VoIP- Nummer professionell auf Android- Smartphone aufschalten?

  • Sofern cSipSimple das überhaupt kann muss die Nummer im richtigen Format gesendet werden und zwar mit Landeskennung ohne 0, also 495306...


    jo

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Sofern cSipSimple das überhaupt kann muss die Nummer im richtigen Format gesendet werden und zwar mit Landeskennung ohne 0, also 495306...
    jo


    Mega tipp, DANKE!


    Es klappt tatsächlich so (genau genommen so ähnlich, das + muss mit gespeichert werden, also +49401234567 ).


    Dann hätte ich mit csipsimple auch die Aufgabe gelöst, dass beim Anruf vom Handy (welches eine SIM- Karte mit Festnetznummer und Handynummer hat) mittels eines beliebigen Sipgate- Accounts meine Festnetznummer übertragen wird, was beim Angerufenen deutlich professioneller als eine übertragene Handynummer wirkt.


    Ich werde in Ruhe testen, wie ich die Rufnummernaufschaltung mache.


    Ich habe mir noch überlegt:
    Wenn ich die Festnetznummer komplett per SIP aufschalte (eingehend und abgehend), ist diese Nummer nicht so stabil wie eine Nummer der SIM- Karte, weil der stabilste Übertragungsweg (GSM) wegfällt. In jedem Kaff ist ja GSM nahezu 100% da, aber mobiles Internet manchmal nicht.


    Vielleicht lasse ich die Festnetznummer doch auf der SIM- Karte, und telefoniere aber abgehend falls ein breitbandiges Netz anliegt über SIP mit Übertragung der Festnetznummer. Komplett zu SIP rüberziehen kann ich die Festnetznummer immer noch später.


    Da hätte ich also genau so wie bei Simquadrat bei abgehenden Gesprächen eine übertragene Festnetznummer, und wäre aber im für mich besseren O2- Netz (oder wechsle nach D1 oder D2). Hammer geil!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Es gibt eine App, die war genial. Leider fällt mir der Name nicht ein. Wenn ich es mal herauskriege, lasse ich es dich wissen.

    War das vielleicht Counterpath Bria?

  • Ein Update von mir:


    Wir schalten jetzt als Standard die VoIP- Nummern auf alle Fritz- Boxen, und von dort per Fritz App auf die Smartphones. Das Smartphone muss sich so nicht um den SIP- Kram kümmern, und insbesondere der Parallelruf klappt einwandfrei (3 Smartphones klingeln -> eines nimmt an -> auf den beiden anderen wird danach kein Anruf in Abwesenheit signalisiert!).


    Da sind wir schon mal innerhalb der WLAN's der FritzBoxen auf den Smartphones über die VoIP- Nummern erreichbar.


    Nur unterwegs nutzen wir die csipsimple- App, oder sind alternativ auch mal nicht über die Festnetznummer erreichbar.

  • Update, falls es jemanden interessiert:


    Die Gesprächsqualität ist mit der csipsimple- App leider nicht immer auf dem Niveau eines üblichen Telefongespräches. Daran hat auch eine Optimierung der App- Einstellungen nichts geändert.


    Deshalb nutzen wir zur Aufschaltung der Sipgate- Festnetznummer auf die Smartphones jetzt ausschließlich die Fritz App Fon (in der neuesten Labor- Version, die Standard- Version hat Probleme mit Android 4.4.2).
    Für eingehende Festnetzgespräche nutzen wir die vom Mobilfunkprovider angebotene Festnetznummer (O2 Genion). Die bei abgehenden Gesprächen anzuzeigende Nummer (=die O2 Genion Festnetznummer) stellen wir bei Sipgate fest ein.


    Überall, wo sich die Fritz App Phone an einer FritzBox anmelden kann, können wir mit Smartphone abgehend eine Festnetznummer anzeigen. Unterwegs dann nicht.

  • @ Truthahn,


    bitte nich als Werbung missverstehen - aber für euch wäre vielleicht Sigate Complete eine interessanten Möglichkeit. Ich hatte Jahrelang ähnlich Probleme wie ihr, sprich Weiterschaltung von Büronummer aufs Handy... hab auch viel rumexperimentiert.


    Sipgat ehat den Vorteil, dass du auf dem Handy keinerlei Spierenzien machen musst. die Büronummer ist sowohl auflaufend wie auch abgehend eingebunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    @ Truthahn,


    bitte nich als Werbung missverstehen - aber für euch wäre vielleicht Sigate Complete eine interessanten Möglichkeit. Ich hatte Jahrelang ähnlich Probleme wie ihr, sprich Weiterschaltung von Büronummer aufs Handy... hab auch viel rumexperimentiert.


    Sipgat ehat den Vorteil, dass du auf dem Handy keinerlei Spierenzien machen musst. die Büronummer ist sowohl auflaufend wie auch abgehend eingebunden.


    Der Einsatz von Sipgate Complete ändert eben nichts an der schlechten Gesprächsqualität, weil es ein VoIP- Anbieter ist, der auf das Smartphone aufgeschaltet werden muss. Es geht nicht um den Tarif, sondern um technische Fragen.


    Für Werbung bin ich offen, aber bitte für den Fragesteller zielführende ;-).


    Wir nutzen unverändert die Fritz App zur Aufschaltung zusätzlicher Festnetznummern auf das Smartphone.


    Eine Festnetznummer habe ich sowieso mit auf dem Handy (O2 Genion/Blue), und eine 2. mittels Sipgate Basic und Fritz App Fon. Man kann bei der Fritz App einen Klingelton einstellen, so dass ich sofort am Klingelton höre, ob die GSM- Festnetznummer oder die extra Voip- Nummer (Sipgate) angerufen wird.


    BTW:
    Die Fritz App funktioniert nur dann, wenn das Smartphone ständig im WLAN hängt (was vorher nicht der Fall war). Ich brauche jetzt im Normalfall nur noch monatlich 50MB mobiles Internet, weil ich auf Arbeit und zu hause jetzt immer im WLAN hänge.
    Da konnte ich meinen Tarif bei O2 downgraden, auf Blue Basic Professionell. Wird kaum beworben, aber bundesweite Homezone mit Festnetznummer ist dabei, 200MB und 50 Minuten für 10€ (bei Bedarf Festnetzflat Aufpreis 5€).

  • Bei sipgate wird die SIM eben gerade nicht ueber Voip eingebunden!


    sipgate hat mit E-Plus eine Kooperation am laufen, diemsipgate eigenen Sims loggen sich in das virtuelle, von eplus bereitgestellte Mobilfunknetz ein.
    Gesprächs qualitativ also ganz normaler Mobilfunk.
    Von den Möglichkeiten des routings/Einstellungen ist die sim jedoch direkt in das sipgate Netz eingebunden und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als eine normale sim, u.a. auch das von dir gesucht (kostenlose mobile Erreichbarkeit auf fn-nummer und Möglichkeit, die Fn-nummer abgehend zu setzen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Bei sipgate wird die SIM eben gerade nicht ueber Voip eingebunden!


    Lediglich bei Simquadrat (einem Ableger von Sipgate) gibt es eine SIM mit den von Dir genannten Vorteilen (aber auch gewaltigen Nachteilen).


    Glaube mir ruhig: Ich bin seit 10 Jahren Sipgate Basic Kunde, und weiß, was ich schreibe.


    Mit einer Firmennummer zu Simquadrat zu wechseln ist nach meiner Meinung Harakiri.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!