Vodafone erhöht drastisch die Preise für mobile Internet-Nutzung

• Zum wiederholten Male:

LTE ist dann interessant, wenn

a) 3G in Ballungsgebieten hoffnungslos überlastet ist und
    b) Auf dem Land nur Edge zur Verfügung steht, 3G nicht ausgebaut, aber LTE verfügbar ist. Die Datenrate ist mir da zweitrangig.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Ich werde nie wieder auf LTE (Telekom) verzichten. Bis zu 80 Mbit/s bei mir auf der Arbeit (FFM Airport) sind einfach :top:.
    Leider ist das 1 GB Volumen etwas knapp. 1,5 GB wäre ideal.

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

• Eben. Ich benötige kein LTE - 3G reicht mir für News, FB, usw.
    ABER oftmals geht mit EDGE das eben nicht. Und hier im ländlichen Raum ist LTE dafür die Rettung. Aber mir fehlt noch das passende Endgerät.

Ich finde auch, dass Vodafone einfach transparenter werden muss. Zig unterschiedliche Angebote, von der kRG bis hin zum WebTeam. Viele die ich kenne sind weg von Vodafone - alle aus dem gleichen Grund: Versprechungen die nie eingehalten wurden + dafür nicht angemessene Preise

• Ok, wenn 3g überlastet ist und das lte netz dann besser funktioniert, ist es klar. Aber dafür einen so teuren vertrag abschließen? Dem anbieter zusätzliches geld in den rachen schieben weil er sein 3g nicht im griff hat? Niemals!

Kein 3g aber dafür lte verfügbar auf dem land ist mir noch nicht aufgefallen. Höchstens kein gsm aber dafür 3g.
    Auch in so einem fall würde ich dann zu dem anbieter gehen, der mir "billiges" 3g liefern kann.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Ich verstehe irgendwie nicht, wie manche leute unbedingt lte benötigen bei den niedrigen inklusiveinheiten.

Ich bin zwar kein Vodafone-Kunde, aber bei mir zu Hause bietet Vodafone nur GPRS und LTE800. Frage beantwortet?

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Eben. Ich benötige kein LTE - 3G reicht mir für News, FB, usw.
    ABER oftmals geht mit EDGE das eben nicht. Und hier im ländlichen Raum ist LTE dafür die Rettung. Aber mir fehlt noch das passende Endgerät.

Ich finde auch, dass Vodafone einfach transparenter werden muss. Zig unterschiedliche Angebote, von der kRG bis hin zum WebTeam. Viele die ich kenne sind weg von Vodafone - alle aus dem gleichen Grund: Versprechungen die nie eingehalten wurden + dafür nicht angemessene Preise

Selbst edge sollte für news und fb reichen. Wenn aber gsm wieder total überlastet ist, 3g nicht verfügbar ist und ich nur auf lte zurückgreifen kann / muss, bin ich definitiv beim falschen anbieter.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ich bin zwar kein Vodafone-Kunde, aber bei mir zu Hause bietet Vodafone nur GPRS und LTE800. Frage beantwortet?

Zu hause hat man ja meistens sowieso dsl / wlan. Wenn nicht - ist es als dsl ersatz "gerechtfertigt". Ansonsten zu einem anbieter wechseln der mich nicht "zwingt" einen teuren lte vertrag zu nutzen. Ist nur vodafone vorhanden hat man wohl leider die a-karte.

• Zitat

Original geschrieben von sutadur
    .... dass die Alternative zum schnellen Internet eine sehr langsame Übertragung ist (GPRS), vielfach in der Praxis schlicht unbrauchbar.....

Das ist leider das Problem bei O2 und bei vodafone. Die haben mal irgendwann entschieden, dass an Standorten wo sie ihrer Meinung nach genug 3G anbieten, kein Edge einzusetzen. Hier kommt man dann so wie du es machst, aber auch mit innerhalb von Gebäuden recht oft nur an GPRS und das ist echt für die Tonne.
    Deswegen bin ich jetzt mit dem Handy zur Telekom (mit Auszahlungsvertrag). Dort hat man deutschlandweit Edge.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Zitat

Ich verstehe irgendwie nicht, wie manche leute unbedingt lte benötigen bei den niedrigen inklusiveinheiten.

Na ganz einfach, weil LTE eine weiter Möglichkeit darstellt, vernünftiges Netz zum Beispiel auf dem Land zu haben statt nur GPRS oder Edge.
    Es geht gar nicht um die übertragenen Bytes....

• Zitat

Zu hause hat man ja meistens sowieso dsl / wlan. Wenn nicht - ist es als dsl ersatz "gerechtfertigt". Ansonsten zu einem anbieter wechseln der mich nicht "zwingt" einen teuren lte vertrag zu nutzen. Ist nur vodafone vorhanden hat man wohl leider die a-karte.

Mir ist zuhause auch wichtig, da ich mich ja in meinem Ort nicht nur in der Wohnung aufhalte (einkaufen etc.) und dort auch gerne mal Netz habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!