Ukraine / Krimkrise

  • Im Heute-Journal wurde berichtet, die ukrainischen Panzer, die momentan bestückt mit russischen Flaggen von den Aufständischen im Osten der UA präsentiert werden, seien diejenigen, mit denen die Kiever Regierung die Aufständischen eigentlich bekämpfen wollte. In einem Wortbeitrag erzählte ein (ehemaliges) ukrainisches Besatzungsmitglied eines solchen Panzers, sie hätten leider keinerlei Anweisung aus Kiev erhalten. Daraufhin hätten sie mit ihrem Gerät herumgestanden. Nach einer Weile seien pro-russische Kräfte erschienen und hätten ihnen die Panzer kurzerhand abgenommen. :p


    Nun weiß man wenigstens woher sie stammen (könnten). Für diese Darstellung spräche auch der Umstand, dass (weitere) gewaltsame Aktionen gegen die Besetzer von Regierungsgebäuden heute unterblieben sind. Würde man solche Dilettanten für gewöhnlich zum Teufel jagen, könnten sie im kronkreten Fall (ungewollt) die Grundlage eines letzten Versuchs zur friedlichen Beilegung des Volksaufstands geschaffen haben.


    So darf die Welt doch noch darauf hoffen, dass morgen in Genf die Weichen in Richtung Deeskalation gestellt werden. Ich denke, dass sich Untergangspräsident nebst Gefolge nun im klaren darüber sein dürften, dass man nicht "einfach mal so" die besetzten Gebäude räumen kann. Auch ihnen dürfte inzwischen dämmern, dass hierbei blutige Kämpfe drohen, deren Folgen auf sie zurückfielen. Westliche Gönner könnten angesichts Dutzender Leichen auf den TV-Bildschirmen vergrätzt reagieren ... legen sie auch bei schmutzigen Geschäften doch stets Wert auf ein "Saubermann-Image".


    In 24 Stunden werden wir klüger sein ... denke ich.


    Gut's Nächtle

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Das sind natürlich die falschen rechten die Putin um sich versammelt hat. Die löblichen Rechten arbeiten für die Putschisten in Kiew.


    Absolut lächerlich diese Heuchelei :rolleyes:


    Ausgerechnet Du faselst was von Heuchelei? Ich habe von Deinesgleichen keinen Pieps über die weitreichenden und seit Jahren gepflegten guten Kontakte und Abreden des Kreml und dessen ideologischen Hintermänner mit fast allen europäischen Rechtsaussen und Faschisten gehört.
    Die einzigen Rechtsaussen, die Putin tatsächlich nicht passen, sind die in der Ukraine, weil sie seiner grossrussisch-völkischen Phantasien entgegenstehen. Nur um diese Idioten wird ein Bohei gemacht, während, wie ich verlinkte, auf dem besetzten Donetzker Rathaus auch die Fahne der russischen Faschisten (Nationalbolschewiken) wehte.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Eine Präsidentschaftskandidatin, die vor aller Welt tönt, Putin mit einer Kalaschnikow umnieten zu wollen, und am liebsten alle anderen Russen gleich mit, hat aus meiner Sicht noch einmal eine ganz andere Qualität als eine Marie Le-Pen, die Putin kürzlich besuchte.


    Ausgehend von ihren Äußerungen würde ich Timoschenko eher mit einem iranischen Ahmadinedschad vergleichen wollen, der am Liebsten Israel von der Landkarte wegradiert hätte. Solche "rechten" sind noch mal eine ganz andere Qualität.


    Auch insoweit kann ich manche Handlung der EU nicht nachvollziehen. Während ein Ahmadinedschad mit Sanktionen überzogen wurde, löst Timoschenko (als seine irre Schwester im Geiste) wahre Jubelstürme aus.


    Abgesehen von der Frage, die ich oben stellte hier noch eine andere:


    Wonach richtet sich die Beurteilung der EU, welcher Rechtsextreme mit Mordgelüsten zu den "Guten" zählt und welcher zu den "Bösen"? :confused:



    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das auch hier keiner weiß (oder überhaupt wissen kann), so dass unsere Truppe in der EU in Sachen Außenpolitik lieber das Hirn ausschaltet und gleich einem Papagei das nachplappert, was vom "Buddy" souffliert wird.


    Ob der wenigstens weiß, was er tut? Schwere Frage ...

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Die USA werden höchstwahrscheinlich in den nächsten 2-4 Jahren Expprteur von Gas/Öl werden.

    Laut einem Beitrag des Deutschlandradio vom 16.04.2014 13:16 Uhr, fördern die USA rd. 600Mrd m³ Gas, demgegenüber steht ein Verbrauch von über 700Mrd m³, sind also Importeur und werden es auch in Zukunft bleiben.


    Da ich eigentlich Links zu Textbeiträgen wegen der geringeren Downloadgröße vorziehe (Rücksicht auf GPRS gedrosselte USER), gegenüber Videos oder Audios, ich aber die Textversion nicht finden kann, hier mal den 3:32min Orginalbeitrag als MP3-Datei(3,3Mb) mit weiteren Informationen.
    Erdgas: Ausweitung der Lieferländer ist ein Luftschloß

  • Timba - hier wurde gesagt, Anfang April habe Steinmeier erklärt, wenn die Ukraine der NATO beitreten wolle, werde man sie nicht daran hindern. Und nun schau mal, was herauskommt, wenn man Steinmeier, NATO und Ukraine in eine Suchmaschine eingibt:


    https://www.google.de/search?h…q=Steinmeier+Ukraine+Nato


    Ich denke, das Ergebnis ist schon ziemlich eindeutig. Da zu behaupten, ein Beitritt sei vorher erwünscht gewesen, weil dieser nicht ununterbrochen expressis verbis ausgeschlossen worden sei, ist eine - wenn man es ganz vorsichtig und sehr höflich formuliert - hoch problematische Argumentation und abwegig.

  • Ich habe


    a) gesagt, dass man ruhig weiter zurück suchen sollte, als nur bis April 2014.
    b) war es erklärte EU-Politik, das die Ukraine ratifizieren soll. Dazu gehört auch eine Nato-Mitgliedschaft, wenn sich nicht, wie von den anderen, nicht beteiligten Nato-Ländern in der EU deutlich ausgeschlossen wird. Das war in den letzten Jahren immer so. Von daher ist es mir egal, was Steinmeier am 01.04.14 gesagt hat. Wichtig ist die Politik vorher. Und wenn man in Google (wenn du so suchst, bitte!) die Wörter EU + Beitritt + Nato eingibt, sieht das Ergebnis anders aus.


    Das Steinmeier als Politiker etwas nicht wortwörtlich sagt, ist doch wohl jedem klar. Es wird ja auch nicht offen gesagt: "Putin, keinen Schritt weiter" oder "wenn es weiter geht, wissen wir nicht, was wir machen sollen, denn Krieg geht nicht".


    In diesem Spiel gewinnt der Entschlossenere, wie immer. Und das ist aktuell Putin.


    Mir geht es hier im Thread aber vorrangig darum, dass die Medienkompetenz und die Verarbeitung von Informationen besser wird. Nicht alles, was andere behaupten, stimmt. Und nicht der böse Putin ist alleine schuld. Auch nicht der böse Westen. Oder die Ukraine. Aber der die oder der ein oder andere haben dazu beigetragen, dass dieser Konflikt mittlerweile in die fünfte Runde geht und nicht mehr gebremst werden kann.


    Meine Voraussage, wie schon weiter vorne: Die Ukraine wird zerfallen. Putin braucht da gar nichts mehr zu machen. Die Macht der Bilder spricht einfach. Wenn wie gestern Bilder von ukrainischen Panzern gezeigt werden, denen sich die Bevölkerung auf dem Weg gegen die Aufständigen (wer bestimmt das eigentliche, wer wer ist?!) in den Weg stellt, dann hat Kiew verloren.


    Denn die Bilder sind im Fernsehen. Was da läuft, glauben die Menschen. -> Kiew schickt Panzer gegen die eigene Bevölkerung, die sich in den Weg stellt.


    Anders als auf der Krim sind die Besetzer hauptsächlich Einheimische. Die "neue Regierung" (nicht gewählt, das sollte man nicht vergessen!) ist in der Ostukraine eben nicht sonderlich beliebt.


    In Kiew stehen sie nun vor dem selbstverursachten Dilemma: Tut man(n) nichts, verliert man Rückhalt. Geht man mit aller Härte (nichts anderes sind Panzer!) gegen die Aufständischen vor, könnten sich noch mehr Ostukrainer solidarisieren - und die Forderungen werden radikaler werden.



    saintsimon:


    Quelle dazu?


    Zitat

    Ich habe von Deinesgleichen keinen Pieps über die weitreichenden und seit Jahren gepflegten guten Kontakte und Abreden des Kreml und dessen ideologischen Hintermänner mit fast allen europäischen Rechtsaussen und Faschisten gehört.
    Die einzigen Rechtsaussen, die Putin tatsächlich nicht passen, sind die in der Ukraine, weil sie seiner grossrussisch-völkischen Phantasien entgegenstehen. Nur um diese Idioten wird ein Bohei gemacht, während, wie ich verlinkte, auf dem besetzten Donetzker Rathaus auch die Fahne der russischen Faschisten (Nationalbolschewiken) wehte.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das soll hier also Dein volkspädagogisches Angebot zur Hebung der Medienkompetenz sein? Ich weiß nicht, ob das zum Fürchten, zum Weinen oder zum Lachen sein soll.


    Zur Steinmeier-Debatte: Hier wurde aber nun mal behauptet, dass Steinmeier das expressis verbis gesagt hat. Nur findet sich da merkwürdigerweise nichts. Und auch die Suchkombination EU, Beitritt, Nato, Ukraine spuckt eigentlich auch eher Ergebnisse aus, die Deine Medienkompetenz-Thesen nicht unbedingt stützen. Und dass das Assoziations-Abkommen mit der EU mehr oder weniger automatisch die NATO-Mitgliedschaft enthält, ja, für solche Schlüsse bedarf es vermutlich wirklich ganz besonderer Medienkompetenz.

  • robert:


    ok, lassen wir es gut sein. Es tut mir leid, das ich nicht so genial bin wie du. Du hast nicht nur den medialen Überblick, sondern weißt scheinbar als einziger auch, wer an dieser Situation nur nur Schuld trägt, sondern auch der Verursacher war. Und, nicht zu vergessen: Natürlich hast du auch Detailkenntnisse von Vorgängen, die wir als normal diskutierende User nicht haben, weil uns die Quellen fehlen.


    Zur Kompentenz: Ich habe eben gerade laut Google mit den Suchparametern "site, "-" und< (Pipe)" 0.9509 Sekunden gesucht und genau die richtigen Treffer zum Thema EU-Ratifizierung und Nato-Beitritt gefunden. Merkwürdig, oder?


    Wenn dein einziger Beitrag zur Diskussion darin besteht, Franky sein (wahrscheinlich, vermutlich) falsches Steinmeier-Zitat nachzuweisen, dann ist das in Sache mit dem Tellerrand und so bei dir genau richtig. Aber dieses Detail ist eben nur ein Detail. Gesagt hat er es nicht, aber gemeint oder nicht verneint im Neu-Sprech-Deutsch. So ist Politik nun mal.


    BTW: Wie ist deine deine Meinung zum Ukraine-Konflikt so? Was lief schief? Wer trägt Schuld? Was wurde falsch gemacht? Welche Interessen liegen auf dem Tisch? Da du ja laut eigener Ansage geballte Medienkompetenz hast, würde mich das interessieren, und andere vermutlich auch. Standpunkte in einer Diskussion sind wichtig, aber das weißt du ja....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Nun, Timba, ich glaube, da haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung nicht nur der Ukraine-Krise, sondern auch der vorliegenden Diskussion. Mir ging es nicht nur um das Steinmeier-Zitat, aber mich ärgerte, wenn das Argument mehr oder weniger umgedreht wurde, fast so, als sei die Aussage, die Ukraine habe keine Perspektive auf einen Beitritt, der Beweis dafür, dass genau dieser gewünscht sei. Das war mir dann doch etwas zu viel des Guten, und deshalb habe ich auf diesen Punkt wert gelegt.


    Und nein, ich halte mich nicht für genial - und diese Andeutung ist, ehrlich gesagt, auch nicht so ein wirklich toller rhetorischer Kniff - vorsichtig formuliert. Ich habe eher den Eindruck, dass jemand der meint, die übrigen Forumsteilnehmer hätten seine Nachhilfe in Sachen Medienkompetenz nötig, sich für etwas sehr genial hält.

  • Nein. Genial bin ich nicht. Wie hoch muss der IQ dafür noch einmal genau sein?


    BTW: Medienkompentenz stärken hat nichts mit dem IQ oder der Genialität zu tun, sondern damit, nicht alles zu glauben, sondern als mündiger Staatsbürger zu hinterfragen, zu drängeln, zu diskutieren, den Sinn zu erkennen und Schlüsse daraus zu ziehen. Und nicht einfach Textzeilen und Nachrichten ungefiltert zu absorbieren oder an andere weiterzuleiten.


    Das ist eine Aufgabe an alle von allen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!