Ukraine / Krimkrise

• Der Chef der "Volksrepublik Donezk" und sein Volk -> Video

Wie es auch für eine mehrheitlich russischsprachige und scheinbar pro-ukrainische Bevölkerung besser gehen kann, zeigt das Beispiel Dnjepropetrowsk

Zitat

Die Uhren in der Millionenstadt Dnjepropetrowsk ticken anders. Auch hier wird fast nur Russisch gesprochen. Das Leben pulsiert. Dass viele Bürger der Stadt mehr als nur bescheidenen Wohlstand haben, davon zeugen die vielen Juweliergeschäfte und teuren Modeboutiquen. Politisch trennen die Stadt und die Nachbarstadt Donezk Welten. Man ist hier noch patriotischer als in der Hauptstadt Kiew. Unzählige ukrainische Fahnen schmücken Autos und Wohnungen.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Der Chef der "Volksrepublik Donezk" und sein Volk -> Video

Sein Volk? das ist "eine" Wenn da jetzt tausende stehen würden aber so?

• Na ja, sie spricht wiederholt in der "wir"-Form, und sie scheint zumindest für eine Gruppe Anwesender und für ihre Familie zu sprechen. Aber "Stimme(n) aus dem Volk" wäre genauer, das ist schon richtig.

Wobei offenbar viel Mut dazu gehört, überhaupt die Stimme gegen die "Volksmiliz" zu erheben - das geht aus dem gestern geposteten taz-Link über das jetzige Leben in Donezk (Verfolgung bzw. Verschwinden von Anti-Separatisten) und auch aus oft vergeblichem Bemühen westlicher Reporter, Augenzeugen des Flugzeug-Crashs zu interviewen, hervor....

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Nein. auch in Gaza Streifen will man unabhängig sein.

Ist man doch. Man hat sich demokratisch diese Regierung gewählt, die Regierung ist niemandem verpflichtet und regiert vollkommen unabhängig vom sonstigen Lauf der Welt.

Es zwingt Gaza ja niemand selbst Lebensmittel, Strom, Beton und Treibstoff ausgerechnet aus Israel zu beziehen. Über's Meer können sie sich zwar bislang nicht beliefern lassen, aber sie könnten sich ja zumindest von ihrem arabischen Bruder Ägypten beliefern lassen. Und von irgendeinem Export aus Gaza in Form von Kleidung, Handwerkskunst oder feinen Lebensmitteln hat man auch noch nie was gehört. Aber in den dortigen Einkaufsparadiesen sind sämtliche Luxusprodukte für die Mächtigen, Schönen und Reichen importiert verfügbar.

Wenn's darum gehen soll, dann ist die Frage, von wem sie sich denn unabhänging machen wollen? Und wenn das geschafft sein sollte, sind sie dann unabhängig? Oder aber erst recht abhängig?

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Sein Volk? das ist "eine" Wenn da jetzt tausende stehen würden aber so?

Wo ist denn die zumindest gefühlte Mehrheit "seines" Volkes, die für ihn und ihre eigene Republik auf die Straße gehen? Von der ach so extremen und gefährlichen, ach so faschistischen und antisemitischen und ach so russenfeindlichen und genozidalen Regierung ist da ja längst nichts mehr zu befürchten, sodaß man ja jeden Abend oder sonstwie regelmäßig sein Eintreten für die Unabhängigkeit präsentieren könnte. Aber "sein Volk" bleibt lieber drinnen.

Je suis Charlie

• Mittlerweile gibts es Aufnahmen vom Beschuss:
    https://www.youtube.com/watch?v=ps5igAd0Wfs
    U.S. says Russia firing artillery across border at Ukrainian military

• Nun gut, nehmen wir einfach mal meinen in den Raum gestellten Fahrplan vom 01.04.2014:

Momentan sieht es für mich so aus, als seien die Schritte 2 und 3 übersprungen worden. Auch anlässlich der damaligen Orangenen Revolution war außer warmen Worten nichts in die Ukraine "rübergewachsen" mit der Folge, dass die Wähler wieder zurück in den Schoß von "Sugar-Daddy" Russland flüchteten und den russlandtreuen Janukowitsch zum Präsidenten machten.

Lediglich in Sachen der gegen Russland verhängten Sanktionen zeigt sich der Westen bisher "großzügig" ... nur hilft das der Ukraine wirtschftlich nicht. Wo bleiben die die der Ukraine versprochenen Milliarden?

Hier scheint man nicht ganz so schnell zu sein, wie mit Mund und Feder ... vielleicht kann man ja noch schnell eine Sanktion gegen Russland verhängen, weil es im Hinblick auf die Orientierung der UA nach Westen die milliardenschweren Transferleistungen gestrichen hat. :rolleyes:

• Und nun machst du weiter wie gehabt, der Rest der Welt und natürlich die Ukraine auch. Der erste sowie der vierte/fünfte von neun Absätzen drehen sich ja auch tatsächlich um den Regierungsrücktritt. Die Koalition ist geplatzt, Neuwahlen sind anberaumt und ob das dort offensichtlich maßgebliche Präsidentenamt zur Regierung gehört oder nicht wirst du als leidenschaftlicher Staatsrechtler allemal besser wissen als wir. Von Pleite steht dort kein Wort, von Insolvenz auch nicht, sogar überhaupt nichts finanzielles. Was ging, das geht auch weiterhin.

Zweidrittel des Artikels drehen sich um laut deiner Maßgabe nachrangigen bis unwichtigen Details. Da kann der fragmentierte Regierungsrücktritt auch keine Bedeutung haben. Sowieso ist deiner Entscheidung gemäß nun sowieso überhaupt keine Regierung zurückgetreten, sondern ein Haufen gewaltätiger, genozidaler, krimineller, volksverachtender Krimineller. Die alte Regierung ist ja rechtlich und moralisch noch im Amt und wird derzeit vertreten durch die wackeren Kämpfer für Unabhängigkeit, Menschenrechte, Wohlergehen, Freiheit und Wirtschaftswachstum im östlichen Teil der vormals ukrainischen Sowjetrepublik.

Warum ist denn deine Prognose ebenso geplatzt wie die Regierung? War die Prognose schlecht oder war die Regierung um den gleichen Faktor schlechter wie deine Zehnjahresprognose? Fragen über Fragen. Keine Frage ist natürlich wieder die enge Verbindung zwischen der Welt, ihren Abläufen und dir. Andere hatten ja schon vor Jahren geunkt: "Frank erklärt die Welt". Das war eine Irrtum, eine Untertreibung: "Frank ordnet die Welt" oder "Die Welt und Frank". (-:=

Je suis Charlie

• Grund für das Auseinandervrechen der Koalition und den Rücktritt Jaseniuks war ein Streit um den Staatshaushalt.

Hier wird aus der Rücktrittserklärung Jaseniuks zitiert:

"Es gibt keine Antworten auf Fragen wie: Womit bezahlen wir morgen die Löhne, womit das Benzin für die Panzer, womit finanzieren wir unsere Armee?"

• Sag mal drueckerdruecker, bist Du eigentlich der alleinige Herrscher darüber, was hier richtige Meinung / Gedankengänge / Niedergeschriebenes betrifft?
    In meinen Augen ist der Sinn eines Forums, das alle möglichen Charaktere und Gedankengänge aufeinander treffen können, um unter anderem miteinander zu diskutieren und sich auszutauschen.
    Du allerdings scheinst ein ganz persönliches Problem mit Frank zu haben und in meinen Augen versuchst Du hier ständig Stimmung gegen ihn zu machen. Du stellst Dich in fast jedem Beitrag über ihn und versuchst ihn lächerlich zu machen. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich nervig und an einigen Stellen wirken Deine Versuche, ihm jedes Wort im Munde umzudrehen, auch ziemlich gequält.
    Bisher fand ich die Diskussion hier eigentlich sehr interessant ( und das, obwohl das hier eigentlich ein Telefonforum ist ), gerade weil es mir persönlich sehr schwer fällt mir eine Meinung zu bilden. Ich habe leider nicht die Zeit, mich in allen möglichen Medien zu informieren und lese daher hier sehr gerne die unterschiedlichsten Meinungen und Verweise auf Quellen.
    Auch Franks Beiträge können dazu beitragen, sich eine Meinung zu bilden und auch mal links und rechts vom allgemeinen MedienBILD zu schauen.
    Von daher lass ihn doch bitte seine Ansichten schreiben und versuche sachlich mit ihm zu diskutieren - oder ihn für dich auszublenden. Denn ich finde auch Deine Beiträge überaus wertvoll und lese interessiert. Nur leider machen Deine ständigen Seitenhiebe gegen Dein ganz perönliches Opfer das ziemlich schwierig ( siehe oben "...nervig..." ).
    Frank zumindest versucht hier nicht, seine Meinung als die einzig wahre hinzustellen, sondern schreibt eigentlich fast immer im Stile von " ich denke ", " könnte es nicht sein " usw.
    Du hingegen machst Dich entweder lustig oder lässt keine andere Meinung zu...

Ich meine das jetzt nicht angreifend, sondern wirklich als Bitte zu verstehen, die Diskussionen so weiterlaufen zu lassen, dass persönliche Befindlichkeiten aussen vorbleiben.

Das Thema ist schon schwierig genug, denn bisher gibt es keine Beweise für irgendwas, sondern nur Vermutungen ( meiner Meinung nach ). Und das alleine ist schon schlimm genug für so ein ernstes Thema in "Europa"...

Danke für Dein Verständnis ( hoffentlich )!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!