Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von pithein
      drueckerdruecker
    Wenn du schon "frank_aus_wedau"s Thesen ins lächerliche ziehst, solltest du wenigstens eigene Vorschläge einbringen.

Wenn der gute Frank Fakten ignoriert bzw. sie selektiv wahrnimmt, dann kann man ihn mMn auch gut und gerne persiflieren - wie drueckerdruecker das getan hat.
    Franks Thesen sind auch schlicht konfus.
    Das Abkommen im Februar wurde am Maidan vorbei und unter Beteiligung der europäischen Außenminister und selbsternannter Maidan-Wortführer wie Klitschko beschlossen. Den Demonstranten reichte das Abkommen natürlich nicht aus nachdem am Tag zuvor über 30 Menschen von schwer bewaffneten Berkut-Einheiten erschossen wurden. Janukowitsch musste weg.

Ein gewisser Herr Poroschenko war damals auch noch nicht im Amt, daher ist es eben konfus hier generell von der "ukr. Führung" zu sprechen.

Die Waffenruhe, die keine war, wurde EINSEITIG von ukr. Seite aus beschlossen bevor es zu Verhandlungen zw. den ukr. Unterhändlern (angeführt vom Ex-Präsident Kutschma) und den o.g. Strohmännern Republiken. Während der "Waffenruhe" starben 27 ukrainische Militärangehörige und es kam zum bereits zitierten Hubschrauber-Abschuss. Der Waffenschmuggel und "Freiwilligen"-Zuzug setzte sich unvermindert fort.
    Der innerpolitische Druck wuchs, es kam zur Protesten in Kiew (unter anderem auch unter Beteiligung von Majors der Bataillone, die im Osten des Landes kämpfen - siehe auch Spon-Links auf der letzten Seite).
    Daher muss sich Poroschenko außer Stande gesehen haben, seiner Bevölkerung den "Frieden" aufzuzwingen, den er zuvor mit Russland (wenigstens tun die nicht mehr so als wären sie unbeteiligt) vereinbarte.

Die nächste Waffenruhe soll an klare Bedingungen geknüpft werden:

Zitat

Poroschenko stimme einer Feuerpause zu, wenn er die Garantie erhalte, dass sie "bilateral" - also auch von den Aufständischen - eingehalten werde, hieß es. Zudem sollten die prorussischen Separatisten ihre Geiseln freilassen und zustimmen, dass die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) die russisch-ukrainische Grenzregion überwachen dürfe.
    Zuvor hatte es eine einseitige Friedensphase gegeben, bei der lediglich die prorussischen Aufständischen ihre Waffen niederlegen sollten. Diese Feuerpause war indes nur von kurzer Dauer: Poroschenko kündigte sie am Dienstag auf, weil es zahlreiche Attacken durch die Separatisten gegeben hatte. Der ukrainische Staatschef beschuldigt Russland, Kämpfer und Waffen die Grenze passieren zu lassen.

http://www.spiegel.de/politik/…en-moeglich-a-979102.html

Den Keil zw. Europa und Russland hat Putin über die Jahr mit großem Erfolg selbst getrieben.

Und über die annektierte Krim spricht eh keiner mehr. Dafür wird bald wieder über das Gas gestritten, obwohl Russland sich Milliarden und Abermilliarden an Staatsbesitz durch die Annexion erschlichen hat (u.A. auch Gas- und Ölvorkommen im schwarzen Meer).

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Dieses "Macht Amerika auch" ist ja ähnlich unterhaltsam und ergiebis wie die Pest.

Man kann aber nun mal nicht mit zweierlei mass messen. Wenn Russische Söldner in der Ostukraine schlecht sind, sind es Amerikanische auch.
    Zumal beides nicht wirklich bewiesen ist.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    "Kriminelle, Kriegsveteranen und Rechtsradikale: Nicht nur hat der Kreml Schlägertrupps auf die Krim und in die Ostukraine geschickt. Er hat sie auch mit Orden ausgezeichnet, wie die russische «Nowaja Gaseta» enthüllt."

http://www.nzz.ch/internationa…tins-schlaeger-1.18335502

Passt zu Don Vladimirs Mafia-Staat.

Erstaunlich dabei ist, dass man das so gut wie in in den deutschen Medien sieht, dabei berichten sogar schon die wenigen unabhängigen russischen Medien davon..
    Über die "Fracht 200" wurde die dt. Öffentlichkeit z.B. kaum informiert. Die Fracht bestand aus Duzenden von toten "Separatisten", die mal eben so rus. Staatsbürger sind. Mit dabei waren auch die bei der Abwehr des Sturms auf den Donezker Flughafen getöteten "Kadyrowzy". Das sind tschetschenische Kämpfer, die für Putins Handlanger Kadyrow die eigene Bevölkerung terrorisieren. Einzig dieser Artikel der FAZ ließ sich dazu finden:

Zitat

(...)

Zwar bezeichnet die ukrainische Seite die russischen Staatsbürger, die in der Ukraine kämpfen, auch als „Söldner“. Doch selbst, wenn die in der Anti-Terror-Operation getöteten Männer für Geld auf separatistischer Seite gekämpft hätten, müssten sie nach der Lesart der russischen Staatsmedien eigentlich als Helden gefeiert werden, die ihr Leben im „Kampf gegen den Faschismus“ gegeben hätten. Umso mehr diejenigen unter ihnen, die in diesen vermeintlichen Kampf tatsächlich freiwillig und unentgeltlich zogen. Denn wer, wie laut dem unabhängigen Lewada-Zentrum 94 Prozent der Russen, seine Meinung über die Ereignisse in der Ukraine wirklich anhand des Staatsfernsehens bildet, gelangt unweigerlich zu der Überzeugung, dass im Nachbarland wie während des Zweiten Weltkriegs ein Kampf zwischen Gut und Böse tobt (einst Sowjetbürger gegen deutsche Nazis, heute Russen gegen ukrainische, vom Westen unterstützte Nazis).

Die Opferbereitschaft mancher Kämpfer scheint echt zu sein. Einer der am Flughafen von Donzek Getöteten soll auf seiner – nun gelöschten – Seite im sozialen Netzwerk VKontakte mit Blick auf den Brand im Gewerkschaftshaus von Odessa Anfang Mai, der in Russland als „Holocaust“ dargestellt wurde, geschrieben haben: „Ich bin ein gesunder Mann, ich kann mich nicht dahinter verstecken, dass ich eine Frau, eine Arbeit und Kinder habe.“ Ein weiterer in Donezk getöteter Russe saß für Putins Partei Einiges Russland im Stadtrat von Elektrogorsk, einer Kleinstadt nahe Moskau. Die Behörden und die Staatsmedien schweigen dazu. Die Überführung der Leichname – Fotos in der „Nowaja Gaseta“ zufolge in einem weißen Kühltransporter mit der Aufschrift „200“ – wurde nicht bestätigt.

http://www.faz.net/aktuell/pol…schen-toten-12972542.html

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Man kann aber nun mal nicht mit zweierlei mass messen. Wenn Russische Söldner in der Ostukraine schlecht sind, sind es Amerikanische auch.
    Zumal beides nicht wirklich bewiesen ist.

Russische Söldner sind nicht bewiesen, weil die dt. Medien davon nicht berichten...
    Dabei berichten davon sogar schon russische Medien, wie du dem NZZ-Link in saintsimons Posting entnehmen kannst. Mittlerweile gibt es reinste Anwerbe-Zentren in Russland:
    http://www.bbc.com/news/world-europe-27971176

Bei der Gelegenheit und aus aktuellem Anlass kann ich dir auch zeigen, wie die Gerüchte um amerikanische Söldner entstehen. Nämlich so: https://twitter.com/politklub_…84052833273413633/photo/1
    Söldner der "American Systems" in der Nähe einer Militärkaserne in Kramatorsk (Ostukraine) ~ "RETWEETS: 102"
    Wahrheit?`

Aus einem rus. Airsoft-Forum: Link zu diesem Posting

Aber wichtiger sind bekannte und nachgewiesene Verbindungen der sog. "Separatistenführer" zum rus. Sicherheitsaparat (siehe bspw. die zitierten Strelkow und Bezler). Allein schon die Tatsache, dass man eine Waffenruhe nunmehr direkt mit Russland aushandelt - wie schon die ganzen Verhandlungen um die Freilassung der OSZE-Beobachter - müsste eigentl. genügen um zu erkennen, dass Russland hier direkt beteiligt ist!

• Dieses ständige Schauen auf den vermeintlich gleichermaßen einflußnehmenden, vermeintlich sogar auslösenden und bösen, vermeintlichen Gegenspieler des Invasoren, Despoten, Land- und Menschenverbrauchers zeigt eigentlich nur, daß die entsprechende Agitation und Propagande Wirkung gezeigt hat. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es sowas derart ausuferndes nichtmal zu Lebzeiten des Wahrschauer Paktes. Klar haben sich dann Westkommunisten und Friedensextremisten durchaus zu Wort gemeldet und Kritik geübt. An den Versuch von um 180 Grad verdrehten Zuschreibungen erinnere mich aber nicht.

Zu Zeiten der Kriege zwischen und gegen Stellvertreter war ich nicht dabei, aber wenn es damals schon ähnlich hohe und mächtige Gegenempörungswellen gegeben hätte, dann wäre das doch zumindest in neueren Berichten erwähnt. Wahrscheinlich hätte man sich auch längst daran gewöhnt. Also ist das wohl neu jetzt. Und wahrscheinlich wird genau dies ein erwähnenswertes bis geschichtsbildendes Merkmal späterer Berichte über die aktuellen Vorgänge werden. Irgendwas muss es ja geben und offenbar müssen wir irgendwie durch diese wahrscheinlich objektiv entbehrenswerte Phase durch. Mir tut es aber sowohl um die Verschwendung von Zeit und Resourcen leid. Aber auch und besonders finde ich schade, daß unser Hickhack ja keine Ausnahme mehr darstellt, sondern zu einem Phänomen geworden ist und eigentlich nur denjenigen Menschen in den betroffenen Ländern schadet, die sich derlei Geplänkelluxus weder leisten können, noch wollen.

Wie keiner von uns und fast kein oder kein anderer sich nachhaltig und tatkräftig für die eindeutig Unterdrückten vom Prager Frühling, vom Tiananmen-Platz, von Guantanamo oder auch vom Gezi-Park einsetzte und einsetzt, so sind wir auch in der Ukraine ausschließlich weit entfernte, unbetroffene und auf Wortbeiträge beschränkte Zuschauer. Aber auch unsere Oberen snd ja keine in sich geschlossene, ausschließlich auf Erbfolge berufene Klasse, sodaß sie es uns auch rechtmachen wollen. Und auch und besonders, weil sich ja Jahre und Jahrzehnte später Dampf und Rauch genügend weit lichten liegt mir auch daran, daß ich mich nicht auf die letztlich menschlich und moralisch falsche Seite schlage. Andere setzen andere Schwerpunkte und auch denken sie andersfristig. Zurückschauen ja, aber nicht zur Rechtfertigung neuen Unrechtes. Und auch, wenn man die ferne und nahe Vergangenheit bedauern mag, so geht es doch immer, überall und für jeden immer nur vom aktuellen Zustand aus weiter, nicht von einem schon vergangenen oder nichtmal erreichten.

Selbst wenig ukrainrussoeuroangelsächsich, das Ganze, aber sehr wohl davon ausgelöst. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von suka
    Bei der Gelegenheit und aus aktuellem Anlass kann ich dir auch zeigen, wie die Gerüchte um amerikanische Söldner entstehen. Nämlich so:

Es gibt aktuellere Bilder aus Donetzk. Wo vermeintliche US Söldner gesichtet wurden.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Quelle?

Und wenn dann eine Quelle angegeben wird, dann wird wieder (gegen)geschrieben,
    dass dies keine richtige/zuverlässige/vertrauliche Quelle sei. :p

Wer glaubt, der braucht keine Beweise. Wer nicht glaubt (glauben will), für den gibt es keine Beweise.

Punkt! :rolleyes:

Wer hier welche Meinung vertritt, ist ja mittlerweile (glas)klar.
    Dass ein "Individuum" von seiner einmal gefassten Meinung abrückt, ist eher unwahrscheinlich.

In diesem Sinne:

Der Erkenntnisgewinn in diesem Thread ist mittlerweile NULL bzw. sogar < 0. :gpaul:

• Ach was, es geht also nur um Meinungen oder Glauben? Die endlosen Lügen und Verleumdungen aus Russland sind für Deinesgleichen sicher nur eine "andere Sicht der Dinge"?

Selbst das ist dummes bzw. dreistes Zeug.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• @ saintsimon

Diese Antwort/Reaktion von dir zeigt einmal mehr 'wes Geistes Kind du bist.' :D

Und damit klinke ich mich aus diesem Thread aus... :)

• Zitat

Original geschrieben von Boomer64
    Und wenn dann eine Quelle angegeben wird, dann wird wieder (gegen)geschrieben,
    dass dies keine richtige/zuverlässige/vertrauliche Quelle sei. :p

Das kommt natürlich auf die Quelle an. So kann man mit der Aussage von Murmelchen leider nur wenig anfangen. Man muss sie in der Tat "glauben", was jedoch als Grundlage für eine Diskussion nicht religiösen Inhaltes nicht ausreichen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!