Ukraine / Krimkrise

• Müssen sie ja auch wenn die andere Seite die Feuerpause auch zur erneuten Aufrüstung und Mobilmachung nutzt. Die sind ja nun auch nicht doof und drehen nur ihre Däumchen.

• Beim Nazi-Plausch in St. Petersburg, das von der RRRRODINA (Heimat)-Partei von Vizepremier Rogosin einberufen wurde, blieb Radio Wedau stumm. Wenn sich Holocaust-Leugner und Leute wie NPD-Udo "Gas geben" Voigt im selbsternannten Hauptstadt des Antifaschismus treffen, ist alles im Lot. Aber wehe wenn ein Land, das Millionen Menschen durch kommunistischen und nationalsozialistischen Terror verlor, BEIDE Ideologien verbieten will, dann schrillen die Alarmglocken.

Die Anerkennung von Gruppen wie OUN-UPA gleicht nicht ihrer Huldigung, sondern konstatiert den Fakt, dass sie mit anderen Gruppen um für die ukrainische Unabhängigkeit kämpften. Das ist nun mal ein historisches Faktum und hat nichts mit Geschichtsklitterung zu tun, sondern wirkt Versuchen Moskaus entgegen, diese Organisationen schlicht zu Nazis zu verklären.
    Ukraine hat nun mal, wie so ziemlich jedes andere Land der Welt umstrittene Nationalfiguren. Hat Deutschland schon Bismark für seine Kolonialpolitik zur geschichtlichen Unperson erklärt? Wann ist der Herero-Völkermord-Gedenktag? Wann werden die Wilhelm II. Denkmäler abgerissen?
    Wenn die Ukraine etwas zur kritischen Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte bewegen kann, dann ist die Annäherung an die EU. Mit Russland an der Backe, seiner Verherrlichung des Kommunismus und seinem Führerkult rund um Personen wie Stalin, wird man in Ukraine immer dazu neigen den o.g. geschichtlichen Kontext hoch zu stilisieren und unreflektierter zu betrachten.

Russisches Fernsehen ist nicht verboten, russisches Staatsfernsehen dagegen schon. Das Letztgenannte trifft aber leider nun mal 90% der russischen Fernsehlandschaft und darf gemeinhin als russisches Goebbels-TV bezeichnet werden. Russische Sender wie RTVi und Doschd sind frei empfangbar und Internetzensur gibt es, im Gegensatz zu Russland, auch keine.
    Ich suche händeringend nach Beispielen, in denen sich ein angegriffenes Land die Propaganda des Aggressors aussetzt, aber ich finde keins.

Das allumfassende Verbot von Filmen und Serien, die nach 1991 produziert wurden und russische Staatsorgane im positiven Licht zeigen halte ich für falsch. Das Verbot zielt auf die Flut von Schinken, die die russische und sowjetische Herrschaft und Armee hochstilisieren. Allen voran in Tschetschenien, aber es gibt auch spezielle Streifen, die den Holodomor, die zahllosen Sowjetischen Vertreibungen sowie das Katyn-Massaker leugnen bzw. beschönigen. Das allumfassende Verbot soll wohl Geld sparen.

Zurück zu Rogozin. Mit dem Vizepremier Putins müsste sich deutsche Linke auch mal beschäftigen wenn sie sich den Vorwurf des Lakaientum für Putin nicht gefallen lassen will.
    Rogosin ist Putins Fühler ins rechte Milieu und Ankerpunkt für kooperationswillige europäische Nazis und Rechtsaußen. Bevor er Vizepremier wurde, trat er regelmäßig bei sog. russischen Märschen auf, so wie hier 2007:
    https://www.youtube.com/watch?v=-iVja2vz-Bs
    Dabei scheute er sich auch nicht mit der Russischen Nationalen Union zu zeigen, die den Donbass terrorisiert und Donezker Volksgouverneur Gubarew trainiert hat:

oder sich mit anderen russischen Antisemiten über den "jüdischen Faschismus" auszuheulen:

Sein außenpolitisches Hauptprojekt ist die Front Nationale. Dazu trifft er sich regelmäßig mit Vertretern der Front National, auch mit Le Pen persönlich wie hier Mitte 2013:
    http://www.nationspresse.info/…ce-premier-ministre-russe

Und dann gräbt Wedau ausgerechnet den Jarosch aus, vom jüdisch-banderischen (ich zitiere hier russische Polittalkshows, der Begriff ist Жыдобандера ) Rechten Sektor:
    http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/21600

Zitat

»Meiner Heimat nutzen«
    Borislaw Bereza ist Jude und einer der führenden Köpfe des Rechten Sektors

Jarosh, der mit jüdischen Freiwilligen vom Dnepr-1 zusammen kämpft, die ALLESAMT russisch sprechen:

http://jewishnews.com.ua/ru/pu…sstoyanii_vityanutoy_ruki

Und die TOTALE "Entrussifizierung" möchte:

Zitat

SPIEGEL ONLINE: Sie kandidieren als Präsident. Wie können Sie Staatschef des ganzen Landes sein, wenn Millionen Bürger in Lenin nicht wie Sie einen Unterdrücker sehen, sondern einen Teil der eigenen Vergangenheit?

Jarosch: Wir suchen keine Feinde. 40 Prozent der Mitglieder des Rechten Sektors sprechen selbst kein Ukrainisch, kein Problem! Im Alltag hat das keine Auswirkungen. Wer Russisch sprechen will, darf das weiter tun. Wenn jemand Hebräisch reden will, darf er auch gerne Hebräisch reden. Das Nationalbewusstsein wächst auch im Osten. Wieso sonst muss Moskau auf Agenten und bezahlte Provokateure zurückgreifen, um für Unruhe zu sorgen? Selbst in Donezk haben sie nur ein paar tausend Mann mobilisiert.

Das Programm beim Radio Wedau wird auch immer langweiliger...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber was in der Ukraine seit einiger Zeit in Sachen "Gleichschaltung" läuft, kann nur Ausfluss desselben Gedankenguts sein. Und nein, das hat nicht unbedingt was mit "extrem rechts" zu tun ... auch Genosse Stalin war Perfektionist in dieser politischen Disziplin.

Du wirst doch sicher einsehen, dass Du das einfach nur aus der falschen Perspektive betrachtest:
    Auch die Auflage der Bildzeitung könnte man noch steigern, wenn man einfach die anderen verbietet.
    Dann könnte man auch wieder "Zentralorgan der Staats- und Parteiführung" drunter schreiben, ohne dass das jemanden irritieren würde.
    Naja, und das Glaubwürdigkeitsproblem der Einheits- ...ähm Leitmedien würde sich doch damit auch relativieren...
    ...das hat einfach nur Vorteile :p

Zitat

Hier noch einer: Neues Gesetz: Ukraine verbietet Filme mit positivem Russlandbild

Richtig so: Wir haben doch hier auch viel zu viel ausländischen Einfluss:
    Deutschland den Deutschen
    Ukraine den Ukrainern
    Weg mit dem ganzen Multikulti-Zeug.
    Die Ukraine hat wenigstens schon KZs für ausländische Flüchtlinge. Das sollte doch wohl ausbaufähig sein.
    Da können wir noch was lernen.

Zitat

Und wenn ich dann noch lesen muss: Merkel lobt Kiews Reformen - und sagt weitere Hilfe zu, wird mir SPEIÜBEL. :flop:

Wieso? Du gehst nur von der irrigen Annahme aus, dass es demokratische Refomen sein sollen. Wer hat denn das behauptet?
    Es müssen nur alle davon überzeugt werden, dass
    Krieg Frieden ist,
    Freiheit Sklaverei ist,
    und Unwissenheit die neue Stärke...

Wer jetzt noch einlenken wollte, dass dabei eine ganze Reihe Verlierer auf der Strecke bleiben, dem sei in Erinnerung gerufen, dass totalitäre Systeme ein einfaches Patent-Rezept gegen Verlierer haben: ausrotten :(
    Von der Ukraine lernen, heisst siegen lernen :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Sein Beitrag strotzt nur so vor Ironie.

Ja, damit hat unser pithein so seine Schwierigkeiten. Beispiel:

Zitat

Original geschrieben von pithein

Bist du bei einem Nachrichtendienst? ...

:D
    Nein, in Wirklichkeit verhält es sich doch so wie in den von Stanisław Lem geschriebene Geschichte "Die Waschmaschinen-Tragödie" aus den Erinnerungen Ijon Tichy "Sterntagebücher". ;)

• Ist schon über 30 Jahre her, wo ich die "Sterntagebücher" gelesen hab, aber werde diese demnächst mal wieder lesen.

Kurzum es findet ein Disput (Gerichtsverhandlung?) über das Verhalten von Waschmaschinen (im Algemeinen um Maschinen) statt, wo sich zum Schluss herausstellt, dass alle Beteidigten incl. des Vorsitzenden Richters verkleidete Waschmaschinen sind. Der einzige reale Mensch ist Ijon Tichy.

Auf den TT, insbesondere auf den Ukraine / Krimkrise Thread bezogen, bedeutet dies, dass es hier nur eine reale Person die ihre wirklichen Ansichten vertritt, gibt und alle anderen nur verkappte Waschmaschinen bezahlte Putin-/Obama-Trolls bzw. Bot's sind.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Kannst du die "Geschichte" für mich kurz wiederholen.

'Kurz' ist bei diesem polnischen Science-Fiction-Autor wohl eher ein Antagonismus :D ...ich versuchs mal mit dem Klappentext (Kernaussage in italic):

Zitat

In ihrem immerwährenden Wettlauf um Marktanteile haben die zwei Waschmaschinen-Hersteller Snodgrass und Nudlegg ihre Geräte mit immer mehr Intelligenz ausgestattet, die sie zu einer wachsenden Zahl von Fertigkeiten befähigen. Bald gibt es Maschinen, die eine Ehefrau ersetzen, bald eine, die einen Ehemann ersetzt. Leider wird die Einstein-Ersatzmaschine ein Flop, doch der Waschomat für Junggesellen ist ein absoluter Hit, denn er kommt mit der Figur von Mayne Jansfield oder anderen Sexbomben einher. Allerdings hat so viel Intelligenz in Maschinen auch ihre Kehrseiten: Waschmaschinen haben sich zu Gangsterbanden zusammengeschlossen und überfallen harmlose Passanten! Daher wird ein Gesetz nach dem anderen erlassen, um der Auswüchse Herr zu werden. Es ist ein Wettlauf wie zwischen Panzerung und Geschoss. Waschmaschinen sehen inzwischen aus wie Menschen, sprechen auch so und bekommen schließlich sogar den Status einer juristischen Person. Das ist ein Wendepunkt, denn nun können Waschmaschinen auch Senatoren sein und Gesetze beeinflussen. Auch das versuchen die Menschen zu verhindern. Die Krise erreicht diese Entwicklung, als der Bordcomputer eines Raumschiffs einen Staat nur für Roboter ausruft. Auch dieses Problem wird bewältigt. Bis schließlich ein gewisser (nomen est omen!) Kathodius Mattrass auftritt, die Sekte der "Kybernophilen" gründet und draußen im Krebsnebel ein eigenes Staatswesen für Maschinen errichtet: Es besteht aus einem körperlichen Zusammenschluss einzelner Roboter. Damit hat das State Department (Außenministerium) der Erde ein Problem. Doch wie kann man einen Planeten verhaften? Der gewitzte Anwalt von Mattrass hält ständig neue Gegenargumente bereit.

Eines Tages erhält auch Ijon Tichy (Anmrk.: der Protagonist der Handlung) Gelegenheit, mit diesem jahrelangen Rechtsstreit näher bekannt zu werden. Man lädt ihn zu einer Anhörung der Anwaltskammer ein. Die vorgebrachten Argumente erstaunen ihn weniger als die Tatsache, dass mit Hilfe eines magnetischen Kompasses einer der Redner nach dem anderen als Roboter entlarvt wird. Nachdem sich Ijon aller Metallgegenstände entledigt hat und als Mensch bestätigt ist, richtet er den Kompass auf den einzigen Übriggebliebenen im Saal: den Vorsitzenden selbst... Merke: Die Dinge gehen ihren Gang, und von einem Prozess profitieren nur die Anwälte.

beesdo77 folgt mit seiner Metapher meinem Verdacht, dass unsere C&P-Protagonisten eine weitere 'Waschmaschine' ist.
    ...und mein Kompass sagt: Er hat Recht ;)

Ok, beesdo77 war schneller...

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    ...
    Offensichtlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es dort weitergeht...

Wir müssten nur dafür sorgen, dass Poroschenko und seine Clique die Füße stillhalten. Dann sollten weitere Verschiebungen der gegenwärtigen Linien mangels Kampfgeschehens nicht anstehen.

Nur wenn die ukrainische Armee die Kampfhandlungen mit schwerem Gerät wieder aufnimmt, haben die Separatisten Gelegenheit zu weiteren Gebietsgewinnen. Es dürfte allein vom Handeln des Regimes in Kiew abhängen, ob die russischen Waffen auf Seiten der Separatisten zum Einsatz kommen.

Denn eines sollte klar sein:
    Brechen die Separatisten den im Rahmen von Minsk 2 vermittelten Waffenstillstand, dürften sie damit diejenigen, die den Aggressor bisher in Kiew sehen, nachhaltig enttäuschen. Ihren Status als Verteidiger gegen Putschisten würden sie jedenfalls auch bei denjenigen verlieren, die sie bisher so sahen.

Käme es so, müsste ich glatt zugeben, mich getäuscht zu haben ... aber ich täusche mich recht selten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!