Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Mh, ich lese in der Timeline der NYT (und hier im Thread) aber heraus, dass auch die Massenproteste kurz nach Beginn gewaltsam verliefen, oder täusche ich mich da bzw. lese ich da was falsch? Das die Berkut-Truppen dann noch zusätzlich Öl in das Feuer gossen, d´accord. Man kann aber Ursache und Wirkung nicht so ohne weiteres trennen, da Aktion=Reaktion.

Natürlich verliefen sie gewaltsam, weil die "Polizei" eben gewaltsam nach einer Woche eingeschritten ist. Das ist doch selbst deiner Timeline in der NYT so zu entnehmen :confused:

(s. Beitrag zum 30. Nov. 2013 - http://www.nytimes.com/interac….html?_r=0#/#time296_8304)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    Hast du eine bessere Timeline, wo man die Anfänge der Proteste mit den dazugehörigen Vorgängen (Aktionen) nachlesen kann?

Meine persönliche Timeline hat einen Bruch an dem Punkt, als unter Vermittlung der EU im Februar eine Vereinbarung geschlossen wurde, die auf eine Neuwahlen noch in diesem Jahr zielt und auch den Rücktritt Janukowitschs beinhaltete.

Diese am Verhandlungstisch geschlossene Vereinbarung ging etlichen nicht weit genug, so dass sie gewaltsam gegen den seinerzeitigen Präsidenten vorgingen, u.a. indem sie ihn gegen geltendes Recht einfach verhaften wollten. Auch Regierungsgebäude waren seinerzeit besetzt worden oder es wurde zumindest gewaltsam versucht. Bei diesen Versuchen der Erstürmung waren wohl auch viele Demonstranten zu Tode gekommen (auf bisher nicht letztlich geklärte Weise).

Diese Gewalt, die auch die Flucht des Präsidenten vor den ihm Gewalt androchen Aufrührern zur Folge hatte, wurde in der Tat von einem großen Teil des (west-) ukrainischen Volkes und auch von EU wie USA gutgeheißen. Wer das bereits jetzt vergessen hat, für den trifft der Merksatz "Politik hat kurze Beine" (oder so ähnlich) voll zu.

Erst nachdem dieser gewaltsame Umsturz erfolgreich gewesen war, haben Bürger der Ost-Ukraine dort Regierungsgebäude gestürmt, in denen nun von den Putschisten installierte Machthaber wirkten. Letztlich haben diese Aufrührer dieselben Mittel gewählt, wie die Aufrührer des Maidan. Nur mit dem Unterschied, dass Präsident Janukowitsch nicht hat die Armee aufmarschieren lassen - was auch er sicher hätte tun können.

Jetzt die Frage:
    Wie hätte der Westen reagiert, wenn der seinerzeitige Präsident von seinem Recht gebrauch gemacht hätte, die amtierende Staatsgewalt militärisch zu verteidigen?

Hier sind wir wieder bei dem, was ich mit "zweierlei Maß" bezeichne. Was wäre wohl gewesen, wenn der seinerzeitige Präsident genau das umgesetzt hätte, was nun der Neue macht?

• Libyen unter Big G. hier hervorzuziehen ist übrigens äußerst "ungeschickt". Ghaddafi hatte z.B. den Berbern in Westen des Landes unter Strafe verboten, ihre Sprache zu Sprechen und ihre Kultur zu Leben etc.. Libyen hatte als rein arabisch zu Gelten und fertig. In der Ukraine soll aber ein nichtmal zur Geltung gelangtes Sprachengesetz ein hinreichender Rechtfertigungsgrund für einen bewaffneten Aufstand und Annexion durch ein fremdes Land, ähh "Brudervolk", sein?
    http://www.kohlspross.org/DOWNLOAD/edlinger2.pdf

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Die Diskussion hier erinnert mich daran, wie mein Großvater mit seinen Wehrmacht-Kumpels immer 'Lage-Besprechung' abhielt. Schon während des 2WK haben die Schulkinder die Karten mit kleinen Fähnchen gespickt und die Strategien diskutiert....
    Nur mit dem, was Krieg bedeutet und wie man aus dieser Gewalt-Spirale heraus käme, dafür hat sich keiner interessiert :flop:

Wenn hier einige in alten Hass-geprägten Denkschemata gefangen sind, wie bspw unser Herr Dr. Simon, so versuche ich dafür noch irgendwie Verständnis aufzubringen. Er ist erklärtermaßen unter Russischer Knute aufgewachsen und daher nachvollziehbar mit seinem schwarz-weissen Freund-Feind-Bild verwachsen.

Allen anderen müsste aber doch die Kriegstreiberei langsam ein flaues Gefühl in der Magengegend erzeugen:
    Europa ist mittlerweile regelrecht eingekesselt von Kriegsschauplätzen. Die wirtschaftlichen Folgen sind schon jetzt unabsehbar und Gespräche zwischen rivalisierenden Kriegsparteien sind auf kriegerischem Null-Niveau angelangt :rolleyes:

Dass die Kriegsparteien ein Interesse an der Eskalation haben, ist logisch. Dass die US-Regierung ebenfalls nicht unglücklich über die Eskalation ist, ist leicht nachvollziehbar. Und dass Russland seine 'Besitzstände vor der Haustür' erhalten will, sicher auch.

Warum allerdings bei uns eine wachsende Kriegstreiberei in einigen Medien betrieben wird, ist nicht nachvollziehbar.
    An einigen Punkten trifft man auch schon wieder auf das kriegerische Neu-Sprech, vor dem Tucholski bereits im Vorfeld des 2.WK warnte.

Auch wenn ich diese Regierung nicht gewählt habe, wird es Zeit, dass sie auch mal in meinem Interesse tätig wird.... es wird höchste Zeit für Friedensinitiativen :apaul:
    ...und jetzt komme mir nicht wieder jemand mit Ausreden auf der Basis: 'Die anderen sind schuld' :mad:

• Hass? Spricht aus Deinem Text. Und dann diese empörte Pose der verfolgten Unschuld ...

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Hass? Spricht aus Deinem Text.

Lieber Herr Dr. Simon,

wen sollte ich aus welchem Grund hassen?
    Ich würde mein Gefühl einfach Angst nennen :gpaul:

Edit:
    Zum Glück stehe ich mit meiner Mahnung noch ncht ganz allein da, wenngleich das Rote Kreuz und HumanRightWatch leider häufig ignoriert werden.
    Und eine UN-Resolution interessiert die US-Regierung auch nur, wenn sie ihnen in den Kram passt. :flop: Von dieser Seite wird sicher kein Frieden zu erwarten sein - warum auch :mad:

• Zitat

Original geschrieben von suka

Und abgeschnittene ukrainische Brigaden an der Grenze zu Russland enden dann so:
    Und zwar Dank Eingriffen aus Russland, wie die USA nun endlich auch dokumentieren konnten:

Stimmt ja alles überhaupt gar niemals nie nicht! Da werden besonders gewaltregimetreue, ukrainische Einheiten auf ihre vermeintlichen Kameraden gefeuert haben, um den Vorfall dann dem herzensguten Verteidiger russischer Werte in die Schuhe schieben zu können. Und die unklaren Bilder der selbstfahrenden Geschützlafetten sind aus Pappe und die Amerikaner haben sie kurz zuvor mit enormer Gewaltanwendung und unter Inkaufnahme unglaublicher Zivilverluste aus fliegenden Panzerburgen abgeworfen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Meine persönliche Timeline [...] Hier sind wir wieder bei dem, was ich mit "zweierlei Maß" bezeichne. Was wäre wohl gewesen, wenn der seinerzeitige Präsident genau das umgesetzt hätte, was nun der Neue macht?

Hätte, hätte, Fahrradkette. Und man hätte sich beim bisherigen Präsidenten ja auch darauf verlassen können, daß von ihm ausgerichtete Wahlen frei, gerecht und ungefälscht geblieben wären. Gewählt worden ist ja längst und dort, wo die Wahl nicht von interessierten Kräften verhindert wurde hat ja offenbar auch tatsächlich auch eine ordentliche Wahl stattgefunden. Aber wem ich erzähle ich das?

So oder so sind manche Beiträge und spezielle Beiträger ein steter Quell der Heiterkeit: persönliche Timeline, zweierlei Maß, pipapo. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Lieber Herr Dr. Simon,

wen sollte ich aus welchem Grund hassen?
    Ich würde mein Gefühl einfach Angst nennen :gpaul:

Nun, eine gewisse Angst flößt einem diese explosive Situation sicher ein, von welcher Seite man es auch immer betrachtet....

[PS: einen Doktorgrad habe ich mir nirgendwo angemaßt, es gibt ja noch andere akademische Grade]

• Ich habe einen kurzen Bericht über die Wirkungsweise des russischen Raketensystems BUK gefunden.
    Es fließen aber auch subjektive Betrachtungen zum Ukraine Konflkt ein.
    Quelle: http://www.austrianwings.info/…sischen-raktensystem-buk/
    ---
    Edit:
    Interviews mit dem österreichischen Journalisten und Major (d. R., würde man in Deutschland sagen) Wehrschütz.
    Seine Antworten sind nicht gerade "Amerika-like".

Quelle: http://waschbaer.blog.de/2014/…ian-wehrschuetz-18942352/
    Quelle: https://daserwachendervalkyrja…tag/christian-wehrschutz/
    Quelle: http://mobil.krone.at/phone/km…endung_id__32/story.phtml

• Der Teil über die technischen Hintergründe ist in der Tat nicht schlecht.

Der Teil, in denen der anonyme Autor den USA indirekt vorwirft, sich in ein BUK-System eingehackt zu haben ist jedoch harter Toback. Und auch die Kampfparole "Cui Bono" verbunden mit jeder Menger Ausrufezeichen darf da natürlich nicht fehlen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!