Der Formel1 2014 Thread

  • Was sagt ihr zu den neuen Motorensounds der 2014er Saisson? Ich musste erstmal ganz stark grinsen und dachte einen Aprilscherz.


    Man wird sich wohl dran gewöhnen, aber die ersten paar Rennen wird man wohl mit einem Kopfschütteln verfolgen.

  • Hi


    sieht danach aus, dass es dieses Jahr spannender wird.


    Aber dass die Autos wegen der begrenzten Spritmenge nicht Vollgas und am Limit fahren können, nimmt schon etwas den Reiz.


    Mal sehen, ich denke, dieses Jahr schafft es Mercedes....


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • ich frage mich wie das neue / erweiterte "energierückgewinnungssystem" funktioniert. pro runde 33 Sekunden 163 Zusatz-PS. also ca. 1/3 der Fahrzeit mit zusatz-power.
    und diese Energie soll allein durch bremsenergie und Abwärme produziert werden? irgendwie schwer vorstellbar. oder sind da dicke Akkus mit an bord die schon vor dem start vollgeladen sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ich frage mich wie das neue / erweiterte "energierückgewinnungssystem" funktioniert. pro runde 33 Sekunden 163 Zusatz-PS. also ca. 1/3 der Fahrzeit mit zusatz-power.
    und diese Energie soll allein durch bremsenergie und Abwärme produziert werden? irgendwie schwer vorstellbar. oder sind da dicke Akkus mit an bord die schon vor dem start vollgeladen sind?


    Interessante Frage!


    Ich habe es gerade mal überschlagen - es dürfte sogar reichen.


    Ich habe mal ohne Abwärme gerechnet.


    Masse Fahrzeug = 750 kg


    Angenommen, das Fahrzeug verzögert pro Runde 5 Mal von 250 auf 100 km/h, dann ist das eine kinetische Energie von :


    E = 5 x 1/2 x 750 x [(250/3,6)²-(100/3,6)²] sind etwa 7,6 Millionen Joule.


    Geteilt durch 33 Sekunden sind das 230.000 W, also ca. 313 PS.


    Allerdings wird sicher bei weitem nicht die gesamte kinetische Energie in Strom umgewandelt... Aber zusätzlich wird ja noch die Abwärme genutzt.


    So ganz grob haut das also hin....



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Moin


    Vettel nicht in Q3.... Und sein Teamkollege auf der 2.


    Da wird es wohl spannend dieses Jahr.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Immerhin steckt die Speed im Auto. Im Rennen wird man sehen, wie es mit der Zuverlaessigkeit aussieht.

  • Also der Sound der neuen Motoren hat nichts mehr mit Formel 1 zu tun. Es gab ja die Jahre zuvor schon Zuschauerschwund und ich werde mir die Rennen dieser Saison auch nicht mehr ansehen.


    Schade. :(:(:(:(

  • Die sollen wieder die Leinen los machen bei der Formel 1. In den 90ern habe ich fast jedes Rennen mitgenommen, das war noch echtes Racing. Jetzt haben sie sogar die Motoren verkleinert und irgendeinen Hybrid Schwachsinn eingeführt.


    Der Sport ist IMO leider tot. War vorher ja auch schon kaputt Reglementiert, aber das jetzt ist wirklich die Krönung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die sollen wieder die Leinen los machen bei der Formel 1. In den 90ern habe ich fast jedes Rennen mitgenommen, das war noch echtes Racing.


    Ja,ich auch.
    Da war es noch irgendwie ein richtiger Sport mit den richtigen Machern und Fahrern.


    Momentan wird alles kastriert und die Fahrer sind auch entweder Bubbies oder Arrogantsbolzen.

  • Also sicherlich war es durch die neuen Motoren interessanter....


    aber mal ehrlich, genauso langweilig wie die Jahre zuvor.
    Kein Racing, null.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!