Der Unterschied ist:
Du sagst: Was für Schwachmaten, die sollten endlich mal (bestimmte) Könner aus TT heranlassen!
Ich sage: Die Tatsache, dass der Westen die Situation nicht kontrollieren kann - und das trotz jahrzehntelange Diplomatieerfahrungen, unzähliger Kanäle und Expertenwissen - ist eher Indiz dafür, wie komplex und schwierig die Situation ist. Wenn Leute aus TT dran wären, hätten wir nach meiner Einschätzung entweder schon Krieg oder Bürgerkrieg oder beides.
Natürlich könnte man sagen: Russland, spalte doch bitte den Osten ab, dann ist Ruhe. Nur kann genau das gerade nicht der ernsthaft gemeinte Vorschlag des Westens sein, auch wenn das hier einige ganz toll fänden.
Das Dilemma ist: der Westen muss für westliche Werte eintreten und den Schutz des Völkerrechts, aber die Mittel dafür sind nun mal im Verhältnis zu einer Atommacht wie Russland relativ begrenzt. Die Lösung aus diesem Dilemma kann aber eben nicht sein, dass man Russland ohne Widerstand alles machen lässt. Abgestufte Maßnahmen sind da m.E. schon ein sinnvoller Weg - wenn auch nicht sofort wirksam. Noch weniger wirksam wäre es jedoch, Russland einfach gewähren zu lassen.