Wir können uns beglückwünschen ... unser Ziel ist erreicht:
Angesichts der Vorkommnisse der jüngeren Vergangenheit wird das niemand mehr ernsthaft bestreiten können.
Besonders fatal:
Nach Ende des Kalten Krieges hatte sich durch Verständigung beider Supermächte die Möglichkeit abgezeichnet, dass ein (wie auch immer gearteter) militärischer Konflikt auf die Verwendung konventionellen Kriegsgeräts beschränkt bleiben könnte.
Diese Verständigung ist nun obsolet. Russland hat sich inzwischen ausdrücklich das Recht eines atomaren Erstschlags vorbehalten.
Will heißen:
Wird Russland militärisch angegriffen, wird es je nach Lage der Umstände unmittelbar Atomwaffen gegen westliche Staaten einsetzen, die über keine eigenen verfügen.
Die sich dann stellende Frage:
Würden etwa die USA ihre Atomwaffen gegen Russland einsetzen, wenn dadurch auch die USA atomar verwüstet würden? Oder würden sie lieber auf einen atomaren Gegenschlag verzichten, wenn sie selbst dadurch von russischen Interkontinentalraketen verschont blieben?
Meine persönliche Antwort auf diese Frage habe ich ... basierend auf den Regeln der Vernunft und dem Selbsterhaltungstrieb eines jeden einzelnen ... die im Ernstfall dann doch größer sein könnten als jede Solidarität ...
Auch im vorangegangenen Kalten Krieg wurde ein Szenario für wahrscheinlich gehalten, bei dem nur einige Länder Westeuropas atomar verwüstet worden wären ... zu aller erst die Bundesrepublik.
Edit
Einziger Vorteil Deutschlands gegenüber dem Szenario vor 30 Jahren:
Deutschland könnte seine Rolle als "Bauernopfer" verloren haben ... also dem Land, an dem Russland die Ernsthaftigkeit des Einsatzes atomarer Waffen demonstrieren würde. Insoweit würde ich aktuell eher auf Polen oder das Baltikum tippen ... für sicher halte ich das aber keineswegs.
Die Vernachlässigung der konventionellen Ausstattung bei gleichzeitiger atomarer Aufrüstung muss im Übrigen kein Zeichen von Schwäche sein, wenn ein Staat ohnehin atomar zu antworten droht. Dadurch würde letztere Absicht nur wirksam unterstrichen ... und das Abschreckungspotenzial (und darum geht es in erster Linie) deutlich erhöht.

