Wurden die Waffen auch eingesetzt?
In Afghanistan werden Waffen eingesetzt, die nicht von den Russen stammen.
Wir haben am Hindukusch unsere Freiheit verteidigt. Auf Kosten von toten Soldaten.
Quelle:http://www.sueddeutsche.de/pol…ialflow&utm_medium=social
Ukraine / Krimkrise
- Timba69
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Nanu, die OSZE hat russische Waffen in der Ukraine gefunden? Wie kann das denn sein, Russland unterstützt die Separatisten ja gar überhaupt gar nicht! :confused:Nicht dass das nicht stimmen kann, aber wenn man lange und tief genug buddelt findet man dort bestimmt auch noch Waffen der Wehrmacht. Kiew war vor paar Jahren nicht weniger Russland als es Moskau heute ist. Wundert es da jemanden dass es dort tatsächlich Waffen einer Armee gibt der man mal angehört hat? Dieses hochmoderne Ding was die gefunden haben ist seit 30 Jahren im Programm und ich denke das selbst in der Ukraine 2-3 Leute zu finden sind, die das Teil modernisieren können.
Manche wirken hier gerade echt wie das zu erwartende Publikum von amerikanischen Homeshopping TV. Wow, die Pfanne kann man sogar erhitzen....und schau mal Steve, die hat sogar einen Deckel...WOW EINEN DECKEL

-
Es handelt es sich m.W. um ein relativ modernes Waffensystem, so dass es eher kein "Überbleibsel" vergangener Zeiten sein dürfte.
Aber gut ... die Unterstützung der Kriegsparteien mit modernen Waffen oder eben finanziellen Mitteln, die zumindest mittelbar zu deren Anschaffung verwendet werden, scheint beiderseits stattzufinden. Von daher halte ich die Aufregung über das Auffinden eines einzelnen Waffensystems, welches nicht aus heimischer Produktion stammt, nicht für verwunderlich.
Wenn Poroschenko mit seinem Kumpel Saakaschwili mal wieder auf Waffen-Einkaufstour um die Welt tingelt, wird er auch nicht nur Waffensysteme aus ukrainischer Produktion kaufen.
Aufgrund des relativ stabilen Waffenstillstands gibt es wohl sonst nichts zu vermelden, als dass als Folge der Aufrüstung des Einen die andere Konfliktpartei nachzieht. Jede andere Annahme halte ich für absurd. Eine Meldung wäre es in meinen Augen allenfalls wert, wenn dem nicht so wäre.
Edit:
Wer sagt uns eigentlich, dass die Rebellen das Gerät nicht selbst gekauft haben - mit finanzieller Unterstützung aus Russland. Dann hätten wir auf beiden Seiten sogar exakt dieselben Voraussetzungen. -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Es handelt es sich m.W. um ein relativ modernes Waffensystem, so dass es eher kein "Überbleibsel" vergangener Zeiten sein dürfte.Aber gut ... die Unterstützung der Kriegsparteien mit modernen Waffen oder eben finanziellen Mitteln, die zumindest mittelbar zu deren Anschaffung verwendet werden, scheint beiderseits stattzufinden.
Wow, dann siehst also auch du ein, dass die Separatisten aus Russland unterstützt werden? Diese Erkenntnis ist aus deinem Mund m.E. neu (bitte korrigiere mich, sollte ich mich irren).
pithein: Was hat Afghanistan mit der Ukraine zu tun? Typisches Ablenkungsmanöver.
CK-187: Hast du den Artikel gelesen? Das Waffensystem gehört nicht zum Arsenal ukrainscher Truppen!
-
Ich habe eigentlich nie bestritten, dass die Separatisten aus Russland unterstützt werden. Das würde ich angesichts der gesellschaftlichen Nähe dieser Region zu Russland sogar erwarten. Zumindest in finanzieller und humanitärer Hinsicht.
Was ich allerdings auch gegenwärtig noch nicht glauben mag ist, dass Teile der russischen Streitkräfte im Hoheitsgebiet der Ukraine auf Seiten der Separatisten kämpfen. Das wird ja immer wieder gemutmaßt, wenn von russischen Kampfverbänden berichtet wird, die die Grenze passiert haben sollen. Diesen Gedanken halte ich für so abwegig, dass mich allenfalls unbezweifelbare Belege umstimmen könnten.
Und auch den Umstand, dass die russische Regierung selbst für die Lieferung von Waffen an die Separatisten verantwortlich ist, halte ich keinesfalls für gewiss. Das russische Militär halte ich für dermaßen korrupt, dass ich eher daran glaube, dass Waffen über irgendwelche dunklen Kanäle den Besitzer wechseln.
Ich verwahre mich nur dagegen, dass die russische Regierung oder offizielle russische Streitkräfte für Kampfhandlungen im Osten der UA verantwortlich sein sollen. Den Einfluss Putins auf das Wirken der Separatisten halte ich für weitaus geringer, als das gemeinhin angenommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin wirklichen Einfluss auf die Kampfhandlungen der Separatisten hat
-
Jimmythebob: AK-47 gehören auch nicht zu den Waffen die die griechische Armee benutzt. Trotzdem liegen da jede Menge davon rum. Das betrifft auch Panzer und Raketensysteme die irgendwann zum testen geholt wurden. Und um es mal überspitzt zu formulieren, wenn im nahen Osten eine Atombombe hoch geht kann es Israel ja nicht sein da man (offiziell) keine hat und so.

Wie gesagt, ich zweifel nicht daran dass Russland die Separatisten unterstützt, nur ist die Aufmachung diverser Nachrichten manchmal so gestaltet dass man das Gefühl bekommt sie sei für DAU's bestimmt.
Edit:@ Frank:
Das System wurde laut Wiki schon zu Sowjetzeiten in Afghanistan benutzt.
Eine Modernisierung sollte man in der Ukraine wohl auch hinbekommen. Wie gesagt, es kann sein. Muss es aber nicht
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
Jimmythebob: AK-47 gehören auch nicht zu den Waffen die die griechische Armee benutzt. Trotzdem liegen da jede Menge davon rum. Das betrifft auch Panzer und Raketensysteme die irgendwann zum testen geholt wurden. Und um es mal überspitzt zu formulieren, wenn im nahen Osten eine Atombombe hoch geht kann es Israel ja nicht sein da man (offiziell) keine hat und so.
Wie gesagt, ich zweifel nicht daran dass Russland die Separatisten unterstützt, nur ist die Aufmachung diverser Nachrichten manchmal so gestaltet dass man das Gefühl bekommt sie sei für DAU's bestimmt.
Gibt es für deine Theorie irgendein Indiz? Theoretisch ist so einiges möglich, auch dass das Waffensystem von Aliens dorthin gebeamt wurde. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Da sollte man doch beim Naheliegendsten bleiben, nämlich dass das russische Waffensystem in den Händen der Separatisten, das nicht zum Bestand der ukrainischen Armee gehört, schlicht und ergreifend von den Russen zur Verfügung gestellt wurde.
Frank: Hier wurden schon einige Links zu Quellen gesetzt, die den Verlauf von Waffensystem von Russland aus in die Ukraine lückenlos nachvollziehen konnten. Theoretisch ist es natürlich möglich, dass die Soldaten an der Grenze aussteigen und ihre "Kollegen" einsteigen könnten. Sehr wahrscheinlich ist das aber ebenfalls nicht und dagegen sprechen auch diverse Fotos und Postings von russischen Soldaten in der Ukraine, die hier ebenfalls schon verlinkt wurden.
Ab und zu hilft es, die Augen nicht vor den Fakten zu verschließen, die der eigenen Sichtweise zuwiderlaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Gibt es für deine Theorie irgendein Indiz? Theoretisch ist so einiges möglich, auch dass das Waffensystem von Aliens dorthin gebeamt wurde. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Da sollte man doch beim Naheliegendsten bleiben, nämlich dass das russische Waffensystem in den Händen der Separatisten, das nicht zum Bestand der ukrainischen Armee gehört, schlicht und ergreifend von den Russen zur Verfügung gestellt wurde.Frank: Hier wurden schon einige Links zu Quellen gesetzt, die den Verlauf von Waffensystem von Russland aus in die Ukraine lückenlos nachvollziehen konnten. Theoretisch ist es natürlich möglich, dass die Soldaten an der Grenze aussteigen und ihre "Kollegen" einsteigen könnten. Sehr wahrscheinlich ist das aber ebenfalls nicht und dagegen sprechen auch diverse Fotos und Postings von russischen Soldaten in der Ukraine, die hier ebenfalls schon verlinkt wurden.
Ab und zu hilft es, die Augen nicht vor den Fakten zu verschließen, die der eigenen Sichtweise zuwiderlaufen.
Ist natürlich nicht naheliegend wenn ein Teil der ehemaligen Sowjetunion Waffen besitzt die die Sowjetunion hergestellt hat.
Oder meinst du die Gerätschaften in Griechenland? Nun, selbst in der Hand gehabt und gesehen. -
Das Waffensystem gehört nicht zum Repertoire der ukrainischen Armee! Du vertrittst jetzt die Theorie, dass das System noch aus Sowjetzeiten stammt und beim Abzug "vergessen" wurde, oder wie darf ich deine Zeilen interpretieren? :confused:
-
Bei welchem Abzug?
Soldaten und Gerätschaften die gestern noch der Sowjetunion gehörten, gehören heute auch der Ukraine.
Einen Abzug in der Form gab es aus der DDR, war ja auch ein eigenständiges Land aber wer soll bitte aus der Ukraine abgezogen sein? Und vor allem wo hin? Der der dort gestern noch Russe war ist heute Ukrainer.Ich bezweifle nicht dass das Ding aus Russland stammt und relativ neu ist. Und ich denke das auch Putin darüber bescheid weiß. Aber gerade in solchen Fällen ist alles nicht ganz so einfach. Zumindest würde ich mich nicht wirklich darauf verlassen wenn ein Land, in dem jederzeit Konflikte entstehen können die Hosen runterlässt, und Aufschluss über alle seiner Waffen gibt.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!