Ukraine / Krimkrise

• @ suka und Andere:

Wenn ihr hier im Thread Hotlinks auf größere Bilddateien einfügt, platzt der ganze Thread bei mir aus dem Browser heraus. Dann muss ich nicht nur vertikal (was üblich ist), sondern beim lesen auch noch jede Zeile horizontal scrollen. Und das nervt ganz schön ...

Ich gehe davon aus, das ich nicht der Einzige bin, dem das passiert - zumal mobile Geräte oft noch kleinere Bildschirme haben als ich.

Es wäre nett, wenn Ihr Hotlinks auf Bilddateien beschränken könntet, die eine Breite von max. 800 oder gar nur 640 Pixeln haben. Häufig stellen die Webseiten mehrere Größen zur Verfügung oder eben einen Hotlink auf ein kleineres Bild, das erst per Mausklick auf das Original weiterleitet. Alternativ bliebe noch die Möglichkeit, auf große Bilddateien per gewöhnlichem http-(Text-)Link zu verweisen. Auch so kommt der Diskussionsteilnehmer an das Bild, ohne dass der Thread aus der üblichen Formatierung herausfällt.

Gut' Nächtle

• Poroschenko kündigte ... Waffenkäufe im Wert von 2,2 Milliarden Euro an.

Meine Herren! Und das schon einen Tag nach dem Besuch der Bundeskanzlerin!

Da hatte sie außer ihrem eigenen Begrüßungsgeschenk von 500 Mio. EUR wohl auch noch einige Zusagen anderer Verbündeter im Handtäschchen.

Meine Voraussage, dass Russland nicht in den Konflikt eingreifen wird, ziehe ich ob der neuen Sachlage natürlich zurück; nicht dass mich wieder einer auf uralte und überholte Kamellen festnagelt.

Denn ob Verbündete direkt Waffen liefern oder entsprechende Käufe finanzieren, belibt sich letztlich gleich. Auch inbezug auf ein russisches Eingrifen beurteile ich die Lage anders. Möglicherweise ist es günstiger, wenn Russland den Konflikt kurzfristig beendet, bevor die ukrainische Regierung das Schlachtfest im Osten noch forciert.

Nach der Finanzspritze, die offensichtlich Waffenkäufe begünstigt (auch wenn Geldflüsse umgeleitet werden und der gestrige Geldsegen nominal anderweitig verwendet wird), sehe ich keinen Grund mehr, Russland eine Unterstützung der Rebellen zu verweigern. Allerdings bin ich persönlich immer noch skeptisch ob eines möglichen Nutzens.

Es sind Schranken gefallen. Spätestens seit gestern gelten wieder die Regeln des Kalten Kriegs. Mutti und Schokoschenko haben über's Wochenende Fakten geschaffen!

Die Zeit, nur Öl ins Feuer zu gießen, scheint vorbei - inzwischen wird Dynamit nachgelegt. :(

Edit

Mal was zum Nachdenken:

Russland vs. NATO: Droht ein neuer Kalter Krieg? | Monitor | Das Erste | WDR

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Meine Frage zielte mehr darauf, wie es sein kann, dass innerhalb einer Woche nur diese Stichproben möglich waren? Ich hatte beruflich mal im Speditions-/Logistikbereich zu tun und maße mir daher mal an zu wissen, wie ein randvoll beladener 40-Tonner aussieht. Wenn man dann berücksichtigt, dass wohl mehr als eine Person diese Kontrollen durchführte und die Fahrzeuge z.T. nur spärlich beladen waren, dann hat man da aber offenbar sehr gebummelt.

Der Auftrag der ukr. Zöllner war nicht die Kontrolle der LKW-Ladung, sondern die Verhinderung einer Weiterfahrt und das zurecht, denn den Hauptgrund "dass mittlerweile die Friedensfarbe [von den LKW's] abbröckelt", was ja bekanntlich für den Nachfolgeverkehr sehr gefährlich ist, hatte ja SUKA schon mit Bildbeweis gezeigt.

EDIT:
    Dumm ist bei dem Bildbeweis von SUKA nur, dass da auch noch ein Rotkreuz-Fahrzeug zusehen ist. Evtl. ein getarnter Panzer?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5325105#post5325105

• Angesichts der nicht mehr unbedingt nichtimperialistischfaschistischen Kehrtwende des ehemals unbedingten Zivilschützers, pragmatischen Pragmatikers, fächerübergreifendsten Fachjuristen, nachgewiesenen Augurs, qualitätsquellendefinierendes Rechercheurs und weltweitanerkannten Weltenlenkens kann die nötigenfalls auch nichtgewaltfreie Einebnung des zwischen Bissingheim und Großenbaum gelegenen Stadtteils auch von mir nicht länger verhindert werden.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Der Auftrag der ukr. Zöllner war nicht die Kontrolle der LKW-Ladung, sondern die Verhinderung einer Weiterfahrt und das zurecht, denn den Hauptgrund "dass mittlerweile die Friedensfarbe [von den LKW's] abbröckelt", was ja bekanntlich für den Nachfolgeverkehr sehr gefährlich ist, hatte ja SUKA schon mit Bildbeweis gezeigt.

EDIT:
    Dumm ist bei dem Bildbeweis von SUKA nur, dass da auch noch ein Rotkreuz-Fahrzeug zusehen ist. Evtl. ein getarnter Panzer?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5325105#post5325105

Dumm nur, dass das Bild kein Beweis ist, sondern einfach nur eine Beobachtung, BEEESDO77.
    Auch dumm, wenn man Fakten ignoriert um für sich ein Argument bzw. den Hauch eines Arguments zu konstruieren. Denn das RK ist trotzt deiner Darstellung an dem Konvoi selbst nicht beteiligt gewesen, auch schrieb ich:
    "Nur 34 von mehr als 250 wurden von Ukraine und dem int. RK kontrolliert:
    http://www.tagesschau.de/ausland/uk...konvoi-107.html "

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Angesichts der nicht mehr unbedingt nichtimperialistischfaschistischen Kehrtwende des ehemals unbedingten Zivilschützers, pragmatischen Pragmatikers, fächerübergreifendsten Fachjuristen, nachgewiesenen Augurs, qualitätsquellendefinierendes Rechercheurs und weltweitanerkannten Weltenlenkens kann die nötigenfalls auch nichtgewaltfreie Einebnung des zwischen Bissingheim und Großenbaum gelegenen Stadtteils auch von mir nicht länger verhindert werden.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass er sich regelmäßig mit Dreck á la https://www.youtube.com/watch?v=SwSvqI6RTYc voll ballert, bevor er seinen Volkssender anschmeißt.

Das dumme Gerede von der TOTALEN Militarisierung ist natürlich lächerlich angesichts dessen, dass es der ukrainischen Armee immer noch am Nötigsten fehlt: Ukraine: Die Supermarkt-Armee - Politik - Süddeutsche.de

Die Parade gab es auch auf Seiten der DNR. Sah dann so aus:
    Ukraine: Separatisten führen gefangene ukrainische Soldaten vor | ZEIT ONLINE

Mittlerweile werden von Russland auf auch Grenz-Gebiete weit abseits des Kriesengebiets beschossen. so auch am Asowschen Meer:
    https://www.youtube.com/watch?v=1hCA8LDWJPY
    https://www.youtube.com/watch?v=svFERm46SHY
    Der Grenzpunkt ist hier zu sehen und ist gute 150km von Donezk entfernt: https://www.google.de/maps/pla….2291309,3a,75y,90t/data=!3m5!1e2!3m3!1s75250784!2e1!3e10!4m2!3m1!1s0x40e6b8b1453d2e51:0x6907c69ba1f8db8c
    Tja, woher kamen bloß die Geschosse?

Der Monitor-Bericht ist fast so dämlich und einseitig wie der "Enthüllungsbericht" über die Maidan-Sniper. Dass geostrategische Pläne existieren bzw. geschmiedet werden ist jedem klar denkenden Menschen bekannt. Aber wieso das Bestreben der rus. Seite völlig ausgeblendet? Und dann wird so getan als würde die NATO Russland ihre Kronjuwelen entreißen. Das sind gänzlich unabhängige Staaten. Und als ob die neuen NATO-Länder irgendwie von der NATO dazu gezwungen worden wären eine Mitgliedschaft einzugehen statt von ihren Erfahrungen im Ostblock und vom immer aggressiver werdenden Verhalten Russlands.

Wenn man sich schon auf der geopolitschen Ebene bewegt, dar man auch gerne erwähnen, dass Ukraine Garantien der Wahrung ihrer Souveränität und Integrität gegeben wurden, im Tausch gegen das Einmotten des drittgrößten Atomwaffenarsenals der Welt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum
    http://www.tagesspiegel.de/pol…-raecht-sich/9575786.html

Ein "links liegen lassen" seitens des Westens würde solchen, nunmehr bedrohten Staaten das Signal geben sich eben solche Arsenale wieder anzuschaffen (auch Weißrussland und Kasachstan) und auf lange Sicht auch atomare Kriege wahrscheinlicher machen. Nur diesmal nicht auf dem indischen Subkontinent, sondern mitten in Europa.

• Mein guter Doppeldrücker,

unabhängig davon, wie ich denke, halte ich das Thema für zu ernst, als dass hier einer meint, den "lustigen Kasper" geben zu können. Wer seine Witzchen machen will, kann das ich jedem anderen Thread.

Vielleicht sollten wir eine "Troll-Ecke" einrichten, wo jeder schreiben kann, was er will ... und das niemanden stört, weil es eben keinen interessiert. Hier ist jedenfalls nicht der Ort, im Kleinkinderjargon herumzutrollen, während sich Erwachsene sich unterhalten möchten.

Nun habe ich Dich doch wieder auf die Liste gesetzt (mit nur einem Posten), die auf meinem Bildschirm die absolute Untergrenze des Niveaus sichert.

Lies Deinen Kappes doch bitte einmal, wenn Du klar bei Sinnen bist ... dann wirst Du Dich selbst schütteln.

Zitat

Original geschrieben von suka
    ...
    Der Monitor-Bericht ist fast so dämlich und einseitig wie der "Enthüllungsbericht" über die Maidan-Sniper. Dass geostrategische Pläne existieren bzw. geschmiedet werden ist jedem klar denkenden Menschen bekannt. ...

Nun gut ... selbstverständlich bleibt es den globalen Zockern überlassen, nach drei Runden "Sanktions-Pingpong" jetzt auch noch eine Partie "Wettrüsten" nachzulegen. Auch die NATO hat ja schon eine massive Aufrüstung beschlossen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich für mich aber eine Frage:

Warum bejubeln die überzeugten "Abrüster" von vor zwanzig Jahren plötzlich wieder die weltweite Aufrüstung?

Damals war allen Beiteiligten klar, dass zwischen West und Ost ein Gleichgewicht der Kräfte herrschen sollte (als "Balance of Power" m.W. eine englische Erfindung).

Und jetzt kommts:

Einige ganz Clevere kamen auf die Idee, dass ein solches Gleichgewicht auf großem Niveau ebenso gut ist, wie eines auf kleinem (so was aber auch). Also wurden in den 1980/1990er Jahren Vereinbarungen geschlossen, die zur beiderseitigen Abrüstung (auf ähnlichem Niveau) führten. Rüstet nun eine Seite wieder auf, zieht die andere selbstverständlich in gleichem (oder gar noch größerem) Maß nach.

Und nun die Frage:

Warum will gerade eine USA plötzlich mit einer kostspieligen Aufrüstung vorpreschen, wenn sie feststellt, dass sie vollkommen pleite ist?

Der Versuch einer Antwort:
    Die Aufrüstung zahlen wir Europäer, indem wir der amerikanischen Rüstungsindustrie lukrative Aufträge zukommen lassen.

Aber gut ... vielleicht lassen sich auch andere Antworten finden, warum man zum Zeitpunkt leerer Taschen anfängt zu prassen, was das Zeug hält.

Edit:
    Ich bin mal gespannt, wie im Winter hungernde und frierende Ukrainer darauf reagieren, dass die Hilfen der EU zum wirtschaftlichen Aufbau für Rüstungsausgaben verprasst werden. Zittert man nur stark genug, klatscht es sich von selbst ... oder wie stellt sich Schokoschenko die Zukunft seines Landes vor?

• Da autorisiert ein Verwachsener seinem Großonkel Puntiskaja "Feuer frei aus allen Rohren!" und wundert sich über eine zynische Zusammenfassung dessen und der vorherigen Drehungen und Wendungen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von suka
    ...
    Der Monitor-Bericht ist fast so dämlich und einseitig wie der "Enthüllungsbericht" über die Maidan-Sniper. Dass geostrategische Pläne existieren bzw. geschmiedet werden ist jedem klar denkenden Menschen bekannt. ...

Den wenigen klar denkenden Menschen in diesem Thread anscheinend nicht ...

Was ich auch noch anmerken möchte:
    Ich lese in allererster Linie Veröffentlichungen in Medien wie dem Spiegel, dem Handelsblatt etc. Meine Meinug fußt zudem ausschließlich auf Informationen, die ich (zumindest auch) westlichen Medien entnehme, weil ich den russischen nicht wirklich traue. Extrahiert man die Fakten aus dem Inhalt der Veröffentlichungen der deutschen Presse, muss man zwangsläufig zu einer anderen Auffassung kommen, als die gleichgeschaltete Journaille, die aus den Fakten irgendwelche fantastischen Geschichten bastelt, die nur mit ausreichend Phantasie nachzuvollziehen sind.

Dass ein Teil der Deutschen wieder auf die Bauernfängerei hereinfällt, die der in Julius Steichers "Der Stürmer" kaum nachsteht, halte ich für wirklich befremdlich. Nur dass es heute der "böse Russe" ist, vor dem man seine Kinder verstecken muss.

Die Niederlande machen zudem vor, dass der Grundgedanke der Nürnberger Rassengesetze immer noch fortbesteht ... nur diesmal in Form einer russischen Partnerin, die nicht "standesgemäß" ist und dringend aus dem Land verschwinden muss.

Herzlichen Glückwunsch! :mad:

• Ich möchte auch gern noch eine Bitte zur 'Geschäftsordnung' des Forums vorbringen:
    Ich bin berufsbedingte quasi ständig in ganz Deutschland mobil unterwegs und kann daher nicht auf Datenleitungen unbegrenzten Datenvolumens zurückgreifen.
    Um mit dem gesetzten Datenvolumen von 5GB über den Monat zu kommen, würde ich mich freuen, wenn nicht dauern datenintensives Multimediamterial, wie Videos oder Riesenbilder gepostet werden, die ich dafacto leider nicht anschauen kann.
    Es ist ja gerade der Vorteil solcher (Text-) Foren, viel Information in wenig Bits zu verpacken ;)

Zudem ist es für mich eine der wenigen Möglichkeiten, die Weltanschauungen von Mitmenschen, wie Suka oder unserem Herrn Simon kennen zu lernen. Auf den zahlreichen Baustellen, auf denen ich unterwegs bin, tummeln sich leider ausschließlich 'russische Propaganda-Agenten' und mit den Meinungsmachern unserer Staatsmedien kann man ja nicht wirklich in Kontakt treten....

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ... Auf den zahlreichen Baustellen, auf denen ich unterwegs bin, tummeln sich leider ausschließlich 'russische Propaganda-Agenten' ....

Da gebe ich Dir Recht. Sie fallen aber dadurch auf, dass sie ständig dieselben Formulierungen und Phrasen nutzen. Unbedingt haben muss man das aber wirklich nicht.

Wirklich viele sind es in meinen Augen allerdings auch wieder nicht. Die überwiegende Zustimmung zu diesen Meinungen stammt m.E. hauptsächlich von Durchschnittsbürgern, die hier in Deutschland die einmalige und freie Möglichkeit haben, sowohl die westliche als auch die östliche "Propaganda" zur Kenntnis nehmen zu dürfen.

Damit ist die Propaganda eigentlich keine mehr ... denn sie wirkt im Wesentlichen dann schädlich, wenn der Beobachter ihr einseitig ausgesetzt ist. Hat er aber freien Zugang zur "Propaganda" aller Initiatoren ist er wieder in der Lage, die Argumente gegeneinander abzuwägen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Wer in Deutschland nach Abwägung verschiedener Quellen zu dem Ergebnis gelangt, der einen oder auch anderen Quelle gebühre der Vorzug, ist also alles andere als ein ein "Propagandaopfer".

Edit:
    - Gelöscht -

Hier hatte sich über einen Link zum Browser-Start leider eine Uralt-Schlagzeile als Stratseite auf meinen Schirm geschlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!