Nokia Lumia 930

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Und wie hätte das genau funktioniert? Hab´s jetzt händisch gemacht; aber mal so für´s nächste mal....

Bei der Erstinstallation dein Microsoft-Konto auswählen und die entsprechende Frage nach der Wiederherstellung der Konfiguration mit "Ja" beantworten.

• Aussehen
    Alurahmen ist schick. Bildschirm sattes Schwarz, schöne Farben.

Handling
    Keine störenden Kanten. Formfaktor wie beim 1020. Kameraschlaufe fehlt mir sehr. Einhandbedienung grenzwertig (im Vergleich zum Sony Z3compact).
    Das man die Tasten (abgesehen von der Kamerataste) gar nicht fühlen kann, weil die kaum aus dem Gehäuse herausragen, finde ich unschön. Bei der Abschaltaste ist das verschmerzbar; da verwende ich sowieso eine App zum Abschalten des Displays. Bei den Lautstärketaste ist das schon mehr störend, zumal die Lautstärkeregelung auf dem Display erst erscheint, wenn man die Lautstärketasten einmal gedrückt hat. Alternativ müsste man halt die Lautstärke auch auf eine Kachel legen; aber wozu gibt es dann überhaupt Tasten am Handy?

Einrichtung
    Primäres Microsoftkonto ging schnell. Vorhandenes Konto verwendet und mittels Sicherheitscode (übermittelt an mein e-mail-Konto) verifiziert.
    Danach erstmal App-Updates geladen.

Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es wohl einen schnelleren Weg:
    - Vor dem Wechsel vom 1020 ein Backup ziehen
    - Dann bei der Ersteinrichtung des 930 das Backup als Restaurierung angeben.
    Mir wurde die Restaurierung nicht angeboten; aber ich hatte ja auch kein Backup vom 1020 in der Cloud. Im Nachhinein ging das dann nicht mehr. Ich habe zwar vom 1020 nachhher noch ein Backup gemacht, aber auf dem 930 kann ich das nicht laden.

Die Synchronisierung dagegen klappt natürlich.

Was mir unangenehm aufgefallen ist, dass man beim 930 -im Gegensatz zum 1020- die dritte Kachelreihe nicht abschalten kann. Völlig unverständlich.

Performance/ Hardware
    Alles gut. Nix zu meckern.
    Display ist echt super. Tolle Schwarzwerte, tolle Farben. Alles super.
    Das Qi-Laden ist natürlich klasse. Da gewöhnt man sich schnell dran. :-)

Kamera
    Die Kamerataste klappt gut. Starten der App ist OK. Dauert ungefähr so lang wie beim Z3c.
    Was leider meinen Ansprüchen nicht genügt, ist die Qualität der Fotos. Meine ersten Tests:

- HDR ist nicht eingebaut. Eine Belichtungsreihe zu machen und dann selbst ein HDR zu erstellen, ist ja wohl ein Witz.
    - Die Rauschunterdrückung ist nicht optimal.
    - Die Farben sind nicht optimal.

Insgesamt sind die Fotos besser als die Fotos vom Sony Z3c. Manchmal sogar deutlich besser. Das ist aber auch nicht schwer - die Fotoqualität beim Z3c ist VOLL SCHEISSE. Entschuldigt meine harten Worte; aber ich hatte das Z3c nur wegen der Kamera gekauft.

Wenn also das 930 bessere Fotos macht als das Z3c, dann ist das noch kein Qualitätsmerkmal.

Denn leider sind die Fotos auch VIEL SCHLECHTER ALS BEIM 1020.

Ich habe schon Qualitätseinbußen hinnehmen müssen, als ich das 808 ausgemustert habe. Aber mit dem 1020 konnte ich mich noch anfreunden. Die Fotos des 930 dagegen (und die vom Z3c sowieso) unterschreiten meine Mindestanforderung.

Mir fällt auch auf, dass man in vielen Handyforen und in Testberichten da ganz andere Meinungen liest. Ich habe schon Lobeshymnen sowohl vom Z3c als auch vom 930 gelesen. Unfassbar.

So langsam gehen mir auch die Ideen aus, welches Handy ich noch ausprieren soll. Das iPhone 6plus soll eine tolle Fotoqaulität haben - zwar gemogelt (weil die Qualität nur aus einer genialen Software stammen soll, während die Hardware eher mau ist) aber egal. Doch das Handy kommt aus einem Dutzend Gründen für mich nicht in Frage.

Am ehesten würde mich das Panasonic lumix dmc cm-1 interessieren. Aber das Preis ist schlicht obszön und durch nichts gerechtfertigt.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• immerhin "opferst" Du Dich, um die Geräte einmal zu testen :)
    ich hatte soetwas aber vermutet, nachdem ich diesen Vergleich gesehen hatte: http://allaboutwindowsphone.co…enim_imaging_head_to_.php
    Nur hast Du halt beim 1020 das gemütliche Vorgehen, dagegen ist das 930 und sogar das 830 erheblich schneller, also letztlich geht man immer einen Kompromiss ein.
    Vielleicht gibt es auch eine Serienstreuung, so wäre zumindest erklärbar, warum manche so viel begeisterter sind.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Mir wurde die Restaurierung nicht angeboten; aber ich hatte ja auch kein Backup vom 1020 in der Cloud. Im Nachhinein ging das dann nicht mehr. Ich habe zwar vom 1020 nachhher noch ein Backup gemacht, aber auf dem 930 kann ich das nicht laden.

Doch, das klappt. Du müsstest das 930 nochmal auf Werkseinstellung stellen und dann die Einrichtung neu starten. Aber wenn du eh schon alles manuell gemacht hast, ists den Aufwand wohl nicht wert.

• Danke für den Hinweis; aber ja, jetzt bin ich schon fertig. Außerdem war die Neueinrichtung eine willkommene Gelegenheit, den App store abzugrasen, was mir noch gefallen könnte.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Preis

Hallo, ich bin gerade etwas irritiert..... auf der deutschen amazon Seite wird das 930 mit 32 GB für 599Euro angeboten. Auf 2 französischen Elektrofachgeschäfte-Seiten für 379 Euro.... Normalerweise sind Handys und andere elektron. Geräte in Frankreich teurer als in Deutschland......

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

• HI und Danke für deine Antwort. -- ich weiß , dass es ausser Amazon noch Firmen gibt :)

Hatte mir diese Seite als Referenzpreis-Seite rausgesucht. Wenn die französischen "baugleich" mit den deutschen sind, und der Unterschied "nur " ist, dass eine franz. Bedienungsanleitung mitgeliefert wird, denke ich ,dass wir uns das 930 jetzt hier in Frankreich kaufen. Gibt es in Deutschland nur eine Version des 930, oder muss man da auch noch aufpassen, dass man keine "abgespeckte " Version bekommt??? (also z.B. immer 32 GB?)

Dieser Shop kame in Frage.... ( ich hoffe, ich darf verlinken) http://www.fnac.com/Smartphone…0-32-Go-Noir/a7390316/w-4

Da gibt es zusätzlich noch 25Euro in Form von apps

Offre spéciale
    25€ d'applications offerts

Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

• Ich habe ein schweizer 930. Die deutsche nicht branded Version lässt sich bequem mit den Tool von Nokia/Windows installieren. Recovery Tool heißt es glaube ich.

Ggf. entfällt die Garantie/Gewährleistung aber das war mit egal.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!