Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ...
    Wenn schon Schutzmacht, dann wohl eine internationale.

Die wollen aber net. :(

Der Bitte nach Blauhelmen wurde anfangs eine Absage erteilt und dafür wäre es jetzt ohnehin zu spät.

Die NATO-Staaten hatten ebenfalls bekundet, dass der Einsatz von Militär keine Option sei.

Natürlich wäre Russland nicht der Wunschpertner dafür ... aber wer sonst? :confused:

Ohne Garantien auf Schutz vor nationalistischen Übergriffen, die es schon gegeben hat, werden die Kräfte im Osten ihre Waffen (m.E. verständlicherweise) nicht einfach abgeben (können). Die Situation ist inzwischen vollkommen verfahren ...

• Sie wird aber noch verfahrener, wenn jetzt russische Soldaten stationiert werden. Sollte die Situtation weiter eskalieren, muss man eben schauen, was möglich ist.

Entweder Putin entscheidet sich selbst zu einem Eingriff, so wie es die Amerikaner halt machen oder das Land versinkt im Chaos wie so viele andere.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ... oder das Land versinkt im Chaos wie so viele andere.

... was ich im christlich geprägten Teil Europas noch vor einem Jahr für vollkommen ausgeschlossen gehalten hätte ...

• Das ist äußerst bedauerlich, ist für mich aber nichts anderes als wenn so etwas auf dem Baltikum, in Asien oder in Afrika passiert.

• Vom Ergebnis her hast Du natürlich Recht.

Allerdings war ich davon ausgegangen, dass die Gefahr der Entstehung eines solchen Konflikts in einem christlich geprägten Land (ohne Radikale auf religösem Sektor) mit europäischem Bildungsstandard (der sich vom afrikanischen Durchschnitt deutlich abhebt) nicht besteht ... weil die Bürger (inzwischen) abgeklärt und vernunftbegabt sind ... ich muss wohl umdenken.

• Dass die westliche Propagandamaschinerie auf vollen Touren läuft und vorzügliche Ergebnisse liefert, muss man uns doch gar nicht vorwerfen - das sehen wir selbst. Dazu reicht ein Blick in diesen Thread. :p

Allein die Rechtfertigung einer engen Zusammenarbeit der Bundesregierung mit den Gewalttätern des Maidan, die nach deutschem Rechtsverständnis wohl als Terroristen einzustufen sein dürften, halte ich für eine Meisterleistung auf diesem Gebiet.

Selbst wenn man sie "nur" als gewöhliche Schwerkriminelle einstufen würde, hätte unsere Propaganda mehr als nur einen Achtungserfolg erzielt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dass die westliche Propagandamaschinerie auf vollen Touren läuft ... Dazu reicht ein Blick in diesen Thread. ...

Naja, Desinformation gehört zum Handwerkszeug, nicht nur der Geheimdienste.
    "Etwas" bleibt immer im Gedächtnis hängen. Wird es später dementiert, erfolgt kein "reset".

• Ich weiß nicht warum:

Das hier würde ich ihm in gewissem Maße sogar zutrauen. Jedenfalls habe ich nicht wie bei allen früheren Bemühungen das Gefühl, dass seine Initiative zwingend in die Hose gehen muss.

Warum?

Er ist ein Ukrainer mit Charisma. Jaseniuk und die andere Marionette als präsidialer (Übergangs-)Vorgänger waren diplomatische Waschlappen, die überhaupt nur als Anhängsel am Rockzipfel westlicher Politiker wahrgenommen wurden. Maulhelden, deren Worte nur dann Gewicht hatten, wenn der Westen betätigte "ja, das sehen wir auch so".

Poroschenko degegen ist ein Politiker aus den eigenen Reihen mit Format, der zumindest über die charakterliche Stärke verfügt, für die Ukraine zu sprechen ohne dabei den Eindruck zu erwecken, Marionette des Westens zu sein. Dass er als Ukrainer Richtung Westen tendiert, ist dabei eine ganz andere Sache - das Wesentliche in meinen Augen ist, dass er nicht von vornherein wie ferngesteuert wirkt. Und so sehr man Oligarchen auch verteufeln mag - von den Alsomsen westlicher Korruptionsversuche dürften sie unabhängig sein. Sie müssen nicht von Politfunktionären hofiert werden, um überhaupt erst wahrgenommen zu werden.

Obwohl ich von den äußeren Umständen her wenig Anlass zur Zuversicht habe, sehe ich im beabsichtigten Wirken Poroschenkos eine einmalige Chance, die Ukraine zu befrieden. Misslingen seine Bemühungen allerdings, dürfte sich kurz- bis mittelfristig keine weitere solche Chance ergeben. Ich hoffe, dessen sind sich alle Beitigten bewusst - auch die Separatisten im Osten.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Setzen die Russen einen ehemaligen Chef des Pentagons auch als "Propagandawaffe" ein?
    Gates sieht das Verhalten der USA gegenüber Russlands kritisch.
    Quelle: http://german.ruvr.ru/2014_06_…n-seinem-Vaterlande-7715/

Das Buch ist Anfang des Jahres erschienen und in den Medien besprochen worden. Auf welche stellen im Buch bezieht sich diese "Sensation"? Zitatnachweise?

Gates soll sich auf die Bemühungen bezogen haben, Georgien und die Ukraine seinerzeit in die NATO zu holen. Allerdings wurde das dann von den Mitgliedsstaaten aus Vorsicht abgelehnt. Wenige Monate nach der Ablehnung wurde Georgien dann leichtes Ziel für die russische Armee.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!