Vodafone: Vertragsverlängerung nach Kündigung -> Versprochenes nicht eingehalten word

• Hallo,

seit über 10 Jahren befindet sich meine Freundin in einem Vertragsverhätnis mit Vodafone. Da die aktuellen Leistungen nicht mehr zeitgemäß sind und weder preislich noch leistungstechnisch zusammen passen, haben wir ihren Vertrag gekündigt, nachdem uns keine attraktiven Angebote gemacht wurden. Nach ungefähr zwei Wochen meldete sich eine Kundenrückgewinnungshotline, dass diese weitere Möglichkeiten hätte als die reguläre Kundenbetreuung und man konnte sich auch entsprechend einigen. Für 44,5€/Monat wurde somit doppeltes Datenvolumen (nun 1GB anstelle 500MB), VF + Festnetz Flat und SMS Flat mit einem iPhone 5S versprochen. Das Gerät sollte einmalig 1€ kosten. Das Ganze wurde letzten Freitag 07.02.2014 telefonisch geklärt. Dem Wunsch die Vertragsdaten vorab per Fax zukommen zu lassen, wurde nicht nachgekommen. Montag kam jedenfalls das Gerät samt MicroSim, gestern eine Rechnung über 50€ für das Gerät.

Ein Anruf bei der Kundenhotline brachte nichts, diese wussten an dieser Stelle von gar nichts und konnten auch nichts weiteres dazu sagen, wer dies veranlasst hätte. Nach knapp zwei Stunden telefonierei (mit zahlreichen Unterbrechungen da einfach aufgelegt wurde) mit der Kundenrückgewinnungshotline (zum Glück wurde seinerzeit die Rufnummer übertragen!), wurde dann mitgeteilt, das dies ja eine Aktion gewesen wäre und diese nicht mehr gültig sei. Auch wenn die 50€ für das Gerät durchaus okay erscheinen, geht es hier um das Prinzip, wie mit dem Kunden umgegangen wird, sodass das Gerät nun zurückgeschickt wird und vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht wird und von Verträgen mit diesem Unternehmen fortan Abstand gehalten wird.

Nun geht es weiter, wir haben folglich eine aktivierte MicroSim, die nun nicht mehr in andere Geräte passt. Wie kann hier am kostengünstigsten weiter verfahren werden?

• Solange Du weder das Gerät noch die Sim Karte genutzt hast (am Besten nicht einmal ausgepackt), würde ich von meinem 14-tätigen Rücktrittrecht Gebrauch machen.

VG

• Gerät und Karte wurden bereits genutzt, da davon ausgegangen wurde, dass das was telefonisch versprechen wurde (die Aufzeichnung des Gesprächs wurde explizit gewünscht) auch eingehalten wird. Ein mündlicher Vertrag ist damit ja Zustande gekommen.

• Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so einen Fall genauer kennt.

Ich würde in diesem Fall das Handy und vor allem die Karte nicht mehr benutzen. Dann bei der Hotline anrufen, vielleicht sich sogar mit einem Vorgesetzten (Entscheidungsträger) verbinden lassen und von Deinem Rücktrittrecht Gebrauch machen. Das wäre der einfachere Weg. Mal hören, was VF sagt ?

Wenn sich VF stur stellt, dann müßtest Du Dein Rücktrittrecht schriftlich (Einschreiben) noch einmal einfordern und dabei genau auf die falsch gemachten Aussagen eingehen.
    Vielleicht könntest Du noch erwähnen, dass VF ja den Beweis besitzt, da die Gespräche aufgezeichnet werden.

VG

• Wiederruf wurde bereits erteilt, Gerät resettet und geht samt Karte zurück mit einem Schreiben, dass bitte eine reguläre SIM Karte zugestellt werden möge. Das ganze ging eben vorab per Fax an die Kundenhotline. Telefonisch wollte von den Problemen keiner etwas hören, wurde aufgelegt oder gesagt man könne den Verlauf nicht einsehen und wüsste von nichts. Auf Wunsch zu einem Vorgesetzt verbunden zu werden wurde ebenfalls aufgelegt.

• Melde dich im Vodafone Kundenforum an und beschreibe deinen Fall dort.
    Dort gibt es fähige Moderatoren die oftmals helfen können.

Ich habe persönlich immer gute Erfahrungen mit der KRG gemacht, lese aber auch anderes. Jetzt ist es aber nach 13 jahren bei mir auch so, dass ich mich auf das Versprochene nicht mehr einlasse.

By the way,....du hast vermutlich eine Nano Sim bekommen und keine Micro Sim?

• Danke für eure Rückmeldungen. Mittlerweile kam zusätzlich noch raus, dass der monatlich versprochen Preis ebenfalls nicht eingehalten wurde und 5€ mehr (49,95€) kosten soll, als angeboten. Das sieht mit nach dem regulären Red Tarif für Junge-Leute aus.

Zur Sim: Äh, sorry, klar Nano-Sim.

An der Stelle bin ich froh, dass ich privat kein Handy mehr habe.

• Das was dir mit VF passiert ist, ist eine Masche welche dir überall passieren kann. Die Hotliner wollen nur ihre Qute erfüllen und das Gespräche schnell abwickeln.

Vertragsänderungen ohne schriftliche Bestätigung der mündlichen Zusagen sind nichts wert. Will eine Hotline etc. nichts rausschicken weiß man doch gleich "Beschiss vorliegt."

• Mir ist vor einem Jahr in etwa das gleiche passiert wie bei dir. Ich habe mich daraufhin schriftlich per E-Mail an kontakt@vodafone.com beschwert.

Kurze Zeit später nachdem ich die E-Mail abgesendet habe, bekam ich einen Anruf aus Düsseldorf. Am anderen Ende das Beschwerdemanagement. Vor einem Jahr wollte ich zu 1&1 wechseln, jedoch bin ich aus gründen, weil ich eine UltraCard benötige bei VF geblieben. In meinem Fall erfolgte eine kulante Lösung, so dass ich an sich doch ganz zufrieden bin.

Die Erfahrung die ich bei Vodafone gemacht habe, ist die, dass eine schriftliche Beschwerde mehr Erfolg hat als die per Telefon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!