Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Welche es genau sind, spielt doch keine Rolle. Fakt ist dass insbesondere mittelständische deutsche Unternehmen mit Geschäftsverbindungen nach Russland schon jetzt (also vor Inkrafttreten breitgefächerter Wirtschaftssanktionen) Auftragseinbrüche von 25% und mehr zu verzeichenen haben..

Frank, aus dir wird nie ein Wirtschaftsfachmann. Deswegen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, mit "Fakten" um mich zu schmeißen.

Aber du musst mir immer noch erklären, wieso die Sanktionen, die nur bilateral zwischen Russland und den USA wirken, sich auf deutsche Unternehmen auswirken. Kann es eher sein, dass sich die EU Sanktionen auswirken?

• Vielleicht solltest Du meine Beiträge lesen ... :confused:

Von lediglich bilateralen Sanktionen der USA gegenüber Russland war keine Rede. Wenn ich die Schafherde neben dem Schäfer nicht gesondert erwähne, heißt dass nicht, dass sie aus ihrer Umnachtung erwacht ist.

Edit:
    Und Wirtschaftsfachmann will ich gar nicht sein. Wenn ich sehe, was "Baby-Face" Jazenjuk in der Ukraine trotz Diplom und Promotion in diesem Fachgebiet gerade veranstaltet, schließe ich nicht mal aus, das solche Kenntnisse auch kotraproduktiv sein können. :p

• Gerhard Schröder zur Krim und zu eigenen Völkerrechtsbruch im Kosovo:
    http://www.youtube.com/watch?v=keWZofL30So

Interessant und amüsant.

Ich will übrigens keinen Ausschluss von Russland aus der G8, keinen Sanktionen gegen Russland.
    Das angebotene Gas aus den USA und das Fracking (als Angriff gegen die Natur und Trinkwasser wegen der hochgiftigen Chemikalien) musste ja dann kommen.

Ich freue mich, dass die Montagsdemos wie Pilze aus den Boden schießen - das Internet macht die Vernetzung möglich.

Mittlerweile über 36 deutsche Städte nehmen Teil (s. hier http://ziviler-ungehorsam.org/mahnwachen-ubersicht/stadt/ )

Anbei noch vier Videos-Links von der Demo vom 21.04.14 in Berlin, Potsdamer Platz:
    http://www.youtube.com/watch?v=EjGiK-4a0KQ
    http://www.youtube.com/watch?v=MSElXM166Vg
    http://www.youtube.com/watch?v=IYMkHGgwP2I
    http://www.youtube.com/watch?v=4w2UYZufy4M

Must look
    http://www.youtube.com/watch?v=31oY7fhDY3o
    Der Redebeitrag von Rico Albrecht erklärt, warum das aktuelle Finanzsystem (wegen der Zinseszinsthematik) und Frieden nicht vereinbar sind!

• Welche Sanktionen sollten denn verhängt werden, um vornehmlich amerikanische Unternehmen zu treffen?

Wie Timba bereits geschrieben hat. Dieser ominöse "25% Rückgang" - zu ich mich über eine Quelle freuen würde - beruht wohl kaum auf Sanktionen. Wie auch, wenn es gar keine Wirtschaftsanktionen gibt. Dieser Rückgang beruht wohl eher auf der unsicheren Lage, oder etwa nicht. Also nochmal: welche Sanktionen genau führten denn zu diesem Einbruch?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ... - beruht wohl kaum auf Sanktionen. Wie auch, wenn es gar keine Wirtschaftsanktionen gibt. Dieser Rückgang beruht wohl eher auf der unsicheren Lage, ...

Wenn ich ganz allgemein von Sanktionen schreibe, meine ich natürlich nicht ausschließlich die Teilmenge derer, die bereits verhängt wurden, sondern auch die vollmundigen Ankündigungen auf weitere (wirtschaftliche). Sanktionen entfalten infolge psychischer Faktoren schon monetäre Folgen, bevor sie verhängt werden. Die "unsichere Lage" von Russlands Wirtschaft führe ich also auch auf die Sanktionspolitik zurück - worauf sonst? Oder weißt Du was Besseres? Dann bitte schön ...

Die Psychologie der Märkte wird von "Wirtschaftsfachleuten" anscheinend unterschätzt - selbstverständlich können nicht verhängte Sanktionen auch nicht konkret benannt werden. Eigentlich hatte ich solche Kenntnisse vorausgesetzt. Ihre Erörterung führte hier ein wenig zu weit und am Thema vorbei. Ebenso wie eine Diskussion des genauen Vomhundertsatzes der bisherigen Auftragsrückgänge einzelner Unternehmen.

Wenn Dich das wirklich interessiert, empfehle ich immer wieder gern Tante Google.

• Du weichst mal wieder aus. Jedes Mal, wenn es um Fakten geht, relativierst du.

Ich erkenne eine gewisse Methodik in deinen Beiträgen. Mit ironisch-humorvollen Spitzen versuchst du immer wieder neu zu Sticheln anstatt dich auf Fakten zu konzentrieren.

Aber es ist schön, dass du inzwischen selbst nicht mehr die Sanktionen an sich, sondern deren Androhung als Grund siehst.

• Es bringt doch nichts, mit Dir zu diskutieren.

Das hier:

Zitat

Original geschrieben von autares
    ...
    Aber es ist schön, dass du inzwischen selbst nicht mehr die Sanktionen an sich, sondern deren Androhung als Grund siehst.

ist doch auch wieder daneben.

Sanktionen sind und bleiben Sanktionen ... ob nun verhängt oder angedroht ... Sanktionen halt. Hier hatte ich keinen Unterschied gemacht, den Du dann aber hineinpostulierst und ausdiskutierst ... um am Ende festzustellen, dass die Aussage bleibt, wie sie ist ... aber man hat mal darüber gesprochen ... :confused:

Die Zahlen hatte ich im Übrigen aus einem Bericht, in dem Unternehmer aus NRW von Auftragsrückgängen und -stornierungen im Russlandgeschäft berichteten. Ich sehe keinen Anlass, diese Angaben zu verifizieren oder ihnen sonst nachzugehen ... und auch nicht dafür, nach Quellen für diesen Bericht zu suchen, den ich zur Kenntnis genommen und geistig längst abgehakt habe.

Man kann doch nicht jede Nebensächlichkeit bis zum Ende ausdiskutieren, wie Du es hier versuchst. Das führt doch zu nichts.

• Entschuldige, aber ich hatte angenommen, dass du von tatsächlichen Sanktionen redest, als du das hier geschrieben hast:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    . Dazu passt lückenlos der restriktive Kurs in Sachen Sanktionen, die vornehmlich der europäischen Wirtschaft schaden, während die US-amerinkanische weitgehend unberührt bleibt.

Wie könnte ich da auch nur einen Unterschied zu "angedrohten" Sanktionen hineindeuten.
    :rolleyes:

Aber noch eine abschließende Frage: wenn doch nun diese ganzen amerikanischen Unternehmen in Russland investiert sind, also die ganzen Exxons und Coca Colas usw, also diese ganzen Bösen, Bösen US kapitalistischen Unternhemen...schaden denen diese Sanktionen, angedrohten Sanktionen, eventuellen Sanktionen und Sanktionen in jedweder Form auch immer nicht viel mehr?

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    ...

Ich will übrigens keinen Ausschluss von Russland aus der G8, keinen Sanktionen gegen Russland.
    Das angebotene Gas aus den USA und das Fracking (als Angriff gegen die Natur und Trinkwasser wegen der hochgiftigen Chemikalien) musste ja dann kommen.

Ich freue mich, dass die Montagsdemos wie Pilze aus den Boden schießen - das Internet macht die Vernetzung möglich....

Du scheinst eine ausgeprägte Schwäche bezüglich Lesekompetenz und Textverständnis zu haben - eine Grundvoraussetzung für Deine Einstellung.

Ich HABE in diesem Thread weiter oben bereits auf aktuelle Beiträge verwiesen (mit Quellenangabe), daß die Montagsdemos nun von Rechtsradikalen u.ä. vereinnahmt werden (die nicht zufällig Pro-Putin sind). Du scheinst mit denen zu sympathisieren.

Weiterhin hat Putin mit Exxon ein weitreichendes Abkommen u.a. über Fracking in Russland unterzeichtet. Das überfordert scheinbar vollkommen dein Auffassungsvermögen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Du scheinst eine ausgeprägte Schwäche bezüglich Lesekompetenz und Textverständnis zu haben - eine Grundvoraussetzung für Deine Einstellung.

Ich HABE in diesem Thread weiter oben bereits auf aktuelle Beiträge verwiesen (mit Quellenangabe), daß die Montagsdemos nun von Rechtsradikalen u.ä. vereinnahmt werden (die nicht zufällig Pro-Putin sind). Du scheinst mit denen zu sympathisieren.

Weiterhin hat Putin mit Exxon ein weitreichendes Abkommen u.a. über Fracking in Russland unterzeichtet. Das überfordert scheinbar vollkommen dein Auffassungsvermögen.

Ich mag deine Art nicht, wie du mit mir umgehst.
    Du kennst mich gar nicht: Du hast mir gar keine Fragen gestellt, wie ich was sehe oder was ich im Thread gelesen habe. Da geht für mich der Krieg los ...

... und ich weiß nicht, welchen Beitrag du meinst in diesen Thread.
    ... und ich hoffe, die Quelle war kein Artikel von der gleichgeschalteten Mainstream-Presse, da schaue ich mir lieber die Youtube-Videos von Zeugen der Demos vor Ort an.

Warst du selbst auf einer Demo und hast dir eine Meinung gebildet?

... und ich fordere dich auf mich konstruktiv zu behandeln und nicht als blöd hinzustellen.
    Behandle ich dich so!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!