Ukraine / Krimkrise

• Hinzu kam ja, dass die NATO-Staaten ziemlich vergrätzt reagierten, als sie bemerkten, dass der damalige Präsident Sarkaschwili die Tatsachen ziemlich verdreht dargestellt hatte und sie zwischenzeitlich wie die Deppen dastanden, als die wirklichen Fakten auf den Tisch kamen. :p

Das hätte er sich wahrlich verkneifen sollen ... denn ich hatte das Gefühl, dass die letztlich ablehnende Haltung auch hierauf gegründet war.

• Vieles, was derzeit weltweit passiert (USA/Russland/Ukraine/Türkei/arabischer Frühling), hat Emmanuel Todd in seinem Buch 'Weltmacht USA - Ein Nachruf' vorgezeichnet.

Dort ging es auch um die These, dass eine zunehmende Alphabetisierung/Bildung und die Emanzipationsentwicklung zu inneren Konflikten führen werden.

Das Buch erschien bei Piper im Jahr 2003.

Wer es liest, wird erstaunt sein, wie es doch die aktuellen weltweiten Konflikte beschreibt bzw. damals vorzeichnete. Das sei an der Stelle nur am Rande erwähnt.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    interessanter Bericht über Propaganda im Ukraine-Konflikt

Und hier ein ausführlicher Bericht über die organisatorischen Hintergründe der russischen Propaganda in sozialen Netzen und Leserkommentaren.

http://www.buzzfeed.com/maxsed…as-troll-army-hit-america

"Documents Show How Russia’s Troll Army Hit America"

Nebenher wird noch erwähnt:
    "... Business newspaper Vedomosti, citing sources close to Putin’s presidential administration, said last week that the campaign was directly orchestrated by the government and included expatriate Russian bloggers in Germany, India, and Thailand. ..."

Es gibt meinem Eindruck nach bestimmte Unterschiede zwischen den englisch- und deútschsprachigen Aktivitäten der russischen Troll-Propaganda: die englischsprachigen Nachrichtenseiten, (z.B. Guardian, NYTimes u.v.a.m.) werden überwiegend von "aussen", also aus Russland aus massiv vollgeschrieben, während die Deutschsprachigen (also deutsche und schweizer Nachrichtenportale) überwiegend von "innen" aus dem deutschsprachigen Raum aus dominiert werden, wie man jeweils an der sprachlichen Qualitäten der Beiträge erkennt.
    Dominieren meine ich durchaus wörtlich, denn die Masse statt Klasse dient dazu, einen authentischen Diskurs zu sabotieren.

Hier gibts noch was aus der St. Petersburg Times vom letzten Jahr:
    http://www.sptimes.ru/index.php?action_id=100&story_id=38052

"Internet Troll Operation Uncovered in St. Petersburg"

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Solche "Medien Fakes" gibt es aber auf beiden Seiten. Aus meiner Sicht könnt ihr auch irgendwelche bezahlten Internet Trolle sein.

Es ist immer schwer sich durch die Flut an Informationen eine unabhängige Meinung zu bilden. Hier aber sind die Ansichten so festgefahren das es gar nichts mehr bringt sich mit der Ursachenforschung zu befassen. Es endet leider immer in Pöbeleien der üblichen Verdächtigen. Ich als Moderator hätte hier schon längst zu gemacht.

• Warum immer schließen?
    Bis auf die "unsachliche" Kritik gegen frank_aus_wedau gehts doch "gesittet" zu.
    Solange sich Russland und Ukraine nicht geeinigt haben, sollten "wir" weiter unsere Argumente austauschen.

• Jetzt ist übrigens belegt, dass bezahlte Trolle aus Moskau systematisch die Kreml-Meinung in sozialen Netzwerken und Kommentarspalten der Zeitungsportale verbreiten. Das lässt zumindest hoffen, dass die Mehrheit der Deutschen doch nicht so denkt, wie man es bei einem Überfliegen der meisten Kommentare befürchten musste. Auch repräsentative Umfragen belegen, dass die bedingungslose Gutheißung des Kremls, wie sie teilweise ja auch hier stattfand, nur von einem Bruchteil der Bevölkerung getragen wird:

http://www.sueddeutsche.de/pol…d-putins-trolle-1.1997470

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob ... die bedingungslose Gutheißung des Kremls, wie sie teilweise ja auch hier stattfand ...

"Bedingungslos, hier"?
    Das muss ich überlesen haben.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Jetzt ist übrigens belegt, dass bezahlte Trolle aus Moskau systematisch die Kreml-Meinung in sozialen Netzwerken und Kommentarspalten der Zeitungsportale verbreiten.

Es ist doch ziemich leicht solche Trolle von der einen oder der anderen Seite zu erkennen. Ich schaue mir dazu immer bei verdächtigen Beiträge, die anderen Beiträge des Verfassers an und wenn z.B. in einem Telefontreff-Forum dieser User >80% über Handys, Tarife u.ä. Fachspezifisches schreibt, dann ist dieser User kein Troll und hat Schlimmstenfalls eine "eigene" Meinung. Sollte dieser User hingegen ausschließlich oder überwiegend "nur" über bestimmte politische Ereignisse schreiben und dies in einem Telefontreff-Forum, sollte mann doch etwas aufmerksamer gegenüber seinen Beiträgen sein.
    Dies ist aber meine persönliche Vorgehensweise und nun liebe "bezahlte" Trolle aller Seiten, schnell viele fachliche Beiträge zur eigenen Tarnung schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!