwerk" im kleineren Kreis denn als politisches Instrument. In letzeren würde ich mich sicher raushalten, weil der Dilettantismus des westlichen Wirkens die Situation derat hat entgleisen lassen, dass vernunftbegabtes Handeln gar nicht mehr möglich sein dürfte. Wer geht schon bei Haialarm freiwillig ins Wasser. :p

• Wenn man Propaganda selbst aufgesessen ist oder sie betreibt, dann geht man ja wie selbstverständlich davon aus, daß die vermeintliche Gegenseite das in mindestens gleichem Umfang betreibt. Die Propaganda der einen Seite ist ja historisch bekannt, aus widersprüchlichen/absurden Schuldzuweisungen offensichtlich, anhand des massiven Einsatzes mittels gesteuerter Leserkommentarlawinen in der "gegnerischen" Presse nicht zu übersehen und nicht zuletzt durch eineindeutige Stellenanzeigen dafür auch eigenhändig dokumentiert. In der Gegenrichtung ist zwar nichts vergleichbares zu sehen, aber es hindert einen ja niemand dran, das trotzdem zu behaupten.

Spätestens nach dem neuerlichen Fall des Möchtegernweltreiches werden sich zumindest die fremdländischen Propagandisten des Möchtegernweltreichführers rechtfertigen müssen. Mit Unwissen und Betrogenwordensein kann sich außerhalb von der Informationsdiktaturen ja niemand herausreden.

Es begebe sich doch einfach jeder in die Region, das Land, jene Regierungsform und unter solche Führungspersönlichkeit, die ihm die richtige oder zumindest bessere als die eigene erscheint.

Je suis Charlie

• Das ist leider oder zum Glück nicht immer so einfach möglich...aber auch ein anderes Thema.

Was die russische Propagandamaschinerie betrifft, gebe ich Dir Recht. Ich lese unter anderem seit langer Zeit bei tagesschau.de und was da an Kommentaren abgelassen wird, ist z.T. schon so offensichtlich, dass man es fast wieder der Ukraine als Russlandbashing unterschieben möchte ;)

Leider muss ich aber auch sagen, dass es insbesondere die Tagesschau mit ihrem Internetauftritt denen auch leicht macht. Hier fehlt mir allzu oft auch mal kritisches Hinterfragen westlicher Aussagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!