Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...] dass die Sezession der Krim eine geplante Annexion war, halte ich für ziemlich verwegen.

Was wurde zuerst auf der Krim gesichtet - die grünen Männchen oder "die Sezession"?
    Waren die grünen Männchen "ungeplant" da, möglicherweise im Urlaub?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Und ob Russland eine Weltmacht oder nur eine Atommacht ist Korintenkackerei auf höchstem Niveau. Fakt ist, das wenn der Russe den falschen Knopf drückt Europa in Schutt und Asche versinkt. Da sollte man schon etwas mehr Respekt davor haben. Ganz besonders in Deutschland da man hier den Begriff "Verbrannte Erde" besser kennen sollte als anderswo. Immerhin hatte man hier mal einen Führer der genau das hinterlassen wollte. Wenn es um die Existenz von Russland geht würde ich mir in Europa Sorgen machen. Der Ami ist weit weit weg und mit dem kann man sich im Fall des Falles vielleicht noch arrangieren.

Und das meine ich gerade unabhängig von der Ukraine. Was da passiert ist eine riesengroße Schweinerei. Und zwar von beiden/allen Seiten. Etwas mehr Respekt wäre angebracht.

CK-187 Chapeau! :top: :top:

• Zitat

Solche Papiere besitzen aber auch die USA.

Ah, dann ist ja gut. Bin ich ja beruhigt. :rolleyes:

Zitat

Wer jetzt aber meint, die USA planten einen atomaren Erstschlag, liegt mit ziemlicher Sicherheit daneben. Das ist eben die Besonderheit an strategischen Papieren - sie werden (auch) für Szenarien entwickelt, die höchst unwahrscheinlich und nur theoretisch denkbar sind.

Joa, so theoretisch solche Papiere auch sein mögen - soweit ich mich erinnern kann, gab es noch keinen atomaren Erstschlag der USA gegen Russland. Eine Annexion der Krim gab es aber sehrwohl.

Zitat

Aus solch einem Papier nun herleiten zu wollen, dass die Sezession der Krim eine geplante Annexion war, halte ich für ziemlich verwegen.

Absolut nicht. Da liegst Du falsch. Alles deutet darauf hin, dass es eine geplante Annexion war. Die russischen Soldaten vor Ort, Video- und Bilddokumente, Medienberichte, die Aussagen von lokalen und internationalen Polikern, die Beobachtungen durch diverse Geheimdienste sowie nun auch noch dieses Dokument. Die Beweislage ist einfach erdrückend. Aber Deine rhetorischen und argumentativen Spielchen finde ich immer sehr interessant. Mit dieser Argumentation bietest Du natürlich am wenigsten Angriffsfäche, denn Du stellst die Richtigkeit des Dokuments nicht grundsätzlich in Frage, behauptest aber dass es lediglich "Zufall" war, dass die Annexion der Krim am Ende genauso verlaufen ist wie in dem Dokument geplant. Ich weiß nicht ob Du das machst, weil Du Dir nicht eingestehen willst, dass Du auf die russische Propagandamaschine reingefallen bist oder weil Du das tatsächlich glaubst. Aber es ist schon beeindruckend, wie kompliziert und abwegig die Argumente von den Russland-Anhängern hier im Thread mittlerweile werden mussten, um das gesamte Gedankenkonstrukt noch aufrecht zu erhalten. Ist immer wieder interessant zu lesen! :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

[...] Da sollte man schon etwas mehr Respekt davor haben. [...]

Sorry, aber vor einer Person wie Putin habe ich absolut keinen Respekt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Wenn es um die Existenz von Russland geht würde ich mir in Europa Sorgen machen.

Wieso sollte es um die Existenz Russlands gehen, wer sollte die denn in Frage stellen?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wieso sollte es um die Existenz Russlands gehen, wer sollte die denn in Frage stellen?

Das finde ich ehrlich gesagt eine interessante Frage. Wovor hat/hatte Putin eigentlich Angst?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Na ja, das wurde schon ganz am Anfang des Threads thematisiert - er hat Angst davor, dass aus der Ukraine ein zweites Polen wird (am Ende des eisernen Vorhangs waren beide auf vergleichbarem Niveau, zu Beginn der Ukraine-Krise sah es schon ganz anders aus).

Das ist in der Tat eine Bedrohung für das System Putin, aber nicht für die Existenz Russlands.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    ... vor ... Putin habe ich absolut keinen Respekt.

Es ging nicht um Putin, sondern um gehenseItigen Respekt, auch gegenüber Russland.
    ---
    Die Ukraine hat sich auch ehemalige Gebiete Polens, Rumäniens und der Tschechoslowakei einverleibt.
    War natürlich nach dem 2. Weltkrieg, und heute unumstritten, da der Sieger bestimmt.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Es ging nicht um Putin, sondern um gehenseItigen Respekt, auch gegenüber Russland.

Wann/wo wurde denn Russland als Land nicht respektvoll behandelt?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die Ukraine hat sich auch ehemalige Gebiete Polens, Rumäniens und der Tschechoslowakei einverleibt.

Den Quatsch hast du hier schon öfter geschrieben, wird durch Wiederholung auch nicht richtiger. Als ob die Ukraine am Weltkriegsende handlungsfähig, geschweige denn ein selbständiger Staat gewesen wäre - deren Grenzen hat Stalin festgelegt.

Der hätte übrigens besagte ehemalige Gebiete ebenso wie Königsberg/Kaliningrad auch Russland und nicht der benachbarten Sowjetrepublik zuschlagen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!