Ukraine / Krimkrise

• Und Zuhause in Russland ist nun zur allgemeinen Überraschung eine Ausweispflicht für die Nutzung öffentlicher WLAN-Anegbote eingeführt worden. Jeder Nutzer z.B. des WLANs eines Cafés o.ä. muß jetzt vom Betreiber registriert werden.

http://www.torontosun.com/2014…id-to-access-public-wi-fi

Was aber in diesem Artikel wieder mal nebenher erwähnt wird:
    "... "It's about security. An information war is under way. Anonymous access to the Internet in public areas allows illegal activities to be carried out with impunity," Vadim Dengin, deputy chair of parliament's information technology committee, was quoted by state newspaper Izvestia as saying. ..."

Also, es findet ein Informations-Krieg statt, sagt der stellvertretende Vorsitzende der des IT-Auschusses der Duma.

Schon seit seit ein halben Jahr reden höhere Chargen aus Russland immer wieder klar von einem Informations-Krieg gegen den Westen, der geführt wird. Schon als die eine amerikanische Journalistin von RT in den USA vor laufender Kamera ihre Kündigung erklärte, sagte ihre russische Chefin zu ihren Vorwürfen, daß man sich ja schließlich im Krieg befinde.

Dieser Aspekt wird von den hiesigen Medien irgenwie gar nicht wahrgenommen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    [...] Dieser Aspekt wird von den hiesigen Medien irgenwie gar nicht wahrgenommen.

- who cares? *

*[small] Da ich kein Englisch kann, aber hier einige englisch posten, dachte ich mir: kopier dies einfach und die anderen denken, man ist (auch) gebildet, was immer das auch heißen mag! [/small]

• Schon seltsam, daß bei einem glühenden Zivilschützer und bekennenden Pragmatiker die angeblichen, genannten Prioritäten sogar die Nachrangigkeit verlieren, wenn es um das liebenswerte Väterchen Russland und die gar nicht anders als verachtbare Ukraine geht.

Wenn die Lage nicht nur unbequem, sondern lebensgefährlich wäre und Nahrungsmittel und Decken daran etwas ändern können, dann kann man sich beruhigt auf den Westen verlassen - staatlicherseits, karitativ oder privat. Stell dir mal vor - der blöde Westen und ausgerechnet die oberblöden USA haben Russland in den 90er Jahren mit Riesenmengen Getreide beliefert, und zwar nicht für den Garbenschmuck zu Erntedank, sondern zwecks Überleben der russischen Bevölkerung. Noch 1998 waren zehn Millionen Russen in Ernährungsnotlage und allen Fortschritts zum Trotze lagen die Erträge noch niedriger als während der schon deutlich bemerkbar schlechten Planwirtschaft vor der Wende. Die Hilfen sind nicht vom Himmel gefallen und werden auch zu eher geringem Teil aus Nordkorea, China, Syrien, Iran, Kuba und Venezuela gekommen sein. Auch wenn es sich auch aus der Wedauer Umgebung Hilfstransporte gegeben hat - und die waren weder von zu Reichtum und Dankbarkeit gekommenen Exilrussen angestoßen, noch von treudoofen Altkommunisten. Kann man ja alles vergessen. Kann man ja alles vergessen wollen.

Aus irgendeinem Grund hat sich das Bild von Russland als Wohltäter und Nothelfer auch noch nicht so richtig verfestigt rund um die Welt. Sicher gibt's aktionistische Gegenbeispiele, aber Russland hilft auch in Notsituationen genausowenig bedingungslos wie China. Da sind beide auf einmal doch kein Weltstaaten, sondern arme und fast selbst förderungsbedürftig. Als ob Russland Flüchtlingen helfen würde, die ihm und seinen Stellvertretern explizit fern- oder gar gegenüberstehen.

Daß einer auch hier nicht für Entscheidungen ihrer Regierung haftbar machbare Bevölkerung, sie müsse dann eben "im ukrainischen Winter frieren und kalt duschen." ist an Zynismus schwer überbietbar. Das direkt anschließende, die Unerbittlichkeit noch betonende "Ende der Durchsage!" könnte einem nochmal vorgehalten werden, falls es Gerechtigkeit gibt.

Früher wurde an anderer Stelle und aus anderem Mund ja schon gesagt "Frank erklärt die Welt.". Der überwältigende Erfolg als Welterklärer und die ihm übertragenen Befugnisse machen daraus aber längst "Frank erklärt, lenkt und regiert die Welt."

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    - who cares? *

*[small] Da ich kein Englisch kann, aber hier einige englisch posten, dachte ich mir: kopier dies einfach und die anderen denken, man ist (auch) gebildet, was immer das auch heißen mag! [/small]

Ich habe jetzt mal den entscheidenden Satz des Duma-Abgeordneten ins Deutsche übertragen.

• Sie wollten doch alle bis zum letzten Blutstropfen oder so ...

http://www.faz.net/aktuell/pol…urg-luhansk-13098274.html

" ... Derweil erklärte die Rebellenführung der selbst erklärten „Volksrepublik Donezk“, sie habe den Rücktritt des Russen Igor Strelkow als „Verteidigungsminister“ angenommen. Laut Kiew heißt Strelkow in Wahrheit Girkin und ist Oberst des russischen Militärgeheimdienstes. Auch der Regierungschef von Lugansk, Waleri Bolotow, teilte mit, er gebe seinen Posten wegen Verletzungen vorübergehend auf. Seine Aufgaben übernehme sein „Verteidigungsminister“ Igor Plotnitski. Vergangene Woche hatte bereits der „Regierungschef“ von Donezk, Alexander Borodaj seinen Posten abgetreten."

Mann wollte doch den ukrainischen Truppen ein "zweites Stalingrad" bereiten. In Stalingrad gab es aber keine Rücktritte, dort standen die Truppen des NKWD hinter den eigenen Linien und erschossen jeden Sowjetsoldaten, der es wagte, sich zurückzuziehen.

• Am Freitag den 15.8. will die Bundeswehr 4 Flüge mit Transall-Maschinen, beladen mit Hilfsgütern, durchführen. Zwar in den Nordirak, aber ich bin mal gespannt ob diese an der Grenze umgeladen werden sollen in Rotkreuz-Maschinen (resp. RoterHalbmond) und ob diese mit Absprache des Roten Kreuzes erfolgt? (und mit der Irakischen Regierung! aber welche?)
    Die Piloten sind bestimmt keine Armee-Angehörigen und die Maschinen auch keine umlackierten Militärmaschinen.

[small]Bemerkung: Ich habe nicht den Thread verwechselt![/small]

• Grenzübertritt der russischen Kriegstechnik zum ersten Mal von int. Journalisten dokumentiert!

Zitat

Russian military vehicles enter Ukraine as aid convoy stops short of border
    Column of 23 armoured personnel carriers and support vehicles cross border after dark, while 280 trucks come to halt separately

Russian military vehicles enter Ukraine as aid convoy stops short of border | World news | The Guardian

Russian armoured vehicles and military trucks cross border into Ukraine - Telegraph

/edit
    yep @ saintsimon
    Mal sehen was sich die Putin-Fraktion hier dazu einfallen lässt..

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Und Zuhause in Russland ist nun zur allgemeinen Überraschung eine Ausweispflicht für die Nutzung öffentlicher WLAN-Anegbote eingeführt worden. Jeder Nutzer z.B. des WLANs eines Cafés o.ä. muß jetzt vom Betreiber registriert werden.
    ...
    Dieser Aspekt wird von den hiesigen Medien irgenwie gar nicht wahrgenommen.

Ich denke schon ... und gehe davon aus, dass ähnliches auch in der EU geplant ist.

Wo kämen wir denn hin, wenn nicht auch hier noch die letzten Lücken im Netz der Internet-Überwachung gestopft würden ... und fein säuberlich registriert ... und für mindestens sechs Monate aufbewahrt in einer Form, dass auch der letzte Sesselpupser unter irgendeinem Vorwand Zugriff hat ... jedenfalls solange, bis das BVerfG eine solche Regelung wieder kippt.

Begründet wird das nach dem üblichen Muster ... nämlich mit der Möglichkeit, dass in jedem Bürger ein potentieller Edathy steckt. Nur ist das hier nicht ganz so einfach umzusetzen, wie in Russland oder Amerika. Der politische Wille zur allumfassenden Bürgerbespitzelung ist aber diesseits wie jenseits des im Neuaufbau befindlichen eisernen Vorhangs vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich denke schon ... und gehe davon aus, dass ähnliches auch in der EU geplant ist...

Ach was, schon am relativieren mit "ich denke"? Obwohl Du wissen müsstest, daß das Gegenteil geplant ist?

https://digitalegesellschaft.d…-nur-fuer-cafes-aufheben/
    "Im August soll laut Presseberichten von Wirtschaftsminister Gabriel ein Gesetzentwurf zur Lockerung der Störerhaftung an öffentlichen Plätzen vorgelegt werden, damit Haftungsbeschränkungen für öffentliche WLANs aufgeweicht werden. Bisher sind die Betreiber von WLANs haftbar, wenn über ihren Zugang etwa Urheberrechtsverletzungen begangen werden. ..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!