Telekom - Abkündigung der klassischen Festnetztelefonie - was wird aus meine Geräten?

  • Hallo,


    wir ziehen zu Beginn des nächsten Jahres mit unseren kleinen Unternehmen an einen neuen Standort. Aus diesem Grund recherchierten wir den besten Anbieten am Standort und landeten bei der Telekom. Dort eruhren wir jedoch, dass ISDN/ANALOG-Telefonie ab Mitte 2014 nicht mehr zu bekommen sei und alle Anschlüsse auf IP umgestellt werden und wir dann nur noch diese Asnschlußtechnik bekommen würden.


    1. Für uns stellt sich jedoch die Frage, was wir machen sollen, denn wir verschicken täglich mehrer duntzend Faxe und ein Test vor einiger Zeit brachte Resultate von „es geht überhaupt nichts“ über „nie mehr als zwei Seiten“ bis „klappt manchmal“. <---- Unsicher


    2. Im zweiten Punkt wüden wir gerne unsere letztes Jahr gekaufte TK-ISDN-Anlage weiter benutzen 3x extern S0 und würden hier nicht wirklich gerne drei zusätzliche Geräte, die Strom ziehen und defekt sein können, zwischen Anschluß und Anlage packen. Weiß jemand, wie dies von der Telekom umgesetzt werden soll? <---- Unsicher


    3. Unsere Alarmanlage hat ein ISDN-Wählgerät mit x31 Protokoll. Dabei dient der D-Kanal als überwachende Verbindung. Wie soll hir verfahren werden? <---- Unsicher


    4. Was geschieht bei DSL-Ausfall? Ist schon mehrfach geschehen, dass dann die Internetverbindung für ein bis zwei Tage nicht geht, telefonieren aber in fast allen Fällen möglich war. <---- Unsicher


    Vielleicht hat also der ein oder andere einige Infos für uns?


    lg


    Dany

  • Neulich gab es einen Artikel bei teltarif, darin wurde gesagt, dass auf Wunsch bei der Telekom noch analog oder ISDN möglich sei. klick

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Danke für die Info und den Link. Mir sagte man, im T-Punkt, dass bis Mitte des Jahres noch der Anschluß bestellt werden kann. Wir ziehen leider erst am Anfang des nächstens Jahres um und dann wird es definitiv nicht mehr gehen und auch die jetzigen Anschlüsse sollen bis Ende 2015 von Seiten der Telkom gekündigt werden.

  • Bist Du denn sicher das die Dame vom T-Punkt wusste das es sich um einen Business Anschluss handelt?
    Red mal lieber mit der Geschäftskundenhotline.

  • Die im T-Punkt buchbaren ISDN-Tarife mit DSL-Anteil für Geschäftskunden sind die Business Basic-Tarife. Die kosten deutlich mehr als Call & Surf. Da müsste man also vorher wissen, ob die dort enthaltenen Leistungen überhaupt benötigt werden.

  • :rolleyes: Also rein auf die AGBs bezogen musst Du als Gewerbe einen Business Tarif haben..
    Aber ich hör lieber auf gegen die Windmühlen zu rennen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Die im T-Punkt buchbaren ISDN-Tarife mit DSL-Anteil für Geschäftskunden sind die Business Basic-Tarife. Die kosten deutlich mehr als Call & Surf. Da müsste man also vorher wissen, ob die dort enthaltenen Leistungen überhaupt benötigt werden.


    na ja, 3x S0, also wohl Anlagenanschluß mit 3 NTBA gibts wohl gar nicht als Privatkundenprodukt, und so etwas wird ja verlangt.


    Kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen dass es keinen Anlagenanschluß mehr geben soll...

  • Zitat

    Also rein auf die AGBs bezogen musst Du als Gewerbe einen Business Tarif haben


    Man kann auch im Geschäftskundensegment einen normalen Call & Surf haben. Und der ist eben nur noch als NGN buchbar.

  • Moin,


    vielleicht mal bei der Versatel anklopfen.
    Als GK sollte man da gut beraten sein.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Re: Telekom - Abkündigung der klassischen Festnetztelefonie - was wird aus meine Geräten?


    Zitat

    Original geschrieben von Dany28
    1. Für uns stellt sich jedoch die Frage, was wir machen sollen, denn wir verschicken täglich mehrer duntzend Faxe und ein Test vor einiger Zeit brachte Resultate von „es geht überhaupt nichts“ über „nie mehr als zwei Seiten“ bis „klappt manchmal“. <---- Unsicher


    4. Was geschieht bei DSL-Ausfall? Ist schon mehrfach geschehen, dass dann die Internetverbindung für ein bis zwei Tage nicht geht, telefonieren aber in fast allen Fällen möglich war. <---- Unsicher


    zu 1: Ich habe hier bei Sipgate (Basic) über die letzten Jahre nie ein Problem gehabt. Vllt. wäre das etwas?


    zu 4: Kann natürlich immer mal wieder vorkommen, allerdings würde ich mich da gerade bei der Telekom ganz entspannen. Zudem wird man als GK ohnehin priorisiert behandelt. Ich hatte in 4 Jahren VDSL nur einen einzigen Ausfall. Das war im Winter, als ein Auto in den für mich zuständigen Outdoor-DSLAM reingefahren ist.


    Natürlich wäre in diesem Fall auch das Telefon komplett tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!