@rumol:
Zitatder kubanische Regimewechsel fand statt, bevor die UdSSR dort Raketen aufstellen wollte.
Und? Darum geht es nicht. Es geht darum, warum ein jeweils anderes Land keine Truppen, Raketen, direkte Einflussnahme oder einen Politikstil vor der eigenen Haustür haben will. Ganz einfach. Die Reaktion der USA war nachzuvollziehen; die von Russland jetzt auch.
Und die Nato-Osterweiterung wurde hier auch schon besprochen. Es war ein Teil der 2+4 Gespräche, wo allerdings tatsächlich nicht vertraglich (=schriftlich) vereinbart wurde, die NATO nicht weiter auszuweiten. Aber wir alle können uns denken, dass darüber gesprochen und wahrscheinlich auch versprochen wurde.
ZitatNö, es ging nicht primär um diese Frage, denn sie steht schlichtweg nicht auf der Tagesordnung - sogar bestätigt vom Nato-"Hardliner" Rasmussen.
Die grundsätzliche Frage hattest du hier aufgestellt und ich habe dir einen Denkanstoß gegeben, mehr nicht.
Dein Posting hast du ja geändert: "Geändert von rmol am 25.04.2014 um 14:29"
@all:
Zitat n-tv:".....Mindestens 40.000 russische Soldaten und mehr als 700 Panzer stehen an der Grenze zur Ukraine. Durch das neue Manöver, das der Kreml angekündigt hat, dürften es bald noch mehr werden. Moskau hat den Osten der Ukraine vollständig umstellt. Und könnte jederzeit eingreifen, das Mandat dazu hat Wladimir Putin. Es fehlt also nicht mehr viel..."
Stimmt.
Rest zu einem, für viele hier zu "pro-Putin"-Artikel, gibt es hier:
http://www.n-tv.de/politik/pol…anke-article12718816.html
Wie ich schon erwähnte:
Es geht hier um Lösungen, nicht im den "erhobenen Finger"; denn diesen kann ich bei jedem der beteiligten, zu allen Themen und Streitfragen bringen. ALLE haben Invasionen hinter sich, alle Annexionen, alle Völkerechtsverletzungen, schlechte Politik, miese Stimmung.