Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Die Beteiligten haben es in Genf erreicht, die Grundlage für eine möglichst kurzfristige Beendigung der Ausschreitungen in der Ukraine zu schaffen.

Wesentlichster Punkt:
    Lawrow hat sich on Genf mächtig aus dem Fenster gelehnt ... hat er doch die Aufgabe übernommen, den russischen Bevölkerungsteil in der UA zur Niederlegung der Waffen zu bewegen.

Wenn es Russland schafft, die russischen Ukrainer zur Niederlegung der Waffen zu bewegen, dann würde Russland auch zugeben, einen großen Einfluss auf diese Leute zu haben, eigene Agenten vor Ort zu haben, sie zu steuern etc. Damit würde Russland zugeben, bisher in dieser Beziehung gelogen zu haben.

Ich werfe mal die Glaskugel an:
    Irgend etwas wird passieren, so dass Russland glaubt, sich nicht mehr an diese Vereinbarung halten zu müssen. Der Krieg in der Ukraine ist noch nicht vorbei.

• Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. In 5-10 Jahren werden sich die USA nicht mehr viel für Außenpolitik interessieren und statt des Sheriffs eher die Rolle des Staatsanwalts a la Russland und China übernehmen. Fragt sich nur, wer in dieses Machtvakuum nachrutscht. Und ob das nicht noch zu viel mehr Kriegsverbechen führt.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...
    Wann und woher hat Russland eigentlich diesen "euch glauben wir alles"-Status erhalten?

Wenn man (wie auch Obama und unsere Mutti) die Parteien dilpomatischer Gespräche als Lügner ansieht, die sich ohnehin nicht an Verabredungen halten ... warum macht man sie dann?

Putin muss sich wirklich vera...lbert vorkommen. Schickt seinen Außenminister nach Genf, um an einem Krisengespräch teilzunehmen, um sich dann anhören zu müssen, dass man diesem Lügner ohnehin nicht glauben wird.

Ich muss schon sagen ... eine bessere Möglichkeit, die Einhaltung von Russlands Zusage zu torpedieren, als deren Diplomaten gleich nach Abschluss der Gespräche als Lügner zu titulieren, sehe ich nicht.

Mein Fazit:
    Ich befürchte, der Westen hatte mit derartig weitreichenden Zugeständnissen nicht gerechnet und will sie eigentlich auch gar nicht. Nun versucht man, dieses unerwünschte Ergebnis wenigstens noch aus allen Richtungen zu torpedieren, damit der Erfolg nicht eintritt.

Denn: Wenn doch, wird's so richtig TEUER für westens Großmäuler ... wenn's denn ans zahlen geht. Aufbauhilfe, Wirtschaftshilfe, die Schulden der Ukraine, ohne deren Begleichung es im nächsten Winter auch indoor frostig wird ... meine Herren, wird es dann kostspielig, wenn man nicht selbst als Lügner dastehen will! :D

Edit:

Zitat

Original geschrieben von autares
    ... Fragt sich nur, wer in dieses Machtvakuum nachrutscht. Und ob das nicht noch zu viel mehr Kriegsverbechen führt.

Hoffentlich keiner! Wenn ein "Kriegstreiber vom Dienst" erst gar keinen weltweiten Unfrieden mehr stiften würde ... warum nur sollten wir uns einen Nachfolger für ihn wünschen. ;)

Ach ja:
    Der Gedanke, dass das RWE seine aus sinkenden Großmarktpreisen für Strom resulierenden Verluste durch unbezahlt bleibende Gaslieferungen an die Ukraine wieder wird ausgleichen können, glaube ich erst, wenn diese Zahlen präsentiert werden. Rechne ich selbst nach, schaffe ich es definitiv nicht, durch eine Vergrößerung der Verluste in die Gewinnzone zu gelangen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Wenn man (wie auch Obama und unsere Mutti) die Parteien dilpomatischer Gespräche als Lügner ansieht, die sich ohnehin nicht an Verabredungen halten ... warum macht man sie dann?

Es war schon immer so, dass man Vereinbarungen je nach seiner Position zum Gegner zwar abgeschlossen hat, aber mit einem diplomatischen Code unterschiedlich bezeichnet hat:

-Vertrag= gleichwertige Partner
    -Pakt= Partner sind Dritte, unter dem eigenen Niveau
    -Abkommen= Partner haben unterschiedliches Niveau, aber man arrangiert sich

Ich bin ja schon froh, wenn die USA das Gesprächsergebnis nicht als Abkommen bezeichnet :top: .

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Putin muss sich wirklich vera...lbert vorkommen. Schickt seinen Außenminister nach Genf, um an einem Krisengespräch teilzunehmen, um sich dann anhören zu müssen, dass man diesem Lügner ohnehin nicht glauben wird.

Dir ist aber schon aufgefallen, wie auch ein Putin sich dreht und windet? Zuerst war es die russische Minderheit, die geschützt werden musste. Nun ist auf einmal die Osterweiterung der Nato der Grund.
    Zuerst waren das "Bürgerwehren" im Osten der Ukraine. jetzt sind es auf einmal ungerechtfertig Bewaffnete.

Ich möchte mal sehen, was hier für ein Sturm der Entrüstung losbricht, wenn amerikanische Söldner auf einmal in der Ukraine bewiesen werden. Dass Putin genau das selbe macht, lässt man hier gerne unter den Tisch fallen.

Zitat

Edit:

Hoffentlich keiner! Wenn ein "Kriegstreiber vom Dienst" erst gar keinen weltweiten Unfrieden mehr stiften würde ... warum nur sollten wir uns einen Nachfolger für ihn wünschen. ;)

Bist du nicht auch einer derer, die immer auf die Geschichte verweisen? Denk mal drüber nach!

Zitat

Ach ja:
    Der Gedanke, dass das RWE seine aus sinkenden Großmarktpreisen für Strom resulierenden Verluste durch unbezahlt bleibende Gaslieferungen an die Ukraine wieder wird ausgleichen können, glaube ich erst, wenn diese Zahlen präsentiert werden. Rechne ich selbst nach, schaffe ich es definitiv nicht, durch eine Vergrößerung der Verluste in die Gewinnzone zu gelangen. :rolleyes:

Du scheinst ja immer gerne auf Energien usw sprechen kommen zu wollen. Lass es lieber. Wie hoch sind denn die Verluste der RWE aus den sinkenden Preisen an der EEX?

• Du tust ja gerade so, als trüge ich Brioni-Anzüge und rauchte Zigarre. :p

NEIN, ich bin das nicht ... und auch sonst nicht mit Putin befreundet.

Ich mag es einfach nur, wenn meine Messlatten alle dieselbe Maßeinheit aufweisen. ;)

Edit:
    Habt ihr mal die etwas in der Masse untergehenden Äußerungen des Altkanzlers Helmut Schmidt zur Kenntnis genommen, dem ich trotz seines hohen Alters immer noch ein glänzendes außenpolitisches Verständnis zuspreche?

Ich schätz(t)e ihn sehr und es gab gar eine einzige Bundestagswahl, bei der ich die SPD wählte ...

Noch was:
    Wenn Putin häufig an Tschetschenien und anderen inneren Krisenherden gemessen wird.

Stellt Euch doch einfach mal vor, einige Bundesstaaten der USA würden von radikalen Islamisten bewohnt und regiert ... was wäre dann wohl?

• Zitat

Wer ist Sebastian Fischer? Abgesehen davon, dass er der Autor ist ...

Lasst mich spekulieren:
    Ein aus Überzeugung in den USA lebender Deutscher, der im "American Way of Life" sein Seelenheil und das der gesamten Welt sieht?

Ich müsste mich arg täuschen, wenn bei diesem Artikel nicht die Verblendung eines Möchtegern-Amerikaners die Triebfeder war.

Die Kompetenz einer Gabriele Krone-Schmalz dürfte dagegen außer Frage stehen.

Edit:
    Nicht, dass jetzt noch jemand die Meinung von Konny Reimann verlinkt. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!